Wie dichtet der Tankboden gegenüber dem Außenmantel ab?

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn der Tankboden gegen den Tankaußenmantel bei der PX abgedichtet?


    Ich habe da ja noch so ein altes (Bj60) aber leider undichtes Lämpchen hier. Und die soll wieder leuchten.


    Der Tankboden ist aber an der Übergangsstelle zur Außenhaut auf ca. 5 cm undicht.
    Wie haben die das bei der Produktion gemacht?
    Ist der nur reingepreßt?
    Wie bekommt man das wieder dicht?
    Man wird wohl die Kante erst einmal nach außen bzw "senkrecht" bordeln müssen. Oder gibt es andere Tipps?
    Hat einer Fotos?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Moin,


    der ist gebördelt und dann weichgelötet.
    Wenn Du ihn wieder abdichten möchtest, achte darauf das der Tank wirklich sauber ist, denn jedes bisschen Dreck oder Petrorückstände werden Dir ein gutes Lötergebenis beinahe verweigern. [SIZE=6][edit]
    [/SIZE]
    Gruss Bommel

  • Moin Bommel


    Ich denke mal eher andersrum. Erst wird der Tankboden eingesetzt, dann gebördelt und danach wird das Lot verschmolzen. Weil wenns schon gelötet ist geht das Bördeln ja schlecht?! Oder wird das Lot mit verbördelt?


    Ich steh auf dem Schlauch. :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also Kante hochbiegen, Weichlöten und anschließend wieder runterbördeln. Und hoffen das dann noch immer dicht.
    Ob das man gut geht?


    Ich glaube ich muß mir erst mal was bauen womit ich die Kante sauber nach oben gebogen bekomme.


    Zumindest habe ich das Glück das der Tank von innen furztrocken ist.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • die kante wirst du nicht sauber nach oben bekommen .
    und selbst wenn du es schaffst und sie dann verlötest bekommst du die kante nicht wieder rum da dir das mesing dann bricht .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jonas
    Ich denke mal das Bommel recht hat wie soll sonst das lötzinn anständig verlaufen wenn der Boden vorher eingesetzt wird,das Lot ist so weich das es mit gebördelt wird.

  • wenn die teile zusammengebaut (gebördelt) sind werden sie verlötet .
    dabei läuft das zinn in den spalt zwischen den boden und außenhaut.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Wie Messing? Meine BW Maxe ist Matt. Und das soll sich auch bleiben.
    Gibt es denn keinen der das schon mal repariert hat?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Und wie wurde das Ganze dann erhitzt?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Ich soll den kompletten Rand mit Zinn volllaufen lassen? Meinst du das Ernst?
    Und wie sols das halten? Auf dem Mattchrom hält doch nix, das müßte man ja erst mal runterschleifen. Und das wird wohl aich nicht so einfach in der Kante.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • mit gasflamme/n
    wenn sowas in serie gemacht wird und alle teile sauber sind und mann das richtige flußmittel/zinn hat ist sekunden sachen mit dem verlöten

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • @ Jan
    Ok also lag ich doch richtig mit der Reihenfolge.



    Es gibt verschiedene Lampen.
    Einige wurden nach dem verlöten des Tankbodens matt verchromt, andere haben, da wo die Löhtnaht unterm Tank sitzt blankes Messing. Also wurde erst verchromt, gebördelt und danach gelötet (zumindest der Tankboden). Alle Tankamaturne wurden immer vor den verchromen eingelötet.


    Wenn gewünscht, mach ich morgen mal Fotos....


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • auf mattchrom kann mann löten . mußt nur alles richtig entfetten.
    und ganz wichtig ist den riss auch innen entfetten sonnt kommt sofort wenn du die stelle erwärmst sich ein hauch dünner öl/petro film bildet und du es vergessen kannst mit dem löten .
    einfach den tank mit waschbenzin oder azeton füllen druck drauf geben und den riss "Spülen".

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Oh Mann, ich merk schon, das bzw. der Tank wird mich noch eine Weile beschäfftigen.
    Ich galube ich mache wohl erst einmal einen VHS-Kurs für Goldschmiedearbeiten.
    Denn bis jetzt war bei mir Löten immer das, was mit Elektronik zu tun hat. Und das mache ich täglich.
    Oder Schutzgasschweißen, aber dafür ist mir das Blech doch zu dünn.
    Und die Flamme hatte bei mir bis jetzt immer nur die Aufgabe festsitzende Teile möglichst schnell zu erhitzen. Aber ich will den Tank ja nicht einschmelzen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Ich stelle nachher mal ein Bild von einem nachgelöteten Tankboden ein.
    Aber nicht errschrecken, der ganze Boden ist durch einen neuen ersetzt worden und dann mehr als ausreichen gur verlötet.
    (Die Lampe ist jetzt auch viel standsicherer. :naughty: )


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Da bin ich aber gespannt.
    Ich wollte eigentlich anfangen die Kante hoch zu biegen, ich hab da auch schon eine Zange gefunden mit der das ganz gut gehen sollte.
    Aber dann warte ich noch ein wenig und schau mir erst mal deine Bilder an.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo zusammen


    Also wie schon erwähnt wurde darf bzw. kann da am Tankboden nicht wirklich was aufgebogen werden.


    Ist auch nicht nötig, den eine undichte Bördelung muss von unten verlötet werden.


    Alles reinigen und dann los ............


    Tönt sehr einfach, aber kann manchmal schon Probleme verursachen. Ich habe schon einen Ditmar 501er Tank an der Bördelung nachgelötet.


    Am Schluss war ich rund herum und die Lampe 1/2 kg schwerer :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.