Brandscheibe beim Idealbrenner richtig einstellen

  • Hallo Lampenfreunde,habe heute eine circa.20 Jahre alte Idealpetroleumlampe mit Scheibenbrenner zum ersten male betreiben wollen.Stand bei mir nur zur Zierde herum.Frage, wie hoch stellt man den Docht ein?Die Scheibe bewegt sich nach oben und kann sogar herausfallen wie ich bemerkte.Ich möchte den Matador Zylinder natürlich nicht gleich in die ewigen Jagdgründe befördern.Ich würde mich über Hinweise und Erfahrungen freuen.



    Viele Grüsse Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo!


    Wie fällt denn deine Brandscheibe runter? Hebst du die Scheibe mit dem Docht hoch? Dann ist der Docht vieeeeel zu hoch!


    Max. 2-3mm über dem Brandrohrrand, mehr sollte es nicht sein. Kommt auf das Flammenbild bei warmen Brenner an.


    Anfangen solltest du mit ganz runter gedrehtem Docht. Dann so weit rausdrehen, daß du den Docht gerade so anstecken kannst. Glas drauf und langsam höher drehen. Nach ca. 10-15 Min. hat er die Betriebstemperatur und du kannst die optimale Flamme einstellen.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,ja wenn ich den Docht hoch drehe schiebt sich der Messingzylinder mit der Brandscheibe nach oben bis er aus der Hülse fällt.Ich drehe dann den Docht zurück und schiebe den Zylinder samt Brandscheibe wieder nach unten !Ich möchte eben nichts falsch machen ehe ich die Lampe betreibe ,da es eine hochwertige Messinglampe mit Schirm ist.



    Gruss Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo Oli,ich habe beim entfernen von dem Brennerkopf unten eine Klammer als Dochtführung entdeckt, muss ich da auch was beachten?Ich habe festgestellt das die Führung den Docht auch nicht ganz nach oben befördert und teilweise hemmt.Ich muss dann per Hand den Docht in die Führung weiter transportieren.



    Viele Grüsse Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo!


    Mach doch mal ein Foto des Brenners und dieser Klammer. Da bin ich doch jetzt etwas iritiert, wüßte nicht wofür die wäre?


    Die Brandscheibe sitzt dann auch sehr locker, wenn sie einfach so mit hoch geht. Eventuell etwas weiten, damit sie strammer sitzt.


    Gruss,


    Oli

  • Danke nochmals für Deine Info,ich habe zwar eine professionelle Kamera aber ich bin noch nicht so gut mit dem PC.Ich habe da in meiner Firma immer jemand gehabt der so was für mich erledigte,bin aber nun im Ruhestand, lernfähig und werde es auch noch hin bekommen.Nach meiner Ansicht ist diese Gabel am Unterteil nur eine Führung, das der Docht zentrisch und rund nach oben geführt wird.


    Gruss Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Liebe Dochtlampenfreunde,nochmals vielen Dank für Eure tolle Hilfe,einen besonderen Dank an Fiesie für die Bilder zur genauen Erkennung der Docht -Einstellungen!



    Viele Grüsse Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hier mal Anschauungsmaterial:


    So sollte es aussehen, wenn man den Brenner langsam warmlaufen lässt.


    Und so siehts aus, wenn man den Docht nicht sauber gerade gekürzt hat
    :explode:

    an welcher Stelle muss ich den Docht bei einem Ideal 20 Brenner kürzen?

    Da wo die Flamme höher schlägt?

  • …richtig, wo die Flamme hoch züngelt muss was weg.

    Mir gelang ein ganz guter Grundschnitt, indem ich mit wenig Vorschub und einer Cuttermesserklinge oben ohne Brandscheibe den neuen Docht an der Dochtführung gerade abschnitt. Vorher gut vollsaugen lassen und paar Mal hoch und runter drehen.

    Dabei büßt der Docht natürlich paar Millimeter ein.


    Viel Erfolg und die Ausdauer bewahren.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke für Eure Unterstützung hier im Forum.

    Hätte nicht gedacht, dass eine so bewährte Technik so knifflig sein kann.😉


    Selbst bei ganz runtergedrehtem Docht kriege ich eine Zunge welche sehr schnell zu Rußen anfängt. Dabei schaut der Rest der Flamme kaum unter der brandscheibe hervor...

    Im kalten Zustand ist der Docht ziemlich bündig zur Durchführung.dabei kann ich keine großen Höhenunterschiede erkennen..

    Brandscheibe drehen hat keinen Einfluss.

    Mache ich irgendeinen bedienungsfehler?

  • …was für ein Docht ist drin?

    …der Docht ist sauber und gut vollgesaugt?

    …die Dochtführungen sind schön rund?

    …was verbrennst Du?

    …Falschluft?

    …sehe ich da einen Spalt?



    Bitte mehr Bilder…auch vom Brenner.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Feuerdrache,


    dreh doch mal den gesamten Brenner aus der Lampe heraus und stell ihn aufrecht in ein, meinetwegen, hitzebeständiges Gefäß und zünde den Docht an. Bestenfalls in einer windstillen Ecke. Lass den Docht dann herunterbrennen bis er vor allein erlischt.

    Der Dochtoberrand passt sich auf diesem Wege den Gegebenheiten des Brenners an. Dann schmiert du mit dem Finger auf der Dochteoberseite, die nur minimal aus dem Brenner herausragen sollte den verbleibenden Docht inklusive des öligen Ascheschmodders zu einer möglichst planen Fläche. Dreh mal dabei das Dochtstellrad ein wenig hin und her um irgendwann mal ein Dochtbild zu erhalten bei dem der Docht nur minimal aus dem Brenner herausragt. Dann Brenner wieder einbauen, anfackeln, Zylinder drauf, warm werden lassen und dann das Flammenbild neu bewerten. Da muss nix dran herumgeschnitten werden. Und wenn der Docht nicht rundherum im Brenner schließt und Falschluft zieht kannst Du das Verhältnis von Docht zu Brenner eh vergessen. Der Docht sollte schon den Brenner bündig bis saugend füllen.

    Viel Spaß und Erfolg dabei! :thumbup:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Die Bandscheibe brauchst du dabei nicht. Die brauchst du erst wieder, wenn du ein schönes Flammenbild zaubern möchtest.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Es ist zum verzweifeln.

    Habe den Rand glatt gestrichen und trotzdem eine sehr hohe spitze welche rußt.

    Auf der einen Seite schaut die Flamme kaum unter der brandscheibe hervor, während auf der anderen Seite die Spitze schon zu rußen beginnt..


    Kann den Docht praktisch gar nicht hochdrehen. 😞

  • …zeige doch mal paar Bilder mehr von dem Brenner mit dem Plastik/Gummi-DSR.

    Ist der Brenner neu oder überholt?

    Verschiedene Ansichten und die Galerie mal ab…vielleicht fällt was auf ;).

    Die Problemflammenspitze ist immer wieder an der gleichen Stelle?


    (Meine Annahme von gestern einen Dochtspalt zu sehen ziehe ich natürlich zurück, das war wohl nur eine Spiegelung.)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …uups, da hast Du aber mächtig investiert.

    Und was nun? Fotos einschicken und Reklamation wenn es eine Neuware ist? Für den hohen Preis kann man auch hohe Ansprüche stellen.

    Oder mal bitte noch paar Antworten zu den schon gestellten Fragen zurückgeben.

    …was verleuchtest Du?

    …ist die Flammenspitze immer an der gleichen Stelle was ja die Ursache erheblich eingrenzen würde?

    …lässt sich da was behutsam korrigieren und neu testen?

    ….


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()