Brandscheibe beim Idealbrenner richtig einstellen

  • Aber auf den Datenblättern sind halt seltenst diese evtl. relevanten Eigenschaften zu finden.

    Aromatenanteil ist fast immer zu finden, je höher desto besser aber auch desto stinkiger. Die "C von bis C" sind nicht auf allen drauf, aber auf vielen und die sagen dannn auch was aus. Was davon wofür gut ist, ist hier multiredundant zu finden, teilweise ist es auch umstritten.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo alle miteinander,

    ich, joke-design bin neu hier im Forum und brauche etwas Hilfe.

    Seit dem 16.04.2024 nenne ich eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Stelton 1001 mein eigen.

    Ich habe den Docht gewechselt, den Brenner gut gereinigt und die Lampe mit AIDA aufgefüllt. Jetzt brennt sie mit einem sehr ruhigem Flammenbild, lässt sich problemlos hell und dunkel stellen. ABER, sie brennt einseitig und zwar da wo das Stellrad liegt. Habe auch den Docht 2-3 mal aus und eingebaut,versucht den Docht oben mit einem Skalpell plan zu schneiden. Hat alles nichts gebracht. Wer kann mir ohne allzu viel technische Begriffe sagen was ich machen kann.

  • Hallo „ich“ oder „joke-design“ oder …


    …die schnellste Lösung für den Anfang ist paar Beiträge auf Nr. 9 zurückzublättern.

    Der feuerdrache hat mit der gleichen Lampe vergleichbare Sorgen.


    Bald lohnt es einen eigenen Tread zu den Lampen und deren Eigenarten aufzumachen :huh:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • sie brennt einseitig und zwar da wo das Stellrad liegt.

    Klassischer Fall von "Falschluft" wegen Spalt an der Stelle, wo der Docht nicht ganz zusammen stößt.

    Kann man versuchen zu beheben, indem man ca. einen Zentimeter unterhalb vom oberen Dochtende

    mit einem kräftigen Baumwollfaden den Spalt mit einer "Naht" zusammen zu ziehen.

    Vor allem darf der Docht dort keine zwei versch. Höhen aufweisen - alles muss schnurgerade sein.


    Wie Tino schon schrieb, ab #9 gehts los.

    Das mit einem eigenen Thread wäre in der Tat geschickter!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, meine Stelton brennt jetzt gleichmäßig.

    Problem war dass die Galerie etwas schräg auf dem Brenner sitzt (liegt am Gewinde).

    Habe jetzt auf der Seite wo die Flamme am kleinsten ist, bei mir auf der Seite des Rades,

    Einen dünnen edelstahldraht eingelegt und dann die Galerie aufgeschraubt. Jetzt brennt sie schön gleichmäßig.

    Sieht im Moment noch nicht schön aus, aber funktioniert 😉


    Hatte nichts mit dem Brennstoff oder ähnlichem zu tun. Einfach mal wenn die Lampe brennt unten gegen die Galerie drücken (vorsicht heiß)

    Und beobachten wie sich das flammbild verändert.


    LG

    Dieter