Turmofen L51

  • Na jeder anderer Lampentank ist ja auch net dicht , mir ging es drum das die Gewächshausheizung ja net sonderlich oft bewegt werden muss , man müsste ja nur nachtanken , Brenner raus ,Trichter rein und volltanken .


    Wenn man das Teil doch mal bewegen muss , könnte man das ja über den Kannisterausguss einfach ausschütten - das wird aber eh nur einmal im Jahr sein wenn man die Heizung net mehr braucht.

  • Na jeder anderer Lampentank ist ja auch net dicht , mir ging es drum das die Gewächshausheizung ja net sonderlich oft bewegt werden muss , man müsste ja nur nachtanken , Brenner raus ,Trichter rein und volltanken .


    Wenn man das Teil doch mal bewegen muss , könnte man das ja über den Kannisterausguss einfach ausschütten - das wird aber eh nur einmal im Jahr sein wenn man die Heizung net mehr braucht weil langsam Sommer wird .

  • So heute getankt, kann sich der Docht bis Mittwoch schön vollsaugen. Mittwoch dann ist Zündtag.


    Fürs Gewächshaus werde ich weiter meine Katalytöfen nehmen, die bekommen ne Füllung von 0,5 Liter und des hält dann bis nächsten Tag Mittag. Die können ohne Probleme ausgehen.


    ulexit: Docht bis Anschlag reindrehen und dann Auspusten zum ausmachen? :rauch:

  • So hab ich es gemacht - ich weiß net wie andere das machen - vielleicht kann ja mal jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen .


    Bin ja auch noch recht blutig .

  • Zitat

    Original von ulexit
    vielleicht kann ja mal jemand der mehr Ahnung hat was dazu sagen .



    In der Anleitung steht solange nach links drehen bis irgendwas rastet. Habe nix gemerkt. Zur Trockenübung habe ich den Docht so weit wie es ging "reingedreht".


    Ich bin richtig gespannt was der fürne Leistung bringt. Wenn man sogar einen Kochaufsatz hat. Kann man sich so garnicht vorstellen wenn man sich des Teil so anguckt.
    Bin schon aufgeregt. :bounce:

  • ich hatte einen turm bei einem flohmarkt dabei
    hatte meine normale tasse mit kaffee darauf gestellt
    höchstens 5 min
    schade um den kaffee.der lag am boden und ich kühlte meine angekokelten finger:D
    heizen tut das teil gut
    nur trocken solltest den docht nicht zu oft drehen,ist nicht gut für den einsteller.

  • Naja einrasten tut da bei mir nix - ich hab bis jetzt net viel mit Blaubrennern zu tun - ausser Alladin und L51 deswegen hab ich das von letzterer so übernommen .


    Einrasten kann nur heißen das die Schnecke ausrastet an dem Trieb da dort .


    Ist eh merkwürdig mit meinem Docht - normalerweise ist wie bei meinem 1. der Docht an dem Rohr mit so kleine Zacken befestigt , die sind mir beim Docht nachsetzen abgebrochen .


    Beim 2. Ofen ist da nix mit Zacken , der Docht hängt lose drin und wird nur durch die Reibung gehalten - und es funzt sogar .


    Komisch


    Zum kochen hab ich letztens den Deckel abgenommen , und mal ne große Suppenbüchs mit Wasser draufgestellt , die war dann nach paar Minuten heiß.


    Ging nur mit Wasser weil wir die Suppe mit meinem Dosenkocher erhitzt haben , was übrigens mehr als zufriedenstellend war .


    Kumpel war erst skeptisch - mittlerweile hat er sich selber welche gebaut.:D

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ich hab auch einen und "ernsthaft" einen neuen Docht eingebaut. Der ist jetzt fest am Rohr dran.


    Die Einstellwelle wandert beim Drehen mit raus. Man muß sie immer wieder reindrücken. Gehört das so? Oder muß ans Ende der Welle irgendein Sicherungsdingens? Man kann sie aus der Aufhängelasche rausziehen.


    Und: Das Ding stinkt wie Hölle. Nicht mehr ganz so schlimm wie mit dem alten Docht, aber in geschlossenen Räumen nicht auszuhalten.


    Verwende das klare GSK-Lampenöl.


    Hat jemand einen Tip? Liegts am Öl?

