Welchen Seitenreflektor?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich hier schon nach Seitenreflektormeinungen gesucht habe, bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, welche Seitenreflektorausführung besser ist: Die Ausführung mit dem halb-zylindrischen Blech nah am Glas oder die mit dem Parabolspiegel?


    Ich brauche allerdings keine scheinwerferähnliche Bündelung, sondern mehr eine ergöhte Lichtkonzentration auf einer Seite.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Der zylinderförmige Reflektor schattet die Lampe auf einer Seite ab, das das Licht auf der anderen Seite mehr wird konnte ich nicht feststellen.
    Die Funktion der Parabolreflektoren an der 500er ist auch nicht viel anders, das Licht tritt halt in einem größeren Winkel aus.
    Wenn man den Parabolreflektor allerdings an eine 250er hängt wird das Licht deutlich gebündelt. Hier scheint der Abstand zu stimmen und der Socken hängt im Brennpunkt des Reflektors.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • ich kann auch nichts zu reflektoren an der 500er sagen, nur zur 250er:
    das halbrunde blech bündelt nichts, verstärkt auch nicht, sondern ist nur eine blende in einer richtung.
    der parabelförmige bündelt etwas (für mich weniger als erwartet), ist aber nicht zusammen mit dem schirm verwendbar. deshalb hab ich ihn abgestossen.


    ich seh die seitenreflektoren als unnötiges spielzeug an.

  • Hi Froschk,


    ich habe mir den Parabolreflektor gegönnt, da ich bei dem anderen Teil unterstelle, daß die Glastemperatur ungleichmäßig werden kann und dadurch die Glasbruchgefahr höher ist;
    außerdem ist der Preis identisch, da finde ich den Parabol schicker,
    und er paßt an die 250er und die 500er, je nach Bedarf.


    Beim Grillen habe ich mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Blendschutz und als leicht - mittleres Lichtbündel auf den Grill.


    Wer sagt, daß die Lichbündelung nicht ausreichend ist, sollte mal in den Parabolreflektor sehen, wenn er auf ihn gerichtet ist.


    Ciao



    Orthotiger

  • Ich, für meinen Teil habe beides ausgiebig getestet.
    Hatte damals einen Parabolreflektor für meine 500er bestellt und hab mir viel davon versprochen.
    Wurde aber schwer enttäuscht.
    Das Teil kann gar nix...
    ... an der 500er.
    Habe mir dann ne Schweizerin zugelegt und das Ding mal da dran gebaut und siehe da, wie dafür gemacht. Ein perfekter Spot, der heller ist als eine 500er und weiter reicht. Quasi ein Suchscheinwerfer. Ich liebe dieses System. Reichweite UND Raumausleuchtung...


    Habe mir daraufhin nochmal die Große vorgenommen und der anderen Reflektortypen drangebastelt. Das rockt ebenfalls....
    Vollschatten auf einer Seite, dafür richtig hell auf der anderen. Ich hab das dann mal gegen ne 500er ohne Reflektor im Direktvergleich getestet und war erstaunt wieviel das ausmacht. Anschließend auf 350er Düse gewechselt. Die 500er hat auch dabei alt ausgesehen.


    MEin Tipp für die Ausleuchtung von Gartenpartys:
    350er mit V2A-Seitenrflektor und Topreflektor an einem Laternenhalter etwas erhaben in einem Baum.
    Das bringt viel Licht in die Party, aber nicht in Nachbars Garten


    Gruß Christian


  • Moin,


    kann ich bisher nicht bestätigen. Habe den VA-Seitenreflektor als Blendschutz an meiner 500 HK verbaut und bereits mehrere Tankfüllungen verleuchtet. Das Glas hält.


    Gruß,
    Michael W. aus B.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.