Tank löten ohne Flammeninferno

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mich der Petrovirus voll im Griff hat und ich mir neben meinen mittlerweile 4 Petromax 500 noch 3 Phoebus Kocher zulegen mußte hab ich heute einen davon getestet.


    Zuerst mal alles gecheckt, Petroleum rein und versuchsweise einfach mit einer Lötlampe vorgeheizt. Hat super gefunzt und der Kocher brennt auch sauber. Leider ist er genau am Übergang zwischen dem Stutzen mit dem Innegewinde für den Brenner und dem Tank undicht.


    Nun meine Frage:


    Mit dem Löten hab ich ja kein Problem, aber wie mache ich das ohne in Flammen aufzugehen?? Trotz entleeren ist ja noch was im Tank drin und ich stelle mir das nicht so ungefährlich vor.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Moin,


    ausspülen hilft. Etwas Spiritus z.B....
    Oder Du trocknest den Tank komplett im Backofen. Aber nicht zu heiß, denn dann kannst Du noch mehr löten als den Stutzen ;)
    Die trockenen Petroreste lassen sich dann wunderbar herausschütteln.
    Und bitte beim löten auf eine ausreichende Kühlung achten.
    Ich habe immer einen feuchten Lappen zur Hand und kühle bei Bedarf.


    Aber, in Flammen aufgehen wirst Du nicht. Wenn Du den Tank nicht vom Restpetro befreist, dann erwärmt es sich, wird gasförming und dann pfeift es mit einer Stichflamme heraus.


    Gruss Bommel

  • Hilft es wenn ich den Tank zum Beispiel bis zur Hälfte zum Kühlen in ein Wasserbad stelle?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Moin,


    ja auch das ist eine Möglichkeit, wenn es nicht zuviel Wärme abführt.
    Aber das kann man ja probieren, wenns nicht fließt, wenigert Wasser.
    Du kannst aber auch etwas Wasser einfüllen.


    Gruss Bommel

  • Danke erstmal, werds morgen oder Sonntag mal versuchen und dann berichten.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Einfach mit Spiri spülen - der löst das Petro , danach mit Wasser spülen - das löst den Spiritus - und dann soviel wie möglich abschrauben - denn es können sich unverbrannte Gas oder Spritreste sammeln und dann plötzlich zünden , je mehr Löcher du dann hast umso harmloser wirds .


    Quäle ,mal die Suche mit Sekundärflamme , da hab ich schon was dazu geschrieben , das gilt zwar eher für schweißen mit Gas/Sauerst. kann aber auch beim löten vorkommen.

  • Spiritus löst kein Petro.


    Man kann einen mit Wasser ausgespülten Tank, indem man mit Spiritus nachspült, wieder trocken bekommen (z.B. nach einem Laugenbad).


    Aber Petroleum (oder Paraffinöl) ist definitiv nicht spirituslöslich.


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • mach wasser rein
    nicht zuviel und nicht zu wenig
    es kann am anfang zwar zu einer leichten verpuffung kommen
    aber nicht so stark wie bei einem leeren
    was man auch nehmen kann ist sand

  • Hallo Jungs


    @Bo-bist du dir da ganz sicher? Benzin/Spiritus mischen sich ja ganz gut, siehe E85. Eine gewisse Menge Petro löst sich sicher, also würd ich Petro raus, 1x mit Spiri waschen, 1x dann den Rest Spir mit Wasser raus.


    Das ist wohl ein Phoebus der neuesten Sorte, ich häng nur zur Klarheit das Bild an (hatten wir schon mal)


    Die alten Phoebis von MJR waren qualitativ definitiv besser!


    LG
    Michael

  • Sieht so aus wie auf dem linken Bild also sollte es ein alter sein oder? Typenschild ist leider keins mehr drauf!
    @cosmos Die Idee mit dem Sand hatte ich auch, aber ich hatte Bedenken wie ich den wieder restlos rausbekomme!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Samsonite ()

  • Wenn Sand und Tank absolut trocken sind und du Druckluft zur Verfügung hast, dann geht das problemlos.
    Ich habe die Erfahrung schon beim Sandstrahlen gemacht.


