eine etwas andere Beleuchtungsquelle

  • Hallo Fangemeinde


    diese ziemlich schlicht aussehende,sogenannte Ligroin-Lampe,oxidierte schon eine weile in meinem Regal herum,bis heute.
    Normalerweise verbrennt dieses Teil Ligroin,also eine Art Leichtbenzin,welches ich aber nicht besitze.
    Aber Katalyt,also Waschbenzin war vorrätig,es reichte zwar um der Lampe eine ganz gute Flamme zu entlocken,aber leider war die ziemlich rußend.
    Im laufe der Woche werde ich es dann mal mit anderen Brennstoffen wie z.B. Ethanol probieren.
    Sollte dies dann auch zu keinem Erfolg führen,werde ich es mal mit anderen Düsengrößen probieren(dies aber erst wenn es wieder wärmer wird).


    Falls jemand ebenfalls solch eine Lampe besitzt wäre ich für weitere Informationen,wie z.B. Durchmesser der Düsenbohrung o.ä.,sehr dankbar.

  • Na das ist doch mal was originelles - Ligroin ist eigentlich so ne Art Waschbenzin , versuch es mal damit .


    Ausserdem glaub ich das die Frau Benz dazumal das Zeug in ner Apotheke kaufte als der Sprit vom Benz Motorwagen Nr. 3 zur Neige ging . . .

  • Noch die kleine Geschichte zur Lampe,wie sie mir der Vorbesitzer schilderte der sie auch mal geerbt hat.


    -Die Ligroinlampe ist eine von ehemals 12 welche in Bad Elster das König
    Albert Theater beleuchtet haben. Sie wurde 1905 von der Fa. Spengler gegen elektrisches Bogenlicht ausgetauscht.




    ulexit


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :rauch:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo!


    Sehr schöne Lampe! Und bestimmt sehr selten zu finden! Glückwunsch!


    Das mit dem Betriebsstoff ist immer so ein Problem, da früher alles mögliche zum Leuchten ausprobiert wurde. Hier habe ich mal ne Liste aus nem anderen Posting gefunden. Vielleicht kann man ja damit was zusammenmischen :done:


    Siedepunkt [C] Bezeichnung
    40-70° Petroläther
    70-100° Leichtbenzin
    100-120° Autobenzin
    120-140° Ligroin
    140-180° Schwerbenzin
    180-250° Petroleum
    250-350° Gasöl, Diesel, Heizöl
    > 350° Schmieröl


    Gruss,


    Oli

  • So,hab da mal ein paar Test's gemacht und dabei festgestellt,das BioEthanol wie auf Bild 1 leuchtet,nämlich so gut wie gar nicht.
    Dagegen hat ein bißchen mischen mit Ethanol und TankeBenzin schon ein kleinen Teilerfolg gebracht.(ca 1/4 Etha und 3/4 Sprit)
    Die Flamme hat so ziemlich aufgehört zu rußen,ist aber noch nicht optimal.Sie ist jetzt sehr laut und auch unruhig.
    Werde wohl nicht drum rum kommen mir mal irgendwann Spezialbenzin zu bestellen.


    Im übrigen Oli,liegt der Siedebereich von Ligroin laut "Wiki" zwischen 70C° und 100C°.

  • Hallo!


    Ok, den Wert hatte ich aus dem anderen Beitrag hier im Forum. Im Netz findet man so ziemlich alles von 70-180°.


    Das Flammbild sieht sehr gut aus!


    Wenns nicht mehr russt stimmt das wohl ganz gut.


    Gruss,


    Oli

  • Sieht sehr interessant aus, diese Lampe.
    Wie hell ist sie denn ungefähr?
    Wird im Vergaser eine Stopfung verwendet, um den Leidenfrosteffekt zu vermeiden? Und wie sieht es mit der Geruchsbildung aus?
    Du könntest mal statt Tankstellenbenzin Waschbenzin verwenden oder Colemanfuel bzw. anderes Reinbenzin.
    Ich würde gerne mal versuchen, sowas nachzubauen, vielleicht mit mehreren brennern an einem Tank.


