Petromax 500 Hilfe erbeten !

  • Hallo BuBumann,


    von mir ebenfalls herzlich :welcome:


    ich würde auch den Vergaser noch einmal zerlegen.


    Hattest Du das Vergaserfußventil komplett zerlegt, oder nur das Geflecht
    geprüft?


    Wie siehts mit dem Zusammenspiel :Exzenter-Vergaserstangen aus?
    Da hatte ich schon mal ein komisches Phänomen.


    keine Sorge, das wird schon :done:


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • ja richtig das gebogene Rohr. Ich nehme von einem alten Kugellager eine Kugel mit einem Durchmesser von ca. 3-4mm. Wenn der Wendel offen ist dann fällt sie über den Wendel auf der anderen Seite heraus.
    Wenn die Kugel im Wendel ist hilft auch klopfen auf eine weiche Unterlage zum entfernen der Ablagerungen.

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Die Scheiss... geeehhttt !!


    Hab gerade die Vergaserwendel geprüft, da nichts anderes zur Hand war hab ich in eine Öffnung Bier geleert und geschaut obs rauskommt. Klappte prima.
    Dann hab ich Druck aufgebaut die Lampe Richtung Wiese gerichtet und Hahn auf und genadelt. Jetzt läufts und somit kommen wir gleich zur nächsten Frage - bißchen dunkel ???
    Irgendwas stimmt noch nicht aber vor uichs vergesse erstmal vielen Dank für die Tipps bisher :respekt:

  • Hallo Bubumann,


    geht doch schon...


    Hast Du einen Petromax-Werkzeugschlüssel da? Du mußt den Abstand zwischen Düse und Mischrohr (welches Du mit Bier getränkt hat :respekt:) einstellen (in zusammengebauten Zustand) der muß 14,2 mm betragen. Bzw halt die Lehre am Werkzeugschlüssel benutzen.


    Den Tonbrenner mußt Du auch festschrauben, dass ist das Ding wo der Socken draufgebunden ist. Wenn Du vorsichtig bist, klappt das auch, ohne den Socken zu zerstören.


    Genug Druck muß auch sein, der rote Strich ist der Sollddruck, wenn der Manometer einigermaßen funktioniert.


    Weiter so, klappt scho


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • was heisst pumpe undicht?


    sifft petrol raus?


    dann ist das pumpbodenventil undicht.


    musst pumpengestänge rausschrauben und unten das ventil mit nem langen schraubendreher rausschrauben und ggf. erneuern.
    bzw. die gummidichtung natürlich.


    das pumpenleder dichtet nur, wenns schön gefettet anliegt.
    ggf. kannst eine spreizfeder (von ernst) einsetzen und die platte über dem leder umdrehen, dass die aussenwölbung zum leder zeigt.

  • Jo, wenn Petroleum im Pumpenschacht, mußt Du das Pumpenbodenventil austauschen, Wenn die Pumpenstange durchrutscht, halt ein wenig das Leder einfetten (Vaseline oder so). Ernste Spreizfedern sind natürlich optimal. Das Leder muß trotzdem geschmeidig sein, also gefettet.


    Wenn die Lampen einige Zeit auf dem Buckel haben, sind die Leder meißt hin.


    Aber Du bist auf dem guten Weg.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Alles klar, mach mich morgen ans Pumpenbodenventil.
    Kann man eigentlich auch mit Teflonband dichten ? Das Handrad sifft nämlich auch ein bißchen.


    :merci:

  • Beim Handrad musst Du warscheinlich nur die Überwurfmutter fester ziehen.
    Darunter ist eine Graphit Stopfpackung, die kannst Du so ein wenig weiter zusammen quetschen und es sollte aufhören zu lecken.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Gratuliere Bubumann!


    Am besten bestellst Du beim Ernst den Benzinfesten Dichtsatz. Da ist ein Einsatz fürs PuBoVe mit dabei und du hast nach dem Einbau komplett Ruhe mit allen Dichtungen!



    Mann grillt sich! ;-)


    Grüßle und Tschöh!


    Armin