Grillanzüder in der PX. Das Rockt.

  • Hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen mal Grillanzünder in meiner Petromax zu verheizen. Das Zeug ist ja nur noch Geil. Es riecht nicht und funktioniert genau wie Petroleum. Irre. :respekt:
    Was den Preis angeht, war es jetzt nicht die Welt was man sich Sparen kann. Ich hab insgesammt 5 Läden abgeklappert. Baumärkte, Discounter usw. Der Teuerste wollte 3,79 Zahlungseinheiten für den Liter, der billigste 1,99 Zahlungseinheiten.
    Im Netzt könnte ich Petroleum für 2,40 der Liter bekommen. Also die Welt ist es nicht. Aber immerhin.
    Manche schreiben Sie bekämen den Liter für 1,60. Aber solch billigen Grillanzünder hab ich nirgendwo gefunden. Über nen Tip würd ich mich freuen. :bounce:
    Muß jetzt einfach mal sagen, dieses Forum ist echt der Hammer. Man bekommt immer freundliche Antworten. Das ist schon mal nicht ganz so üblich. Als Anfänger wird man meistens nur blöd angeschrieben, so nach dem Motte, lies erst mal 1000 Stunden, dann findest Du die Lösung schon. Also großes Danke an alle die hier Tatkräftig mitarbeiten :merci:


    Euer Andi

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Es geht in der Tat günstiger. Ich hab mich erst wieder mit knapp 30 Litern eingedeckt. (knapp deshalb, weil schon wieder fünf weg sind...)
    Gekauft habe ich ihn bei Netto (eineuroneunundsechzig), Norma und Thomas Phillips (eineuroneunundsiebzig) pro Liter.
    Beim Netto Spiritus zu kaufen ist mit einsfünfundfünfzig pro Liter auch ganz schön.


    Stefan

  • Netto? Da muß ich hin. Der is bei mir gleich um die Ecke. Aber wir reden jetzt schon von Grillanzünder. Nicht von Spiritus???? :wiegeil:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich hab den Spirituspreis hinzugefügt, weil du deine Lampe dann auch noch kostengünstig vorheizen kannst. Grillanzünder gibt es da natürlich auch, falls er noch nicht ausverkauft ist.


    Stefan

  • Ja, bei Netto kauf ich auch immer meinen Spiritus (Klax).
    Preiswert und stinkt überhaupt nicht, auch nicht wenn man ihn auf den
    Händen eintrocknen läßt. Es gibt andere Sorten, da wird einem schon
    schlecht, wenn man nur die Flasche aufmacht.
    Leider hat Netto kein Klax Lampenöl, das soll auch sehr gut sein.
    Der billige Grillanzünder (für den selben Preis gibt es auch welchen
    bei Metro und Real) mag für die Petromax gut sein, aber in Docht-
    lampen und Öfen stinkt er zum kotzen.
    Ich bin jetzt bei GSK Lampenöl von Metro gelandet, knapp über zwei
    Euro der Liter, in Dochtlampen noch erträglich, und brennt in der Petromax
    sehr gut. Stinkt auch nicht so beim Verschütten und an den Händen.
    GSK ist eine Marke von Styx, möglich daß das alles die selbe Brühe
    ist. Das erfahren wir als Kunden ja nie.

  • Also ich verwende den Grillanzünder in sämtlichen Dochtlampen hauptsächlich Flach- und Kosmosbrenner und Sturmlaternen. Beinahe alle brennen völlig geruchlos. Nur nach dem Löschen riechen einige. Sogar diverse Sturmlaternen brennen mit dem Grillanzünder geruchlos und lassen sich drinne betreiben (z.B.: Feuerhand 275, 175 und Frowo 50). Bei den Sturmlaternen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es stark von der Qualität des Dochtes abhängt, ob die Lampe stinkt oder nicht.