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Moin,


    das mit der Dochtführung habe ich bei einem Tank auch. In dem Tank sitzt ein Röhrchen über der Achse das denke ich am Tank verlötet sein sollte.
    Hast Du dem Docht auch Zeit zum vollsaugen gegeben? Wenn nicht könnte das den Geruch schon erklären. . .


    MfG carsten

  • So ich habe mal gezündet.
    Zuerst ging mir die Flamme beim aufstecken vom Kamin aus. Denkemal zu kurz vorgewärmt. Bissel gewartet und dann ging es.
    Alter macht des Teil Hitze. Mir wäre ne obendrauf gestellte Flasche Bier fast um die Ohren gflogen.


    Mal ne Frage zu der Flamme im Betrieb. wie sollte die aussehen? Ich habe es mal so eingestellt, dass so ca. 2,0 -2,5 cm lange gelben Spitzen rauskommen. Ist das oK? Dreht man kleiner, dann is nur noch so ne leichte blaue Flamme sichtbar. und wenn man grösser dreht, dann rußt des und die Flamme schlägt fast bis zum Kamin.


    Ausmachen habe ich wie Ulexit gemacht. Docht ganz runter und dann ausgeblasen. Optimal.


    Ich versuchs mal mit paar Fotos, mal sehen ob geht. Habe hier so meine Probleme mit Fotos. Wenns geht guckt Euch bitte mal des Foto vom Anzünden an, ob des hinhaut. 10 min. vorgewärmt und dann Turm drauf.


    img0337p.jpg


    hier bestimmt zu wenig?


    img0338fz.jpg


    Und hier bestimmt zu viel?


    img0340lh.jpg

  • Aaalso,


    du zündest den Docht an und setzt sofort den Kamin auf. Dann benötigt der Brenner etwa 2 bis 3 Minuten zum warm werden. Du solltest jetzt ein komplett blaue, wenn auch kleine, Flamme sehen. Dann kannst Du den Docht soweit hochdrehen bis Du kleine gelbe Flammenspitzen siehst. Den Docht drehst Du jetzt soweit zurück bis diese verschwinden.
    That's it!


    MfG carsten

  • So hab ich es auch gemacht, er brennt prima blau. Es passiert ab und zu , daß ich ihn beim Aufsetzen des Kamins lösche. Beim nächsten Anzünden ist es dann aber gut. Ich dreh die Flamme dann etwas höher.


    Der Docht hatte mehrere Tage Zeit zum saugen.

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Ich habe es jetzt nochmals versucht. Eine blaue Flamme bekomme ich net hin. Aber immerhin einen schönen kleinen gelben Ring. Drehe ich dann weiter auf, gibt es Spitzen . dann drehe ich wieder soweit zurück bis diese weg sind. Ist das ok?


    Das Foto zeigt den Ring schon bissel zu stark, von da an habe ich noch ein Mü weniger gedreht. Bei weiter Drehen ging er aus.
    Einen kleinen Ring muss man also sehen?


    img0338na.jpg


    Habt bitte Nachsehen mit mir wenn ich nerve.

  • Ne, das ist leider nicht ok so...
    Das sollte eigentlich eher aussehen, wie bei nem Kocher, komplett blau und schräg nach außen. Sogar meiner schafft das, und der hat ein Loch in der Scheibe.
    Da stimmt definitiv was nicht, sieht aus, als bekäme er zu wenig Luft.


    Stefan

  • schaffe ich so nicht. Drehe ich mehr auf, dann sieht es so aus wie auf dem Foto 3 von meinem Beitrag vorhin. Wenn ich des so sehe, fehlt mir da wohl irgendwo Luft.
    Mehr aufdrehen gibt nur höhere gelbe Flammen. Bei Euch sieht das ja aus wie bei einem Brenner.
    Was kann da falsch sein? so viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht.
    Optisch sieht der Tank unbenutzt aus. Der Docht hatte aber schon einen eingebrannten Rand.

  • Hallo Piep,


    ich habe zwar nur einen Aladdin, aber das Prinzip ist ja gleich. Hast Du evtl. die Mögllichkeit, den "Flammenspreizer" in der Höhe zu regulieren. Also ein bißchen höher zu ziehen.


    Bei den gut brennenden Heizern meint man, eine Lochreihe mehr sehen zu können.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ich kann sogar noch höher drehen. Ob's was bringt. . .


    MfG Carsten