Frage zum Vergaser

  • Hallo an die gesamte Petroleumgemeinde hier,


    ich bin der Neue. Vor kurzem bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert und habe festgestellt, daß dies ein sehr schönes und sachliches Forum ist, in dem man als Petromax-Neuling viel lernen kann! Da nun meine erste 3-2-1 Lampe völlig zerlegt ist, habe ich gleich mal eine Frage an die Experten zum Gestänge im Vergaser: wie stelle ich oben die Führungsstange optimal ein? Warum ist die überhaupt in der Länge variabel? Gibt es unterschiedlich dicke Düsen an der Oberseite oder unterschiedlich lange Düsennadeln? Den Sinn des Ganzen habe ich bisher nicht durchschaut...


    Gruß :trink:
    Rüdiger

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • hallo ohm,


    das mit der einstellbaren länge hat schon seine berechtigung. wenn du deinen vergaser wieder zusammenbaust solltest du die länge des gestänges incl. der nadel so einstellen, das die düsennadel im zusammengebauten zustand einen halben milimeter herausguckt. dabei muss die nadel gerade sein, sonst wird die lampe nicht richtig leuchten.
    und es gibt verschiedene düsen und die passenden nadeln dazu. eben passend zu den verschiedenen lampen. bei petromax etwa die hk 150, die hk250 oder wie du sie wahrscheinlich hast die hk500. es gibt sicher noch mehr, aber mehr fallen mir grad nicht ein.
    nutze die suchfunktion :user: und du wirst mit der zeit eine menge über deine lampe herausfinden.


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Moin Moin Rüdiger,
    herzlich wilkommen hier im Forum der Illuminierten und viel Spass beim Stöbern und Posten.


    Bommel hat zu Deiner Frage bereits alles perfekt erklärt, so dass es dazu nichts mehr zu ergänzen gibt.


    Da wäre dann nur noch die Frage was für eine Lampe Du eigentlich hast, vielleicht magst Du ja auch mal ein :foto: von Deiner Lampe posten. Wir sind hier im Forum halt auch alle etwas neugierig.



    Und übrigends planen wir für September ein Forumtreffen in Bremen, vieleicht hast Du ja auch Lust zu kommen ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • @ bommel,
    danke für die Antwort. So ungefähr hatte ich es auch eingestellt und die Lampe leuchtet ja auch. Die unterschiedlichen Düsen und Nadeln (150, 250, ...) sind mir grundsätzlich schon klar; ich dachte nur, daß es evtl. unterschiedliche äußere Abmessungen gibt ...



    @ Jürgen,


    es handelt sich um eine 250er von 1961.


    Als ich sie bekommen habe, war sie äußerlich in noch relativ gutem Zustand (Bilder 1- 4). Aber der Tankboden und die Ventile und Rohre waren mit einer verhärteten schwarzen Masse überzogen - außerdem hat es erbärmlich gestunken. War ein gutes Stück Arbeit, überhaupt erst einmal alles zerlegen zu können (am kniffligsten war das Pumpenventil, das so dick verkrustet war, daß es nicht durch das Loch paßte) und die Rückstände überall zu entfernen - aber das kennt ihr ja wohl! Nachdem gestern einige Ersatzteile eingetroffen sind, hat sie dann aber abends schön geleuchtet...

  • Ich vergaß:


    Klingt interessant mit dem Forumtreffen. Falls es zeitlich paßt, schaue ich vorbei...


    Gruß :prost:
    Rüdiger

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    hast Du gut gemacht - gefällt mir :applaudit:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Rüdiger!


    Bin auch nur durch Zufall über dieses Forum gestolpert bei der Suche nach Ersatzteilen für meine und hab auch fest gestellt, dass hier wirklich keine Frage offen bleibt. Da hast Du echt ein schönes Exemplar ergattert.


    Kleine Frage am Rande, kann es sein das Werkzeug zum Düsenfreimachen (ich meine das Stück Draht, das an eine Aluhalterung befestigt ist) nur für die 500-Petromaxen zu gebrauchen ist? Ich hab 'ne 250-er, deren Düse frei ist, aber da krieg ich dieses Gerät nicht durch.


    Viele Grüße
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo Mala,
    die Handreinigungsnadel ist nur für den Rapid gedacht.
    Selbst für eine 500'er Vergaserdüde ist der Draht viel zu dick.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Mala


    Was schwirren hier auf einmal so viele Öcher rum??? Hab ich was verpasst?


    Na ja zeig ich euch auf jeden Fall mal den Klenkes :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Burnem!


    Schön zu wissen, dass es im Aachener Raum noch mehr Leute gibt, die wissen was stilvoll ist. Ich kenn leider nur wenige aus Aachen, die sich für PM`s begeistern können.


    Gruß nach Alsdorf
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo Hartmut!


    Danke für die Info. Das erklärt es natürlich. Ich hatte ne verstopfte Düse, die ich mit Ultraschall frei gekriegt hab. Durchschauen konnte ich, aber die Reinigungsnadel ging beim besten Willen nicht durch.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo Mala,


    sicher jibbet in Aachen noch mehr Leute mit Stil un Geschmak :D Und das mit den Petromax kriegen wir auch noch hin. Einen Teil meiner Freunde hab ich spätestens auf dem Wacken Open Air überzeugt, als ich ihn die Theorie bewiesen habe Licht=Frauenmagnet :trink:
    Lass uns mal ein PX Treffen hier organisieren...Bremen ist zwar wunderschon aber zu der Zeit bin ich in Urlaub in Österreich unterwegs bei nem Kumpel. Außerdem wäre das dann nicht so weit :stark:
    Also liebe Forum Kollegen ... merkt schon mal vor da nächste Mal nach Bremen mal eins in NRW!
    Da hier so viele auch ausem Pott kommen (ich hoff hab jetzt keinen auf den Strumpf getreten :D ) Könnt man ja auch was dazwischen oder in der wunderschönen Eifel organisiern. Könne mer ja auch im Winter machen, geh mir morgen ne 2300 Watt Petroleum Heizung der brit Armee abholen. So mit Glühweinkochen auf der PX 500 oder ner 1500er :trink: :trink: :prost: Das wird bestimmt prima. Hab ja auch den Schweizer BVB Brenner für Essen wäre also gesorgt!


    Lass das mal angehen!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.