Spiritus Umbau

  • Hallo!


    Könnt Ihr mir sagen, ob die HK 500 nach Umbau auf Spiritus auch zum Heizen mit Radiator verwendet werden kann?


    Außerdem möchte ich noch wissen, ob die Lampe nach dem Umbau wirklich wesentlich leiser ist.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Gruß


    bonnie

  • Hallo Bonni
    Über den Einsatz mit Radiator kann ich nicht viel sagen aber auch im Spiritusbetrieb macht ne Maxe ganz schön warm.
    Ich habe ne Anchor auf Spiritus laufen(bzw.E85) und benutze sie beim Camping auch als Vorzeltheizung.Von 3°C auf 20°C in 15 min.Die Lautstärke ist (zumindest bei der Anchor) durchaus Frauenfreundlich :frau:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo


    Also ob die Lampe dann Leiser ist denke ich nicht.
    Aber was ich empfehlen kann mach bau den radiator und den VA brenner ein lass den Glühstrumpf weck und das Ding macht richtig Warm.
    Ich halte normalerweise nix vom VA Brenner aber in dem fall ist der gut.


    So habe ich meine 1500er auch umgebaut und das ding macht super warm und Glühwein mach ich auch drauf. :bounce:
    MFg Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Zitat

    Original von röhricht benutze sie beim Camping auch als Vorzeltheizung.Von 3°C auf 20°C in 15 min.Die Lautstärke ist (zumindest bei der Anchor) durchaus Frauenfreundlich :frau:


    Von 3 Grad auf 20 in 15 min?????? :respekt:
    bis dieses Jahr hatte ich auch einen Wohnwagen mit Vorzelt, auch ne PX immer mit, aber solche Werte habe ich net geschafft. Netmal mit nem Umbau auf Radiator. Irgend etwas habe ich da falsch gemacht und das ärgert mich jetzt doch. :explode:

  • Zitat

    Original von röhricht
    ....Von 3°C auf 20°C in 15 min.


    in welcher höhe gemessen?
    wie gut ist das vorzelt isoliert?

  • Moin


    Naja die Heizleistung bleibt exakt identisch, egal ob mit Radiator oder Strumpf.
    Denn die Spritmenge die vergast und am Brenner verbrannt wird, ist ja nun immernoch die gleiche.


    Lediglich die Infrarot Strahlung wird etwas stärker mit Radiatorbetrieb (Siehe Gasheizpilzprinzip) Beim Glühstrumpf hast du halt mehr Licht.
    Natürlich müsste man den Radiator ohne Glas bzw. mit Schutzgitter benutzen, damit man da überhaupt was merkt.


    Wenn man auf seiner Maxe Kochen will, empfielt es sich den Radiato zu nehmen und dann aber MIT GLAS. Denn durch ihn wird die Hitze mehr nach oben aus der Haube geleitet. Die IR-Strahlung geht eher zur Seite weg, wenn man kein Glas eingebaut hat.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Cosmos


    in welcher höhe gemessen?
    wie gut ist das vorzelt isoliert?


    Die Frage ist doch eher, wie klein ist das Vorzelt ?:rofl:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]


    Die Frage ist doch eher, wie klein ist das Vorzelt ?:rofl:



    Genau danach zu fragen habe ich mich nicht getraut.

  • Die Frage ist doch eher, wie klein ist das Vorzelt ?:rofl:


    Die Frage ist berechtigt.
    Ich habe nen guten alten Klappfix. CT 5 BJ 71 :bounce:
    Das Vorzelt ist ca 2,5x4m.Also nicht alzu groß

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Ich war viele Jahre noch mit einem Qek unterweg, da ist das Vorzelt auch nicht soooo, gross, eher klein.
    Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie man mit einer 500er dieses auf 20 Grad ausheizen könnte. Zumal bei einer Aussentemperatur von ca. 3 Grad.


    Deshalb hatte ich angefragt was ich dann falsch gemacht haben könnte.

  • hallo Piep
    falsch gemacht haste nix.
    War wahrscheinlich bei mir eher viel Glück dabei.Normalerweise Campe ich eigentlich nur im Sommer und da brauch ich keine Heizung.
    Voriges jahr haben wir allerdings am 1.Mai-Wochenende angecampt,und zwar auf dem CP Ostrauer Mühle bei Bad Schandau.Tagsüber 25°C aber sobald die Sonne weg war gings abwärts auf 3°.Und ich Idiot hatte den Heizlüfter zuhause vergessen. :frau: zum Glück hatte ich die Maxe mit und hab halt die angeworfen und siehe da es wurde warm.
    Allerdings mus ich dazu sagen das da auch 5 Mann im Vorzelt saßen und die eine Schmalseite durch eine Schlafkabine etwas isoliert wurde. Und Windstill wars auch.Wahrscheinlich wurde deshalb diese Temperatur erreicht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo röhricht,
    wie ich gerade lese kommst du auch aus dem Vogtland!
    Dann mal herzlich willkommen. Da sind wir ja nun schon zu zweit! Ulexit ist auch aus unserer Nähe. wo kommst Du her? Ich komme direkt aus der Metropole vom zänkischen Bergvolk. :welcome:

  • hallo Piep
    also wenn ich aus dem Fenster sehe dann fällt mein Blick auf eine verdammt große Brücke :done:die hier bei uns so auf nem städischen Gelände steht:D:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Da sind wir fast Nachbarn. :wiegeil:
    Überlege jetzt schon , eigentlich kenne ich die PXler hier doch. Mmh, egal, ich werde heute Nachmittag nochmal meinen Turmofen zünden, müsstest du dann sehen bzw. an Wärme spüren. :bang:

  • röhricht!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, an alle Anderen natürlich auch.


    Dann werde ich mich mal an den Umbau wagen und hoffe, dass die Lampe leiser wird... dann klappts auch mit dem Eheweib :merci:

  • Hallo Bonnie


    Versuch macht kluch


    Meine Holde hat mich am Anfang fast rausgeschmissen(besonders als beim ersten Zünden der Balkon fast in Flammen stand mangels genügend vorheizen) :frau:
    Und der Geruch,also in die Wohnung kommt mir das Ding nicht :besserwisser:
    Jetzt läuft das Teil auf Spiritus,das Vorheizen dauert 20 sec und Geruch gibts auch nicht.Da klappts auch mit der Frau :knuddel:
    Ich hab das Teil allerdings schon wieder umgerüstet.Diesmal auf E 85. (85%Methanol,15%Benzin)
    Vorteil: absolut billiger als alles Andere (87ct/l) :bounce:
    Da machts auch nix wenn die Maxe etwas mehr braucht als mit Petro.
    Ich komme mit einer Tankfüllung etwa 6-7 Std hin.(je nach Lichtstärke)
    Dafür bekomme ich aber in etwa die selbe Lichtausbeute wie mit Petro.Reiner Spiritus macht da nicht ganz so hell.Die gute Regelbarkeit ist aber genauso wie bei reinem Spiritus.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • jetzt hab ich das gelesen und festgestellt das es in unserem vogtländischem Bergvolk noch mehr gleichartig Verrückte wie mich gibt.
    Trage mich auch mit dem Gedanken meine 150'er geniol auf Spiritus umzurüsten. Brauch ich da nen Benzinvergaser und wo kriegt man da einen her ohne den alten zu zersägen?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Röhricht,


    E85 interessiert mich sehr!


    Was hast Du da umgerüstet?
    Wir haben ganz in der Nähe eine Tanke, die den Sprit hat.
    Tankst Du auch beim PKW zu?


    Gruß
    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle