Rapid Vorwärmer

  • So, heute ist das gute Stück gekommen, meine allererste Petromax, eine HK 150!


    Bin ja gerade am Bedienungsanleitung studieren und soweit glaube ich alles verstanden zu haben. Ein Punkt jedoch ist mir noch unklar:


    Muß der Kipphebel des Vorwärmers nach der Vorheizphase (90 sec.) wieder eingeklappt werden, oder bleibt er während des Betriebs ausgeklappt?


    Sollte er eingeklappt werden müssen, wie geht man dann vor? Erst Griffrad nach unten drehen und dann Kipphebel einklappen oder umgekehrt?


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    erst mal :welcome:


    Der Rapidhebel wird während des Betriebes zugeklappt, da er die Düse des Rapids verschliest.
    Nach den 90sec vorwärmen mit dem Rapid drehst du das Handrad auf un machst dann den Hebel zu, da sich sonst das Petroleum nicht an der Flamme des Rapids anzünden kann.
    Am besten schaust du dir auch mal dieses Video an dort sieht man es sehr gut: YouTube
    Viel Spaß beim leuchten
    Michael

    MfG. Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael E. ()

  • Hallo,
    wenn der Glüstrumpf leuchtet Kipphebel schließen.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Servus,
    da ist vielleicht dieses Video besser geeignet, da sieht man das inbetriebsetzen einer nagelneuen Lampe mit tanken, Strumpfanbinden, abflammen usw. Noch ein kleiner Tip: Das erste mal immer nur draußen probieren (nicht daß man das WZ aus Versehen abfackelt :naughty:) und danach gemäß BDA betreiben. Außerdem sollte man auch eine neue Lampe vor dem Ersteinsatz immer überprüfen, also Düse, Abstand, Tonbrenner, Mschkammer ,auf Undichtigkeiten... . Dann kann eigentlich fast nix schiefgehen. :done:

    Gruß, Markus.

  • So jetzt habe ich meine ersten Erfahrungen mit der neuen gemacht!


    Zuerst alles laut Handbuch überprüft. Docht eingesetzt, VA Brenner eingeschraubt und Petroleum eingefüllt. Docht "vor-verglüht" und dann der erste Versuch.


    Wie im Video und auch genau wie im Handbuch mit dem Rapid-Vorwärmer ca. 90 sec. vorgewärmt, Drehrad langsam nach unten gedreht und Kipphebel geschlossen. Zwischen Drehrad nach unten gedreht und Kipphebel geschlossen, ist dann der obere Teil der Lampe in Flammen aufgegangen! So schnell konnte ich sie gar nicht löschen, dass sich die Haube brutal blau verfärbt hat!


    Eine genaue Kontrolle hat dann ergeben, dass es offensichtlich an der Reinigungsnadel der Vergaserdüse gelegen hat! Diese schaute oben an dem kleinen Vergaserloch ein bisschen heraus und ließ sich nicht zurückdrehen (Drehrad nach unten), konnte also das Vergaserloch nicht öffnen! Ich hatte das aber zuvor kontrolliert und konnte sehen, wie die Nadelspitze mit Drehen des Drehrades raus- und rein gegangen ist!


    Jetzt versuche ich eine neue Reinigungsnadel einzusetzen. Aber wenn ich das Drehrad drehe, erscheint keine Nadelspitze mehr im Vergaserloch - dies war im Urzustand der Lampe aber der Fall! Hat sich da was aufgrund der Hitze verstellt?


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!


    Ansonsten sieht die obere Haube komplett versaut aus - völlig blau eingebrannt!


    Kann bis jetzt nicht erkennen, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Werde Morgen mit Pelam Kontakt aufnehmen und wahrscheinlich das Teil zurück schicken!

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Düsennadel wird kaputt sein, schraub mal die Düse ab, und schraube eine neue Nadel drauf. Evlt. noch die Fragmente der alten Nadel entfernen.


    Die Düsennadel darf bei Handrad oben nur minimal aus der Düse schauen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab neue Nadeln hier und habe jetzt 2 unterschiedliche eingeschraubt. Die Düse ist auch in Ordnung, ich kann die alte Nadel durchstecken. Aber die Nadelspitzen schauen nicht oben raus, wenn ich das Drehrad drehen! Sie sind aber auch nicht verbogen - wenn ich die Düse abschraube, dann stehen gerade aufrecht!


    Es kommt mir so vor, dass die Halterung in der die Nadel eingeschraubt wird, sich durch die Hitze verstellt/verformt hat und jetzt zu tief sitzt! Wie gesagt, im Urzustand konnte ich die Nadelspitze raus und reinkommen sehen! Jetzt sehe ich keine Nadelspitze mehr.

