Wenn man sich unbedingt ne Zicke (150er) kaufen möchte, was nehmen?

  • Moin,


    nehmen wir mal an man möchte sich eine 150er zulegen.
    Vielleicht weil man Langeweile hat oder man sich öfters gerne mal ärgert :bounce:
    Oder auch weil man meint das die 500er doch für manche Anlässe arg hell ist.


    Was kauft man denn da am besten?
    Santrax oder Butterfly?
    Oder was anderes?


    Funktion ist wichtiger als Optik. Und nicht zu teuer soll sie natürlich auch nicht sein. Ach ja, und Grillanzünder soll ihr Saft sein.


    Bin gespannt was ihr empfehlen könnt.


    die Suche habe ich versucht zu benutzen, aber wenn man 150 eingibt bekommt man nur die Info das ein Wort min. 4 Zeichen lang sein muß

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Da ist eine 150er Geniol aus den 1970er Jahren die erste Wahl :done:
    (gefertigt in Portugal, mit Feuermännchen auf dem Typenschild.)


    Klar, die ist gebraucht, wird aber ohne Probleme laufen!
    Danach kommt alles andere, je nach Fertigungswelle auch in guter bis nachlassender Verarbeitungsqualität... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    wenn dir ne 500er zu hell ist, hast du mal überlegt, eine 250er zu nehmen?
    Weil die machen deutlich weniger Licht wie die 500er und sind sehr zuverlässig.


    Gruss, Martin

  • Zitat

    Original von macmi
    Hallo,


    wenn dir ne 500er zu hell ist, hast du mal überlegt, eine 250er zu nehmen?


    Ok, wäre auch eine Überlegung wert.
    Es dürfen also auch Vorschläge zur 250er gemacht werden.


    Generell würde ich nicht sagen das mir die 500er zu hell ist. Nur es gibt halt Situationen wo weniger mehr ist.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander [G] ()

  • Hallo,


    ich habe bei mir die schweizer Version im Betrieb.
    Wirklich absolut zuverlässig und den Sprit bekommt überall.


    Gruss, Martin

  • Moin


    Also eine CH-250ger ist natürlich saugeil mit 150ger Düse.
    Hält dann (fast) ewig.


    Oder eine 60ger jahre 250ger 827 auf 150ger Düse wenns denn ein Rapid sein soll. Hält mit 150ger Düse auch lang genug.


    Die 150ger laufen am allerbesten mit Benzin. Auch auf Petro sollten (die meisten) laufen. Aber es gibt da Unterschiede. Manche (Feuermännchen) 150ger haben das Problem, dass oben am Traggestell ein Ring fehlt. Somit sitzt der Innenmantel tiefer und der Vergaser guckt 5mm weiter nach oben raus. Somit kann sie weniger Luft ziehen und funktioniert dann mit Petro/Grilli nicht sonderlich gut. Ich hatte das schonmal irgendwo beschrieben, weis aber nichtmehr wo. Ein Foto dazu liefere ich nachher nach, dann werdet ihr genau wissen was ich meine.



    EDIT: Habs gefunden. Auf den Bildern kann man sehr schön sehen, was ich meine. Die mit dem höheren Vergaser, dürfte auf Petro eventuell schwierigkeiten bekommen!


    KLICK zum Thread mit Bildern


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ich dachte jetzt immer, dass die Lampe mit Petro einfach zu heiss brennt --> warm wird --> das Mischrohr glüht.
    Also sozusagen ein Konstruktionsfehler des Oberteils: Hitzestau.


    Da müsste weniger Luft doch eher hilfreich sein?

  • Ähm ne eher ned.


    Zu fettes Gemisch weil nicht genug Luft --> Aura --> Mischrohrglühen (muss aber ned sein)
    Mischrohrglühen kann ja auch duch zu viel Luft kommen --> Verbrennung zu heiß.


    Oder flammendes Inferno, verrußter Socken etc. wegen zu fettem Gemisch.