    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich decke Bereiche die nicht ausgelötet werden sollen mit einem nassen Lappen ab .........., und habe eine Flasche Wasser in der nähe um den Lapppen im schlimmsten Fall zu löschen.


    Ist aber ein prickelndes Erlebniss wenn Dich der Tank anbellt "WUFF" ...........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von mikespike


    @Bo-bist du dir da ganz sicher?


    nicht 100%ig, aber sagen wir mal zu 90% (beim Mischen mit Spiritus, der ca. 4% Wasser enthält)


    Viele Grüße,
    Bo

  • Also Bodegabo -echt- ich dacht ich spinn als du schriebst von wegen Spiritus löst kein Petro - habs mal getestet und du hast recht , man sieht eine klare Trennschicht , wenn man es schüttelt schwimmt eins im anderen als kleine Blasen rum und trennt sich nach ner Minute wieder .


    Das Petro ist oben , wenns auch bissel nach Spiritus stinkt und umgekehrt.



    Wieder was gelernt , aber :


    Rausschwemmen müsste man es trotzdem damit können, da das Petro oben schwimmt.



    Filmdose mit Spiritus und Petro , gelber Zettel im Hintergrund :

  • Moin,


    Spiritus und Petro mischen sich nicht. Richtig.
    Aber wenn man es schüttelt, dann ist es für eine kurze Zeit vermischt, aber nicht homogen. Das sollte aber reichen um die grösste Menge Petroleum herauszuspülen.
    Wie wäre es mit Aceton? Gut ausschwenken, dann in Ruhe trocknen lassen...
    Sollte doch recht fix gehen, da Ace ja doch recht flüchtig ist.


    Gruss Bommel

  • Moin Samsonite,


    ähmmmm, nur zur Sicherheit:


    Wir reden hier aber schon vom Hartlöten, oder?


    Bei den Phoebus ist jedenfalls der Tankboden hartgelötet. Wie der Brennerstutzen angebracht ist weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich dort was abdichten müsste, würde ich es hartlöten. Ist der original vielleicht verschweisst??? Hab noch keinen Phoebus-Tank geöffnet.


    Auf jeden Fall kann der Brennerstutzen schon ganz schön warm werden!


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Natürlich reden wir von Hartlöten! Kann mir schon vorstellen, dass es da sehr heiß werden kann. Wenn ich Zeit habe starte ich einen Versuch.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • JUHU!


    Bin beim Tanklöten nicht in Flammen aufgegangen, der Tank ist mir nicht um die Ohren geflogen und er hat mich auch nicht angebellt!!!!
    Und das aus einem einfachen Grund:
    Nach neuem Testversuch war nix mehr von einer Undichtheit festzustellen. Entweder eine wundersame Selbstheilung oder ich hatte letzens meine Kontaktlinsen schief drin. Ich denka da am Brennerstutzen ist nur etwas Petro verkocht das ich verschüttet hab und das sah wie ein Leck aus. Zu blöd oder auch nicht.
    Brennt trotzdem ganz schön oder?


    Aber trotzdem danke für die guten Tips, man weiß janie wann man mal was löten muß.


    Bilder folgen wenn das Hochladen wieder funktioniert

  • Fein! Schönes Flamenbild.
    Gut dass du nicht die späte Version von NGT hast sondern den Klassiker. Da hätts mich gewundert wenn was undicht ist abgesehen von Dichtungen.
    Der Brennerkopf ist erste Qualität, den bringst nicht so leicht um


    Viel Spass,
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Das mit der neuen Version von NGT hab ich schon gehört und deshalb schon beim Kauf darauf geachtet. Forum lesen bringt auf jeden Fall etwas :bounce:


    :merci: an alle die ihr Wissen weitergeben

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten