Zeitbestimmung Rhewum ST2

  • Hallo,


    ich habe hier eine St2, aber außer das der Bauzeitrum wohl irgendwo zwischen 1947 und 1965 liegen muß weiß ich nix.


    Die Lampe ist bemerkenswert nackig.
    Keine Markung am Glas.
    Keine Prägung auf der Tankseite der Füllschraube
    Füllschraube ohne Prägung ( oder ich sehs nicht vor Rost)
    Gegenüber Füllschraube: St2 Rhewum St2


    Ansonsten Komplett, guter Zustand, eigentlich gar kein Rost - bis auf den Boden, da werd wohl was zulöten müssen.


    Das da nicht mal Made in Germany draufsteht - heist das sie ist eher ein frühes Modell oder ein spätes Modell wo man schon jeden Arbeitsschritt eingespart hat...


    Danke Pö

  • Hallo Poe,


    die RHEWUM GmbH wurde im Jahr 1927 als 'Rheinische Werkzeug- und Maschinenfabrik' gegründet und ist noch heute in Familienbesitz.


    Nach dem Weltkrieg begann das Unternehmen zunächst mit der Fertigung von Sturmlaternen und Kochtöpfen auf dem vorhandenen Maschinenpark. Die Laternen wurden bis in die 60er Jahre in großer Stückzahl in Remscheid gebaut. Die Rheinische Werkzeug- u. Maschinenfabrik wollte mit ihren Leuchten der Firma Nier den Rang ablaufen, was sich als ein vergebliches Unterfangen heraus gestellt hat. Um 1964 wurde die Herstellung von Sturmlaternen eingestellt.


    Deine Laterne wurde demnach in einer Zeit nach 1947 bis 1964 hergestellt. Die Gläser waren mit dem typischen Rhewum-Logo gezeichnet. Auch auf dem Tankdeckel stand Rhewum geprägt. Kommt vielleicht beim Entrosten des Deckels zum Vorschein.

  • Hallo,


    ich habe auch eine ST2 ohne Markung auf dem Tankdeckel. Ich denke mal das das ein Ergebniss der Kostenersparnis ist.
    Das Glaß ist ebenfalls ohne Markung, denke aber das es sich dabei um ein Ersatzglaß handelt.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    ja, das ist ja alles ganz nett, aber hat mir kaum weitergeholfen den Zeitraum wesentlich weiter einzuschränken. Eventuell hab ich ja nicht klar gefragt...


    Ich fasse mal die aktuelle Lage zusammen .-) :


    womöglich ist das Glas nicht original
    womöglich ist der Tankdeckel nicht original ( ich prüf das nochmal)
    Bauzeitraum wie gehabt zwischen 1947 und 1964


    Der Schlüssel liegt also in der Tankbeschriftung.


    -> Weiß jemand in welchem Zeitraum es die St2 OHNE Labelung " Made in Germany" gab ? Ode andersherum - in welche Jahren wurde sie definitiv mit "Made in Germany" gefertigt.


    Danke Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Poe,


    Du stellst Fragen, die sich nicht beantworten lassen.


    Warum ist das so?
    Der Firma Rhewum liegen keine Informationen mehr über die Zeit der Lampenproduktion vor. Wann welche Lampengrößen und Typen von Rhewum hergestellt wurden oder wann welche Prägung von einer neuen abgelöst wurde, blieb den Rechtsnachfolgern in der Geschäftsführung verschlossen. Ihr Interesse galt der Entwicklung und internationale Vermarktung von Siebmaschinen auf höchstem Niveau.

    So traten in den letzten Jahren hin und wieder mal Lampentypen auf, von deren Existenz bisher niemand etwas ahnte. Zur Freude der Laternensammler.


    Du bist also mit deinen Fragen allein gelassen. Detaillierte Antworten lassen sich zur Herstellung der Lampen nicht mehr finden, weil Unterlagen fehlen. Eher lässt sich sagen zu welcher Zeit der Mitarbeiter, der die Tanks verpresst haben könnte, in Rente gegangen ist. Und Antworten aus den Rippen schneiden wäre unfair.


    Darüber hinaus bezweifele ich, dass es einen ungemarkteten Tankdeckel gegen haben könnte. Aber wie ich schon schrieb, vielleicht liege ich falsch.

  • Alles klar,
    Mir war nicht bekannt das die Informationslage bei Rhewum so schlecht ist und weder über Kataloge noch durch "gesammtes Wissen und Erinnerungen" dies erhellt werden konnte.


    vielen Dank,