Erfahrungsbericht E85

  • Hallo Wacholder,


    da ich meine Lampen auch im Innenraum - meine Werkstatt, gut sie ist meistens gut gelüftet - einsetzen will, denke ich daran, von E85 auch wieder Abstand zu nehmen, nachdem ich diesen Link


    http://www.ethanol-tanken.com/…0&topic=3&sub_topic_id=19


    gesehen habe :explode:


    Da wird eindeutig abgeraten davon !!!


    Muss man halt in Kauf nehmen, dass es etwas teurer ist und nicht so effizient in der Verbrennung.
    Gesundheit geht vor !


    Werde mir von Ebay 10 l Bioethanol bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_888 ()

  • Nee, trotzdem ist mir nicht wohl dabei.


    Hatte heute auch so ein pelziges Gefühl auf der Zunge, nachdem ich sie mal 1 Std. hab brennen lassen. Vielleicht habe ich aber auch zum Schluss zu viel Gase beim Druckablassen erwischt.


    Werde mal das 100 % -tige testen.

  • hatte die 10 Liter des 100 % Ethanols bestellt und nun getestet im Innenraum - sowohl im Radiator, welcher dann nicht die Flammen bis in die Kappe schießen läßt als auch zum verleuchten im Socken.


    Alles tadellos und geruchlos.


    Einzig bleibt das dumpfe Gefühl, daß mir die PX im Wohnraum mal um die Ohren fliegen kann.


    Alcohol ist halt aggressiever als Petroleum wenn es ums explodieren geht.


    das E15 kann man aber immern noch im Außenbereich als preiswerte Alternative verwenden zu petro.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nun hab ich das E85 auch endlich mal gestestet.
    Die Lichtausbeute ist sehr bescheiden - schlechter als mit reinem Ethanol und ließ sich auch durch einen höheren Druck nicht steigern. (Bei Ethanol 100 % ging das)


    Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie hier schon jemand benannt hat, daß die Luftzufur des Spiritusadapters zu gering ist.


    Die Geruchsbelästugung war nicht unangenehmer als das 100%tige Ethanol, dennoch würde ich E85 auf Grund des Benzinanteiles nicht in Innenräumen anwenden.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!