    Zu heiß brennt sie nicht zwingend, aber da Petro mehr Energiegehalt hat als Benzin, wird die ganze Lampe natürich wärmer (Verbrennungsvorgang entwickelt mehr Hitze, aber ist soweit ok). An der Abgasführung liegt das aber ned.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hi Alex,


    ich kann dir nur eine Schweizerin empfehlen.
    Die läuft echt problemlos und mann bekommt den Sprit überall.


    Außerdem ist sie in der Bucht mit etwas Glück gar nicht so teuer(etwa die hälfte des kleinsten Scheines mit drei stellen).


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • soll er doch nee aladin kaufen
    brennt ca 60 watt hell mit ihrem glühstrumpf

  • hast nee pn
    da es konkurenz ist darf man es nicht verlinken

  • Hallo,


    wie sieht denn so eine Aladin aus?
    Und warum ist das nix draußen?


    Ansonsten schon mal :merci: für die Tipps. Eine 250er Schweizerin könnte es unter Umständen schon werden.
    Aber es ist noch nix entschieden.
    Weitere Vorschläge nehme ich gerne an.
    Angebote dürfen auch gemacht werden. Ich kann im Tausch auch Bulliteile anbieten :naughty:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Weil eine Aladdin ein Dochtlampe mit Blaubrenner ist, dessen Flamme einen Glühstrumpf zum leuchten bringt. Solche Lampen sind für drinne gedacht, da sie nicht gerade robust sind und sie stärker auf Zugluft reagieren, als eine Drucklaterne.
    Aladdinlampen gibt es zum Beispiel beim Forumsbetreiber.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Alexander [G]


    Ok, wäre auch eine Überlegung wert.
    Es dürfen also auch Vorschläge zur 250er gemacht werden.


    Generell würde ich nicht sagen das mir die 500er zu hell ist. Nur es gibt halt Situationen wo weniger mehr ist.


    Servus Alexander,


    so. Ich hat mir ja die gleichen Fragen gestellt.
    Hatte zunächst ein teilmattiertes Glas geholt, wollte dann auf 350 runter düsen. Dann kamen auch die Fragen der anderen, wieso, weshalb...
    Also bleibt die 500, ne 500er. Ich hab dann über ne 150 nachgedacht. Hatte auch schon ne Santrax im Haus. Weil einfach günstig, sah von der Verarbeitung ganz gut aus. Hatte sie mit einer alten Geniol verglichen, war eigentlich identisch. Zumindest sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
    Da der Tank aber wohl sau heiss wird, und mir das Messing nicht soooo gefällt, viel die Entscheidung auf eine 250er. Naja, zwei, O.K. eine Beleuchtungskiste.
    Ich muss sagen, hätte nichts besseres machen können. Die laufen ohne rum zu zicken. Natürlich mit Benzin, was ich ja auf keinen Fall wollte :naughty:
    Um es kurz zu machen, ich kann dir ne Schweizerin nur empfehlen! :done:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Kann mich den anderen nur anschließen.Die Schweizer sind einfach nur super genial :done: Nicht zu hell und in den Kisten sind ja noch die schönen Schirme mit dabei :bounce:

  • Nee nee, ich weiß, ist lieb gemeint, aber soll nix mit Docht sein.
    So eine Dochtlampe ist doch voll langweilig beim anzünden. :gaehn:
    Und die sind mir dann doch wieder zu dunkel. Da kann ich auch ne Kerze nehmen (Sorry falls ich jetzt jemanden auf die Füße getreten habe)
    btw: eine Dochtlampe (Billigkram aus dem Baumarkt) besitze ich schon.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Salü,
    aha, auf der Alm da lebt noch wer.


    Ich muß mich meinem Vorgänger anschließen.
    Die 150 er sind eher was fürs Regal.
    Die 250 er Benziner der CH Armee sind die zuverlässigsten in meiner
    Sammlung.


    MfG El Präsidente