Schweizerin summt gelegentlich

  • wenn meine schweizerin ne weile stillrauschend läuft, fängt sie irgendwann das summpfeifen an.
    schwer zu beschreiben das geräusch, jedenfalls auffallend lauter.


    das geht paar min so, dann hört das wieder auf,bzw. kommt immer mal wieder.


    leuchtkraft ändert sich dabei nicht, druck ist lt. manometer zw. 1,5 und 2 bar.
    betriebsstoff: normalbenzin von der tanke.


    frage, warum?

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt? Was macht sie beim Nadeln?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Warum? Sei doch froh, dass sie nur summen, meine beiden spielen abends Alphorn im Wohnzimmer... Dabei soll man Fernsehen. :naughty:


    Spass beiseite, es kann eine Variante des "Leidenfrostes" sein, pulst das Geräusch?


    Es kann aucheinfach eine Betriebsvibration sein, die sich aufstaut und impulsartige Wellen im Tank auslöst, was das Betriebsgeräushc verändern kann.Wahrscheinlich nicht schlimm und einfach eine Eigenschaft der Lampe - verstell doch mal ein bischen was an ihr, kann sein dass sich dann was ändert.


    (Mischrohrpaddel oder Mischrohrabstand könnte schon was verändern.)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • nadeln verändert garnichts.
    pulsieren tuts auch nicht, ist einfach paar minuten "da".


    vor grösseren eingriffen will ich mal absehen, dafür leuchtet sie zu gut :D


    never change a running system...oder so ähnlich :D


    aber wenn bei euch keine alarmglocken schrillen, dann beruhigt mich das mal und ich akzeptier die geräusche.

  • meine macht das auch, aber nur beim ausmachen durch druckablassen.


    Wenn ich sie mit dem Handrad ausmache kommt es oft vor das sie noch einige Male ploppt, wobei sie auch schon mal den Glühstrumpf gehimmelt hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    [B meine beiden spielen abends Alphorn im Wohnzimmer... Dabei soll man Fernsehen.[/B]


    Fernsehn im Drucklampenlicht? Wäre mir viel zu hell. Wohnzimmer ist Dochtlampenzone.

  • Normalerweise ist das Wohnzimmer wirklich Dochtlampenrevier, Aber ich hab schon so manches Treffen in kleiner "gemütlicher" Atmosphere (Wohnzimmer, Küche, Balkon) abgehalten, Sauerstoff wird echt überbewertet, wenn man Kumpels wie Elmar, Gonzo und vor allem Jonas hat:naughty:


    Und ausserdem hatte ich die beiden Schweizerinnen gerade neu :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!