Glühstrumpf Heinze Wuppertal Thoriumhaltig?

  • Hallo!


    Ich habe gestern meine Bundeswehr Petromax 500 erhalten.
    Dabei war Zubehör und 2 Socken Heinze Wuppertal mit der Nummer 6260-12-330 auf
    der Packung. Kann ich die verwenden, oder sind das noch die thorium verseuchten strahlemänner? Ich möcht sie gern zünden, jedoch nur ohne Asbest und thorium.


    Viele Grüße

  • Hi!


    Danke für die schnelle antwort und das Bild!
    Meine Socken erkenne ich wieder!
    Jedoch verstehe ich das Bild nich ganz.
    Sind alle Socken auf dem Bild mit Thorium oder nur die auf und über dem Blatt Papier?


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Fassi ()

  • Ahh! Jetzt raff ich das!


    Ja super! Dann kann ich heute Abend mal schön Zünden!
    Hast mir sehr geholfen, vielen Dank!


    Viele Grüße'

  • Hallo Fassi,


    freue dich nicht zu früh, das mit den Socken könnte ein kleineres Problem sein.


    Bevor du loslegst, prüfe ob auch alles dicht ist, insbesondere das Vergaserfußventil bei geschlossenem Handrad.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von fiesie
    Unterm Strich ist nix radioaktiv
    :bounce:


    Moin Fiesi,


    ist die rechts unten nicht auch eine Aladdin-Socke, wie oben abgelichtet?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,


    ja die mit dem grünen 'Kragen' sind die mit Thorium, die mit dem gelben 'Kragen' sind mit Yttrium behandelt.


    Gruss Bommel

  • Prototypen? Was meinst du damit?


    Gestern Abend schön gezündet ;-)


    gruß

  • Moin, die Aladdin-Socken wurden/werden von Jürgen in Manila neu entwickelt,
    ich glaube die gibts immer noch gar nicht auf dem Markt, oder?


    Ich hatte mal eine Sammelbestellung organisiert und zum testen auch ein paar nicht-radioaktive bekommen, Prototypen eben.

  • Wer kennt nicht die Leuchtziffern auf Armbanduhren und Wecker. Die sind ähnlich radioaktiv, aber nicht soll hell wie ein Glühstrumpf. Nur sollte man an denen nicht ständig lutschen. Siehe Zitat aus Wikipedia unter 'Leuchtfarbe':


    "Die direkte Strahlung der heute für Leuchtfarben verwendeten radioaktiven Substanzen hat in Luft eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern, da nur Alphastrahler und niederenergetische Betastrahler verwendet werden. Eine Abschirmung wird bereits durch eine durchsichtige Abdeckung erreicht. Allerdings kann von Leuchtfarben eine Strahlungsgefahr ausgehen, wenn diese abbröckelt, weil dann die radioaktive Substanz inkorporiert werden kann. Ältere Uhren-Leuchtzeiger, Zifferblätter und Skalen enthielten teilweise auch radioaktive Stoffe mit weiter reichender Strahlung. Diese stellen insbesondere dann eine Gefahr dar, wenn die Gegenstände ständig am Körper getragen werden.


    Früher waren vor allem die Arbeiterinnen gefährdet, die die Zifferblätter bemalten und dabei den Pinsel mit dem Mund anfeuchteten. Unter diesen Arbeiterinnen war Zungen- und Unterkieferkrebs eine verbreitete Berufskrankheit, die schließlich dazu führte, dass man die Gefährlichkeit der Strahlung erkannte."

  • Zitat

    Original von Haithabu
    Wer kennt nicht die Leuchtziffern auf Armbanduhren und Wecker. Die sind ähnlich radioaktiv, aber nicht soll hell wie ein Glühstrumpf.


    Und wer kennt nicht die sinnfreien Zitate aus der Wikipedia. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ein radioaktiver Glühstrumpf wird immer im Betrieb der Zersetzung ausgesetzt. Dadurch entsteht extrem feiner Staub. Wenn man diesen inkorporiert, dann hat man auf die Dauer ein echtes Problem. Bei einer Leuchtziffer im Uhrenblatt handelt es sich auch um einen Strahler, aber die Haut ist durch das metallische Uhrengehäuse vor der Exposition geschützt. Bei einem Glühstrumpf ist das nicht gegeben. Wie gesagt, es besteht Abnutzung und diese Partikel werden mit dem Abluftstrom an die Umgebung abgegeben.


    Mein Fazit ist recht einfach:


    Radioaktiv ist etwas für draußen, dort wo ich den Garten ausleuchten möchte.
    Radioaktiv ist für alle meine Hängelampen. Der Staudruck bei einem alten Strumpf ist wesentlich geringer, das Licht ist genial


    Heutige EU-konforme-Fabrikate sind etwas für Indoor-Lampen ! Weniger Licht, mehr ärger, aber halbwegs gesund.


    Mein Wort zum Sonntag als halber "Strumpfologe"


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses