Hallo Freunde
Heute mal aus gegebenen Anlass ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema E85 in der Maxe.
Vor einem Jahr habe ich mir eine Chinamaxe zum basteln geholt .dafür ist mir die BW zu schade.Und da Petro hier nur gegen Gold gehandelt wird und ich halt spielen wollte ,hab ich die Chinalady mal kurzerhand auf Spiritus umgebaut.Auch um meine ruhigzustellen von wegen Geruch und Lärm und so weiter.Na ihr kennt das ja sicherlich.
Das Teil funzte auch gleich auf Anhieb. Allerdings ist auch Spiritus nicht ganz umsonst Durch einen Zufall bin ich da auf E85 gestoßen. das Zeug gibt es an einer Tanke um die Ecke und liegt bei momentan 86ct.Zusammensetzung 85% Ethanol 15%Benzin.Also nen Kanister von dem Zeug geholt(wenns nicht geht bekommts das Fichtenmopped),rein die Brühe und los.Ging auch gleich aber nicht wirklich optimal.Nach einigem Experimentieren und basteln hab ich aber eine wie ich meine gute Lösung gefunden.Durch den Benzinanteil benötigt E85 mehr Luft als reiner Spiritus,hat aber auch mehr Brennwert.dadurch ist die Lichtausbeute fast so hoch wie mit Petro.(rein subjektiv).Es wird eine Luftdrossel mit größerem Luftloch benötigt.(ca 10mm statt 6mm)
Nach einem Jahr Betrieb und ca 30-40l verleuchtetem Sprit wurde am WE mal ne große Durchsicht fällig.
Ergebnis wie folgt:
keinerlei Ablagerungen im Vergaser
Dichtungen nicht gequollen oder beschädigt(trotz des Benzinanteils)
keine Rostspuren im Tank
leichter Ruß am Vergaseräußeren (durch Sanftstart mit E85)
Sockenverbrauch im(meiner Meinung nach) normalen Bereich
im Betrieb keinerlei Geruchsprobleme und durch Niederdruckbetrieb auch recht leise.
Fazit:
E85 ist eine durchaus geeignete Alternative zu Petroleum,Benzin oder Spiritus.Durch den schnellen Start(15-20sec),die geringere Lautstärke und den frauenfreundlicheren Geruch (zum. beim tanken)hat sich die Chinalady inzwischen zu meiner derzeitigen Lieblingslampe gemausert.Der Verbrauch ist zwar im Vergleich zu Petro etwas höher (6-7 Std /liter),das wird aber durch den günstigen Preis locker wettgemacht.