    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe,


    Die Nadelstange bewegt sich beim Drehen des Handrades doch, oder?


    Wenn nicht, müßtest Du die Nadelstange ausbauen. Die Nadelstange kann man dann justieren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mach mal die Düse runter und schau mal ob sich beim Drehen des Handrads die Nadelstange auf und ab bewegt. Probier mal, ob sich die Vergaserstange drehen läßt. Wen nein alles i.O. Wenn ja, solltest du den Vergaser ausbauen, zerlegen, und die Nadelstange mit dem Zylinder kontern. Es kann auch sein, das die Nadel nicht fest in die Stange eingeschraubt war. Wenn du die jetzige fest einschraubst, sitzt sie logischerweise weiter unten. Es reicht auch, wenn die Nadel in der Düse bündig abschließt.


    Oder du lässt dir eine Neue schicken und checkst alles vorher.


    Noch ein kleiner Tip: Man Kann die Lampe auch ohne Haube betreiben, dann verändert sie beim Testlauf die Farbe nicht. :naughty:

    Gruß, Markus.

  • Habe jetzt sauber eine neue Nadel und eine neue Vergaserdüse eingebaut. Wie gesagt, die Nadel schaut oben nicht mehr heraus - die Nadelstange bewegt sich aber bei abgenommener Vergaserdüse auf und ab.


    Mindestens 90 sec mit Rapid-Vorwärmer vorgewärmt, bis hierher alles einwandfrei. Drehring nach unten gedreht und der obere Teil der Lampe geht in Flammen auf!

    Gruß
    Uwe

  • so haben meine anfänge leider auch begonnen, flamme überall :traurig:, ich habe dann mal nur halb voll getankt, somit hatte ich zum üben mehr druckvolumen im tank.


    bei mir hat es mit halben tank und ca 1,5 bar in verbindung mit rapid gute 90 sec vorheizen, handrad aufdrehen, rapid schliessen und leuchten gut funktioniert.auf der anderen seite frage ich einfach mal wozu brauche ich die düsennadel? dachte immer zum "reinigen" der zugelagerten düse? die lampe sollte doch auch eine zeit lang ohne nadel leuchten oder?


    du willst mit rapid vorheizen? dann wird dir softstart nicht zusagen? das wäre dann vorheizen mit spiritus.


    versuch es einfach mal mit weniger treibstoff im tank dann hält der druck etwas länger als bei vollem tank.


    gruß klausi.


    ps.: nicht den mut verlieren viele haben so wie du angefangen und freuen sich nun aber über das tolle licht.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Das mit dem halb vollen Tank habe ich jetzt gerade auch probiert. Aber die Vorwärmerei funktioniert ja auch einwandfrei. Mein Versuch ohne Haube hat gebracht, dass ich die Düse beobachten kann. Die Stellung der Nadel ist nicht O.K., sie schliesst nicht und Petroleum fliesst offensichtlich unkontrolliert aus.


    Das war aber mein letzter Versuch. Ich werde die Lampe nicht auseinander nehmen, sonst verliere ich noch die Garantie. Ich rufe jetzt bei Pelam an und werde das Teil komplett zurück schicken! Selbst wenn sie funktionieren würde, mittlerweile sieht sie absolut "versaut" aus und das kommt nicht, weil ich sie falsch bedient habe, sonder weil die Nadel/Düsen-Kombination wohl unter der Hitze des Vorwärmens gelitten hat und von Werk falsch eingestellt war.


    Ich betone noch mal, ich hatte die Funktion des Drehrades vor der ersten Inbetriebnahme kontrolliert und eindeutig gesehen, dass die Nadel aus der Düse raus kam und wieder verschwand - so sollte es auch sein!

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    zur verfärbung der Haube: Die verfärbt sich auch durch normalen Betrieb. Damit wirst du also eh leben müssen. Wenn die Lampe mal leuchtet wird die Haube wesentlich heißer als durch ein wenig "Feuerball".


    Zu deinem Startproblem:
    Ich denke deine Vergaserfußdichtung ist nicht ganz dicht.
    Probier mal folgendes:
    Tank leer machen. Handrad auf ZU und Druck draufpumpen. Und dann mal oben an der Düse mit Wasser (Spucke) testen ob dort Luft ausströmt.
    Wenn dem so ist, dann kannst du das bei Pelam natürlich reklamieren und die Lampe zurück schicken.
    Oder du fragst mal an ob sie dir nicht einen Dichtsatz zuschicken können und du fängst selber an.
    Vielleicht wohnt ja auch jemand in deiner Nähe den du malö besuchen kannst.
    Übrigens, auch wenn eine andere Lampe 100% i.O. wäre, früher oder später wirst du an diesen Lampen rumschrauben müssen. Denn die Dichtungen halten alle nicht ewig.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Irgendwas muss ja passiert sein, das die Düsennadel nicht mehr oben rausschaut!
    Ich tippe mal drauf, dass die Düse dabei ausgenudelt ist! Dann kommt zuviel raus und die Lampe flammt auf.


    Prüfe auch mal, ob der Petroleumstrahl gerade aus der Düse spritzt. (Druck drauf, Lappen ca. 10cm oberhalb der Düse halten und Handrad auf.


    Mein Vorschlag: Nadelstange richtig einstellen (Beschreibung bei Bommel), neue Düse drauf. Dann sollte in jedem Falle Ruhe sein mit der Flammerei.


    Übrigens bei kaputter Düse flammt die Lampe auch auf, wenn man beim Softstart anfängt, zu pumpen. Das hat nix mit dem Rapid zu tun. Mach also ruhig mal einen Softstart als Indikator. Da pumpst Du Dir dann keinen Wolf und kannst auch sofort wieder abbrechen, wenn es brennt (Tankentlüftung auf).


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin,
    werfe die Flinte nicht gleich ins Korn, wenn Du die Düse mal zerlegst ,hat das auch den Vorteil das Du die ganze Mechanik und Funktionsweise besser verstehst.
    Selbiges Problem hatte ich auch , ich habe die Lampe komplett zerlegt und die Einstellungen lt. Merkblatt überprüft.
    Bei mir war offenbar auch nur die Nadel fest, ein wenig Öl und die Nadel in kaltem Zustand ein paar mal hoch und runter und das Problem war beseitigt.
    Den Rapid-Vorwärmer nehme ich nur wenn mal kein Spiritus greifbar ist, ansonsten bevorzuge ich das Vorwärmen mit Spiritus , wenn das Schälchen fast leer gebrannt ist Handrad auf und die Lampe leuchtet.


    Ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig....ich hatte vorher stets nur mit Ca...G... Lampen zu tun, Ventil auf Knopf gedrückt und ferdisch .... das ist natürlich bei der Petromax ein wenig anders....


    Ahoi
    Johann

  • Stand da nicht irgendwo beid en 150ern
    dass die nur was für erfahrene Nutzer seien


    Dem ist auch so, udn die sind sicher nicht die
    richtige Aufgabe für den Anfang und dann
    schon bitte gar nicht mit Rapidstart


    Versuch es erst mal mit der Sanftstartmethode
    und in aller Ruhe, sonst wird die kleine Zicke
    nämlich nicht wollen


    Und wenn es Dich beruhigt, so haben wir alle mal
    angefangen :-)


    Und angelaufene Hauben sind NORMAL, sonst
    wäre die Lampe nämlich nicht richtig warm geworden


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Komm einfach mal zu einem unserer Treffen
    da bringen wir Deiner Lampe das Leuchten dann
    schon bei, und Dir evtl. den richtigen Betrieb und
    die passende Einstellung dazu ;-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen.:


    Ich bin verheiratet, habe zwei volljährige Kinder (erwachsen sind Sie noch nicht) und bib seit dem 14.03.2010 stolzer Besitzer einer Petromax HK500.


    Ich habe mir gerade diesen Beitrag angesehen und das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Mit der ersten Lampe hatte ich Probleme mit dem Vergaserfußventil (Es schloss sich nicht). Beim starten der Lampe entwich bereits beim Vorheizen Petroleum aus der Düse, was ein flammendes Inferno auslöste.


    Ich bekam daraufhin eine Ersatzlampe geschickt.


    Mit dieser hatte ich noch mehr Pech, sie brannte überall, nur nicht im Glühstumpf, die Lötstellen waren meiner Meinung nach auch grenzwertig.


    Die dritte Lampe konnte dann das Petroleum garnicht halten, es lief schon am Tankboden aus.


    Ich machte dann aus der Not eine Tugend und baute eine neue aus zwei Lampen zusammen und nach dem sie dann endlich lief schickte ich den Rest zurück.


    Was die Düsennadel betrifft, die hat es mir gestern Abend zerrissen (verbogen, warum auch immer), musste diese ersetzen.


    Gruß


    Loeffel

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Eugen, ich glaube nicht das Uwe mit seiner 150er zu einem unserer Treffen kommt.
    Der lebt in Spanien, da wäre an reise doch etwas weit.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!