Frage zum Pelam Spiritusadapter

  • Hallo Lampenfreunde,


    heute kam meine Pelambestellung:


    1 neues Glas (Ich Depp habe mein schönes altes Original-Glas runtergeschmissen!!) und ein Spiritusumbaukit zum Spielen.


    Also habe ich gespielt und umgebaut.


    Nur beim Einbau, der ja eigentlich auch für doofe Inschenööhre machbar sein sollte, bekam ich Probleme. Wenn der Adapter richtig fest drin war, ließ sich die Haube nicht mehr komplett bündig aufsetzen. Die Düse ging nicht tief genug in den Adapter - ca. 1-2mm fehlten. Ungefähr 5 mal ein und ausgebaut, bis ich das Problem erkannt habe. Dann habe ich den Rand im Adapter mit dem Aldi-Dremel bearbeitet, bis alles gepasst hat. Da war deutlich von unten eine "Stufe" erkennbar, wo die Düse aufgesetzt hat.


    Lampe habe ich (ohne Glas) in Betrieb genommen und sie hat auch auf Anhieb zufriedenstellend geleuchtet. Ein wenig pumpt das Licht trotz Vergaserstopfung. Am Schluss hat es mir noch die Socke durchlöchert - eventuell war ja noch ein Dremelspänchen im Adapter. Nur gut, dass das neue Glas nicht drauf war!


    Hatte schon mal jemand solche Probleme mit dem Adapter? Habe ich alles richtig gemacht und nur ein Montagsmodell erwischt? Oder soll der Adapter am Ende bei abgehobenen Innenteil lose rumschwabbeln!?


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Nee armin,


    aber hab mir auch grad nen spiritusadpter gemacht, und des blinken war je nach einstellung auch da.
    Düse aufgerieben - korona ohne blinken.
    Mehr luft, -mischrohrglühn.
    Ich hab bestimmt 7-8 einstellungen ausprobiert bis ich zum entschluss gekommen bin.


    Nicht volle helligkeit, nicht über 1 bar, tank nicht zu leer, kein mischrohrglühn!!!(fängt das mal an richtig zu glühn,hilft nix mehr außer ausmachen, - alles probiert!)
    Hab festgestell, daß des blinken gemischsache is.
    Außerdem macht mir meine Pumpe Probleme, da sie bei dem kleinen Druck nicht richtig dicht macht.

  • Hi,


    ist bei meiner genauso. Wenn du das Mischrohr erst dann festschraubst, wenn die Haube aufgesetzt ist, kannst du es genau passend einstellen. Und so oft nimmt man die Haube ja eigentlich auch nicht ab.


    Gegen das Pumpen haben bei mir eine festere Stopfung geholfen. Und ein etwas kleinerer Glühstrumpf scheint das ganze viel heller zu machen. Herrliche Bastelstunden ;-)


    Gruß
    Frerk

  • Bei manchen Lampen muss man den Adapter
    an den beiden hinteren Ecken etwas abfeilen


    dann passt er auch sauber auf die Düse und
    dann klappts auch mit dem Spiritus


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Und gegen das Flackern hilft nur mehr Stopfung
    evtl. mit Pzulappengarn oder Messinggaze

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Habe heute einen neuen Glühwurm (Pelam) eingebaut und das Glas und habe nochmal angeworfen.


    Irgendwie bin ich enttäuscht von der Lichtausbeute. Das sah gestern mit dem Ägypten-Strumpf irgendwie heller aus (ohne Glas). Den hats aber auch durchgehauen.


    Geräuschmäßig war es trotz unter 1 bar auch nicht wirklich leise. Was mir aufgefallen ist, dass das Mischrohr glühte oben im Bogen. Das habe ich bei Petro noch nie gehabt.


    Habe das Experiment dann beendet und wieder auf Petrodüse zurück gebaut. Angemacht und sofort war alles wieder wie gewohnt hell. Am Glühwurm hat es also nicht gelegen.


    Naja, dann habe ich halt was in der Bastelkiste, wenn Paraffinöl mal Kkanpp wird und Selbstgebranntes verleuchtet werden muss. :D (Wobei wenn ich jetzt noch mit Schnapsbrennen anfange, reicht bei uns glaube ich jemand die Scheidung ein...)



    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin,


    bei funktioniert das Ding einwandfrei, ehrlich. Aber leise ist die Lampe nicht, da hast Du recht.


    gruß
    Jörg


    P.S. Wenn ich ehrlich sein soll, brennt meine Spiritus heller als alle anderen Lampen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass sich das Mischrohr wieder gelöst hat und das Teil Falschluft gezogen hat. War nämlich sehr wackelig. Da aber Spiritus gegenüber Lampenöl (aus der Metro) auch nicht wirklich billiger ist, lass ich es erst mal. Vielleicht überkommt es mich ja nochmal.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Zitat

    Original von Keusen
    Spiritus wird wirtschaftlich nur ein Treffer,
    wenn du den aus den NL besorgst für
    ca 1 Euro / liter


    Soweit richtig. Deshalb benutze ich jetzt statt Spiritus E 85 in meiner Maxe.
    der kostet hier bei uns z.Z. 87ct/l.
    Weiterer Vorteil.Die Helligkeit ist genauso wie bei Petro. :wiegeil:
    Unterschied zum Betrieb mit Spiritus :E 85 benötigt mehr Luft also entweder die Drosselschraube ganz rausdrehen oder selbst eine passende Luftdrossel zurechtschnitzen.Da macht Versuch kluch :naughty:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Hier bzw. bei den Flachländern gibts ja schon en Menge


    aber E 85 ist hier ein totales Fremdwort, aber schön dass
    Ihr mit dem zeug klarkommt, bei dem Kurs


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Geh mal bei deinem Saab-Händler nachfragen. Die verkaufen auch die Autos für E85.
    Hier in Wup gibt es E85 auch nur beim Saab-Händler.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • So,


    ich habe heute nochmal gespielt.
    Im Baumarkt habe ich für sage und schreibe 89 hundertstel Legostein ein Kupferreduzierstück 12/10 gekauft. Die 10er-Seite läßt sich in das originale Mischrohr der alten BW-Maxe passgenau einführen und das 12er Teil deckt schön das Vergaserdüseneinführloch (oder so ähnlich) ab. Ein 7,5mm Loch gebohrtund die Spiritusdüse von Pelam rein. Fertig. Vergaser war ja noch gestopft.


    Softstart und geht! Ist zwar genauso laut aber leuchtet jetzt sehr schön und kein Mischrohrglühen mehr. Ein winziges nervöses Zucken, aber das ist zu verschmerzen. Ich denke, das ich einfach zuviel Falschluft mit dem Adapter erwischt habe.
    Auf Wunsch mache ich noch ein Bild - Momentan leuchtet sie gerade so schön! :D


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin moin
    Respekt sehr schicke Lösung und vor allem ohne weiteres und mit wenigen Handgriffen
    wieder rückbaubar. Muß ich mir merken falls ich mal wieder eine auf Spiri umbauen möchte.
    Nur die saufen dann immer so viel.
    Edit: Steht dein Mischrohrpaddel immer quer oder läuft sonst die Lampe nicht richtig?
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Okay dann habe ich nichts gesagt :rauch:
    Betreibst du die Lampe jetzt im Niederdruck oder im
    Normaldruckbetrieb?
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Armin,


    klasse gemacht!
    Falls Du noch einen Legostein über hast probier doch mal folgendes:
    Kleinere Löcher die sich gegenüber liegen. Sagen wir mal 4.
    Strömungstechnisch sollte das wohl etwas günstiger sein ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Lampe läuft so bei ca. 1,5-2 Bar. Drunter ist sie ein wenig am flackern/pumpen. Ist genauso laut wie mit Petroleum.


    Wanderer
    Das probier ich mal! Auweia, jetzt muss ich auch noch rechnen, um den gleichen Luftquerschnitt zu bekommen! Und das in meinem Alter!! :lol:



    Grüßle und Tschöh!


    Armin