    Stefan

  • Grillanzünder oder Lampenöl?
    Beides ist sehr gut, vor einiger Zeit hat die DM-Drogeriekette das Lampenöl aus dem Sortiment genommen und die Restbestände für sagenhafte 95 Cent den Liter (das war damals billiger als Diesel!) abverkauft. Aber die Zeit ist leider vorbei...
    Unter 1,69 bin ich seit dem nie wieder gekommen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • ich sag nur augen auf wenn "Praktiker" Baumarkt mal wieder 20 bzw 25% auf alles ohne Stecker hat. da gibts dann auch wunderblitz. normalerweise 1stein und 99 kleine steine dann 20 bis 25% weg und deine lampen leuchten lange.
    selbst meine gartenfakeln dochtlampen feuerhände px und geniol 150er leuchten einwandfrei mit dem anzünder. :applaudit:


    :applaudit:


    Grillanzünderlink


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Also ich fahr bei meinen Lampen immer mit Benzin :done:
    Die Preise dafür sollte jeder wissen der Auto fährt...
    Für die Aladdin´s hab ich damals beim DM ca 80 Flaschen Wunderblitz Lampenöl gehamstert als es aus den Sortiment genommen wurde...
    Meine Feuerhand usw Dochtlampen stehn nur rum und leuchten eh nicht also von daher...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • also Netto war der bringer. Hab den Grillanzünder da gefunden. Für tatsächlich 1,69.
    Und die Lampe leuchtet und leuchtet. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • spiritus ist bei DM und schlecker günstig
    baumärkte sauteuer

  • netto gibts bei uns auch
    nur der preis ist nicht das was ihr geschrieben habt
    4 flaschen gesichtet aber über 2taler
    ist auch nicht schlimm zumal ich vermehrt auf benzin umsteige
    schweiz 1L 1,19€

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Benzin ist eh besser, da es nicht so heiss verbrennt. Mit Petrol oder Grillanzünder laufen die Hauben so schön Blau an.


    meint...
    Thomas

  • Ich lese immer wieder das viele von euch auf Benzin umsteigen. Ist das nicht gefährlich? Grad beim löschen der Lampe, wenn man den Druck rausläßt.
    Und was muß man da an der Lampe ändern? Ich nehme an den Vergaser. Da muß der gerade rein. Oder? Und dann muß man irgendwie das Vergaserrohr zustopfen. Hört sich irgendwie nicht ser zuverlässig an. Oder? Hätte eine Lampe and er ich testen kann. Würd mich schon auch Intressieren. Die Benzin Geschichte.
    Und wie ist das mit dem Geruch? Riecht Benzin nicht stark beim verbrennen?
    :rauch:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Andi,


    bitte keine Benzin / Petroleum-Debatte lostreten :merci:


    Nur kurz: Alles geht, nix muss. Das Wichtigste sind benzinfest Dichtungen, und dann mal ausprobieren, Vergaserstopfung nach bedarf.


    Beim Löschen, die Lampe am besten draußen ausmachen, nicht rauchen, und hin und her schwenken, damit es nicht plötzlich Flammen gibt.


    Benzingeruch gibt es kaum, wenn die Lampe gut eingestellt ist. Die Petromaxen der schweizer Armee sind alle für Benzin ausgelegt.


    Probiere es aus, wenn Du sicher im Umgang mit Petroleum bist. Dann dürfte eigentlich nix passieren.


    Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr. Jede Lampe ob Benzin oder Gas, oder Petroleum, oder was es sonst noch alles gibt, kann ein ungewöhnliches Eigenleben entwickeln, wenn nicht alles perfekt abgestimmt ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Ich lese immer wieder das viele von euch auf Benzin umsteigen. Ist das nicht gefährlich? Grad beim löschen der Lampe, wenn man den Druck rausläßt.
    Und was muß man da an der Lampe ändern? Ich nehme an den Vergaser. Da muß der gerade rein. Oder? Und dann muß man irgendwie das Vergaserrohr zustopfen. Hört sich irgendwie nicht ser zuverlässig an. Oder? Hätte eine Lampe and er ich testen kann. Würd mich schon auch Intressieren. Die Benzin Geschichte.
    Und wie ist das mit dem Geruch? Riecht Benzin nicht stark beim verbrennen?
    :rauch:


    Ich nehme "ASPEN", da riecht nix.


    gruß...
    Thomas

  • Zitat

    Original von Andi1488
    ...Ist das nicht gefährlich? Grad beim löschen der Lampe, wenn man den Druck rausläßt.
    ....


    da man benzinlampen eh nur outdoor betreiben sollte (die abgase sind nicht wirklich gesund und stinken, zumindest wenn man tankensprit verbrennt), passiert bei den PX nichts.
    (sogar indoor nicht :D)
    bei der coleman milspec hatte ich schonmal eine verpuffung der dämpfe nachdem ich zu früh den druck abgelassen hab
    :explode:


    anderer sprit als tankensprit ist mir zu teuer...