    Stefan

  • Oh man,so viele Fragen und das am späten Abend,aber na gut.........


    Also die helligkeit ist nicht berauschend,ich schätze so zwischen 5 und 10 Kerzen.
    Vom Absperrhahn bis ca 1cm unter der Düse ist eine Stopfung.


    Das mit dem Benzin.................ich finde Ihr solltet einfach mal die Beiträge komplett lesen................... :strange:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Nee, aber auf dem nächsgelegenen Sportflugplatz. Wenn Du mal ordentlich fragst und die Lampe mitbringst, lachen die sich erstmal einen Ast und anschließend bekommst Du vielleicht ein paar Liter zum probieren.


    Da die meisten Flieger wohl technikbegeistert sind, werden sie wohl auch für so eine komische Lampe Interesse aufbringen :naughty:

  • Der meiste "Flugsprit" ist dem Petroleum sehr ähnlich
    und das Benzin für Benzinmotoren entspricht ziemlich
    genau dem Sprit für KFZ, womöglich mit ein paar Aditiven
    gegen Vereisung


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Nee, aber auf dem nächsgelegenen Sportflugplatz. Wenn Du mal ordentlich fragst und die Lampe mitbringst, lachen die sich erstmal einen Ast und anschließend bekommst Du vielleicht ein paar Liter zum probieren.


    Da die meisten Flieger wohl technikbegeistert sind, werden sie wohl auch für so eine komische Lampe Interesse aufbringen :naughty:



    Würde ich auch einmal dort probieren, Fragen kostet ja nix ;)


    Andererseits hat ja jede größe Stadt auch einen Mineralölvertrieb,
    in aller Regel haben die auch Kerosin da.
    Ist nur die Fragen ob die auch "Mindermengen" abgeben.


    greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)



  • Nein Eugen, das ist so nicht ganz richtig: es gibt einige unterschiedliche Flugbenzine mit verschiedenen Siedepunkten. Bei dem AvGas 82 handelt es sich zwar um Flugbenzin, es ist aber im Gegensatz zum normalen Sprit ein Leichtbenzin.


    Google mal bei Wikipedia unter Petroleum o. ä., dort ist bei den Leichtölen immer an der rechten Seite eine Siedepunkttabelle. Flugbenzin (also das Leichtbenzin) kommt dem Ligroin laut dieser Tabelle wahrscheinlich sehr nahe.


    Wäre mal ein Lösungsfall für Dr. Wilm!

  • Eventuell auch mal Isopropanol (=Isopropylalkohol, 2-Propanol) testen. Brennt mit gelber Flamme, Rußt aber nicht (bzw. kaum) wenns offen brennt.
    Der Siedepunkt liegt so um die 80°C, passt daher auch gut in den Bereich vom Leichtbenzin. Zudem stinkts nicht so nach Benzin, sondern riecht nach "Arztpraxis".


    Kleine Mengen kriegt man in der Apotheke, aber zum Testen reichts erstmal.
    In Großen Mengen ist das Zeugs nicht mehr teurer als Petro.

  • Ligroin kann man im chemischen Fachhandel in verschiedenen Siedepunktsbersichen kaufen, im allgemeinen ist es ein Leichtbenzin mit einem gewissen Siedepunktsbereich.
    Ich hatte schon 60-90, 80-120 etc. Das 60-90 ist schon sehr flüchtig, für so eine Lampe würde mir etwas höhersiedendes eher geeignet erscheinen.
    Musst mal schauen und nachfragen ob eine Grossdrogerie oder Apohekenbelieferer was geeignetes haben


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zu den Fotos hätte ich ne Frage:
    Ist die Glaskugel hinten offen ??
    Oder wie gelangen sonst die Abgase aus der Kugel ??
    Gruß E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!