"Russenkocher" und keine Anleitung

  • So, ich bin jetzt richtig infiziert: Der "Russenkocher" aus dem großen Auktionshaus ist heute angekommen. Die russische Anleitung ist auch mit dabei. Leider ist meine Arbeitskollegin (meine Deutsch-Russisch Übersetzungshoffnung, da gebürtig aus Polen) erkrankt, und anschließend für 4 Wochen im Urlaub :traurig:. Jetzt stehe ich da, ohne Ahnung:
    Verstanden habe ich bis jetzt, das der Kocher mit Spiritus (?) 2-3x vorzuheizen ist. Was fülle ich in den Tank Petroleum, Benzin,...?
    Ventil linksrum=Düsennadel oben=Ventil zu?
    Ventil 1/4U. rechtsrum= Düsennadel unten=Ventil auf? Wie kommt der Druck in den Tank, oder bleibt der Tank drucklos?
    Hat jemand ein paar Tips für mich (oder sogar eine Übersetzung der Anleitung)?
    Danke
    buggy

  • Solche kleinen Kocher sind in der Regel für den Benzinbetrieb gedacht. Vorwärmen kannst du mit Spiritus, notfalls auch mit Benzin, wobei das Schweinerei (Ruß) produziert, also nimm falls vorhanden Spiritus.
    Je nach Zustand müssen die Dichtungen getauscht werden, hier musst du unbedingt benzinfestes Gummi (z.B. Viton) verwenden.


    Eine Pumpe braucht dieser Kocher nicht, der Druck baut sich beim Vorwärmen auf, da sich dabei der Brennstoff im Tank erwärmt.


    Stefan

  • Ah die kleine Hosentaschenbombe:-))


    Also: Du hast hier einen Klone des schwedischen Optimus R8 Kocher aus russischer Fertigung gekauft. Hierbei handelt es sich um einen Selbst-Druckerzeuger durch Lufterwärmung.


    d.h.: Prinzipiell kann jeder Kocher entweder mittels seines Brennstoffs(Benzin, Petro, Diesel oder Spiritus) vorgeheizt werden. Letzterer hat den Vorteil, dass er sauber abbrennt und nicht rußt!


    Also ganz einfach Tank mit Benzin nicht ganz vollmachen, Du brauchst noch ein Luftpolster welches sich durch die Abtstrahlwärme erhitzen(Druckaufbauen) kann. Mit Spiritus das Vorheizschälchen füllen, abbrennen lassen und ab gehts.


    Aber Achtung, willst Du mit dem Kocher länger sicheren Spaß haben und er Dir nicht um die Ohren fliegen, wechsle alle Dichtungen, die direkt mit Benzin im Kontakt stehen gegen benzinfestes Viton aus!!!!! Mir ist selbst das Orginal schon abgefackelt wegen poröser Tankdichtung...


    Noch Fragen oder hab ich Dich jetzt erschreckt???


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Macht doch nix, jetzt weiß er wenigstens noch, dass sein Kocher zum Optimus R8 baugleich ist, dafür sollte sich im Internet doch eine Anleitung auf deutsch oder englisch finden lassen.


    Stefan

  • Boah, seid Ihr schnell!
    Durch Eure Hilfe, Tips & Erklärungen brannte der Kocher gerade schon! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zuerst habe ich den Kocher mit Reinigungsbenzin probiert. Damit brannte er gut. Da ich noch eine BW Petromax & eine Coleman 339 mit Petroleum betreibe, wollte ich den Kocher auch mal mit Petroleum (Pelam Alkan) ausprobieren. Das Bild ist mit Petroleum als Brennstoff gemacht. Sieht doch gut aus, oder? Spricht irgendetwas gegen Petroleum als Brennstoff? Ich brauche doch dann keine Dichtungen zu tauschen, oder?
    Habe ich es richtig verstanden, dass eh nur 1 Dichtung vorhanden sind: Tankdeckel? Die Graphitpackung mußte ich etwas (1/8 U) nachziehen. Gibt es noch Ersatzteile für meine Russenkiste, bzw. für den Optimus 8R?
    Vielen Dank
    buggy

  • WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass er mit Petroleum läuft. Wenn er mit sauberer, blauer und rußfreier Flamme brennt, würde ich auch nicht mehr auf Benzin umsteigen.
    Ein Problem könnte jedoch der höhere Energiegehalt von Petroleum bzw. der noch höhere von Paraffinöl sein, da der Kocher schlimmstenfalls überhitzen könnte.
    Hat er ein (funktionstüchtiges) Überdruckventil?


