Vasenringe entfernen

  • Moin zusammen!


    Ich habe einen leider kaputten Glastank von dem ich den Vasenring entfernen möchte um ihn dann auf einen anderen Tank zu verpflanzen.
    Kann ich den Gips irgentwie lösen oder muss ich den Tank ganz zerdeppern und den Vasenring ausdremeln?


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Das mit dem Wasser funktioniert
    mit warmem Wasser noch besser


    aber Geduld brauchst Du da,
    mindestens über Nacht,
    manchmal auch länger


    Essig dazu hilft etwas,
    versaut aber manchmal
    die Optik des Vasenrings


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich nehme dazu ein recht kriechfreudiges Öl aus der Feinmechanik. Das zieht in die Zwischenräume und in den porösen Gips und dieser zerbröselt dann recht schnell.
    Da der Tank eh kaputt ist, kann man dann an der unteren Kante des Vasenrings mit einem scharfen schmalen Küchenmesser vorsichtig versuchen, selbigen abzuhebeln.


    Auf die Art habe ich schon mehrfach schief sitzende Vasenringe oder auch eingegipste Zapfen korrigiert, wenn die Lampen allzu schief aussahen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ich habe den Gips über nacht mit WD40 einweichen lassen. Das hat sehr gut funktioniert.
    Erst ein wenig Gips weggekratzt und dann unter den Vasenring gehakt und schon war er runter.
    Der wird noch ein bißchen saubergemacht und kann dann auf den nächsten Tank.
    Mal sehen wo ich Gips in kleinen Mengen bekomme.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Der Vasenring ist aber winzig, da könnte ich mit einem Pfund Gips etliche Vasenringe montieren.
    So viele Glastanks habe ich gar nicht.
    Naja, es wir dso sicher die preiswerteste Lösung sein. Dann kann ich damit auch mal ein paar Löcher in der Wand zu spacheln.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo zusammen


    Das Thema Vasenringe beschäftigt mich auch immer wieder, da wir viele Reparaturen ausführen.


    Wenn der Tank eh hin ist, so würde ich das Ding "zerdeppern" um den Ring so wenig wie möglich zu belasten.


    Abwürgen oder so hinterlässt mehr Schaden als Nutzen.


    Der Gips sitzt zum Teil recht fest im Ring.


    ICH habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Ring mit dem Gips in Wasser einlege ................, der löst sich nicht auf da mineralisch.


    ABER er saugt sich mit Wasser voll.


    Und jetzt in den Tiefkühler bei -20° oder so ..............


    In den meisten Fällen reisst der Gips durch das gefrierende Wasser auf und kann nach dem Auftauen relativ gut rausgeprockelt werden.


    Ich schmeiss die Dinger noch in heisses Wasser (direkt aus dem Kühler) das entspannt den Gips noch zusätzlich.


    Diese Methode wende ich auch an wenn ein Tonbrenner der doch ein wenig zu fest eingekittet wurde und bricht zu entfernen.


    Auf keinen Fall da was Dremeln ....., oder mit dem Schraubendreher rein stechen.


    Das gibt immer so hässliche Beulen am Ring ....... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Nachtrag! Moltofil würde ich nicht nehmen, der Gips ist da einzig richtige für Vasenringe.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Ich habe mir vorhin 1 kg Gips besorgt. Damit soll ich wohl ein wenig hin kommen.
    Ich diesem Fall geht es um den Vasenring eines Sternbrenners, da geht nicht viel Gips rein.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo zusammen


    Die Vasenringe werden bei mir immer mit Gips befestigt. Dazu nehme ich aber nicht ganz "normalen" sondern einen Schnellgips.


    Der fängt nach 5 Minuten an sich zu verfestigen.


    Das hat den Vorteil, dass er erstens wenn er zu dünn geraten ist relativ schnell dicker wird .........., und auch innerhalb nützlicher Zeit dann auch fest wird.


    Viele Grüsse Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich würde als Schnellgips den sogenannten Stuckgips ( in D so
    erhältlich, allerdings nicht in kleinen Mengen ) empfehlen, der hat die Eigenschaften, die Ernst beschreibt. Maschinengips oder Modelliergips zieht sehr langsam. Einfach mal beim Stukkateur oder Maler fragen, die haben oft so was im Anbruch.
    E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!