    Stefan

  • Wie teste ich das Überdruckventil? Ich möchte mit dem Kocher nicht die Familiendose Ravioli erhitzen, sondern ab und zu mal einen Kessel Wasser (Volumen<1L) für'n Tee oder für'n Kaffee aufsetzen. Ich könnte doch mit dem Ventil die Leistung etwas runterregeln, damit der Kocher nicht zu heiß wird?
    buggy

    Früher war alles besser...

  • 'n Abend Buggy,


    interessant, ich hätte auch nicht gedacht, dass dieses Prinzip mit Petroleum funktioniert. Muss ich mal ausprobieren.


    Falls Dich die Originalanleitung doch noch interessieren sollte, findest Du auf der Pelam-Hauptseite unter »Download« eine Übersetzung ins Deutsche, die ich im Mai 2007 mal angefertigt habe. Hier.


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • Hallo Buggy,
    Das Überdruck ventil dient dazu, bei Überdruck in Deinem Tank Dich vor einem explodierenden Tank zu schützen, in dem es öffnet und sozusagen kontrolliert abbrennt!!!


    Ich war froh, dass mir das meinen Optimus und meinen Stadl gerettet hat! Also niemals was an Sicherheitsvorrichtungen rumpfuschen, wenn sie berechtigt sind.


    Wenn Du einen Kocher brauchst, bei dem Du den Druck auch noch regeln willst, kauf Dir ein Gaskocher mit Druckregler oder nen Benziner mit Pressluftadapter.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Buggy,


    ich habe mir vor kurzem auch so ein Teil an Land gezogen.
    Ich habe allerdings als erstes sämmtliche Dichtungen gegen Viton getauscht.
    Und noch viel wichtiger ist die Dichtung/Packung am Ventil! Die ist originool nämlich aus
    Gummi und dass ist an dieser Stelle keine wirklich gute Idee, weil heiß! :megaphon:


    Also ich habe das Teil gegen eine Graphitpackung von Petromax getauscht. Die musst du innen ganz leicht aufweiten dann passt das Teil. Ich denke dann kann man den Kocher ohne Sorgen betreiben. Meiner läuft jedenfalls extrem gut.


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • Hhmmm, Ihr schreibt immer von Dichtungen. Also von mehreren. Die Tankdeckeldichtung sieht noch super aus, auch nicht spröde, o.ä.. Dann gibt's doch nur noch die Stopfbuchse #10 in Original, 2094 beim Optimus, oder bin ich blind/blöd?
    Vielen Dank für Eure Unterstüzung, Hilfe & Geduld.
    buggy

    Früher war alles besser...

  • Hallo Buggy,


    3 Stück, eine große für die Tankdeckeldichtung, eine kleine für das Sicherheitsventil und eben
    die Buchse (die original aus Gummi ist) im Regulierventil. Das wars beim Russenkocher. Wenn du die Gummidichtung/Buchse im Regulierventil schon gegen eine Graphitpackung getauscht hast ist ja alles in Butter!


    Zitat

    Die Tankdeckeldichtung sieht noch super aus, auch nicht spröde, o.ä..


    Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist dass der verbaute Gummi nicht Benzinfest ist! D.h. nach einiger Zeit und Kontakt mit Benzin und Hitze quilt das Zeug auf und tut nicht mehr dass wozu es da ist nämlich dichten. Und das ist logischerweise ziemlich doof...


    Ich wollte dich nur davor bewahren dass dir das Gummiteil schmilzt und aus dem Ventil schöne Flammen schlagen. Wie gesagt das Teil ist ohne "Umbau" ne echte Bombe. Muss nicht bei den ersten paar mal passieren, aber irgendwann passiert es...
    Also die drei Teile tauschen und aus die Maus...


    :done:


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • Aaahhhh, jetzt hab' auch ich es endlich verstanden. Gibt's das Vitonmaterial als "Plattenware" und ich muß mir noch ein paar Locheisen besorgen, oder gibt's die Dichtungen "fertig konfektioniert"?
    Danke
    buggy

    Früher war alles besser...

  • Hallo Buggy,


    also soweit ich weis bekommt man die Dichtungen nicht fertig. Eine Graphitpackung für die Petromax bekommst du hier im Shop. Die andern zwei Dichtungen musst du dir selbst bauen.
    Oder du schickst mir ne PN oder Mail mit deiner Adresse und ich mach dir welche.


    Gruß
    Peter

  • O je...ich hab den selben Kocher...bislang läuft er prima. Also muß ich jetzt auch die dichtungen wechseln...wollte ja Kochen und nicht sprengen! Kannst vieleicht auch 2 sätze Dichtungen machen...schleim..lieber Kuggler...?
    gruß Andokai :naughty:

    gruß Andy :user: