Haben Lölas auch ein Pumpenventil?

  • Hallo Löla-Freaks,


    bei meiner Max Sievers Lötlampe ergab sich folgendes Problem:


    Nach dem Vorheizen mit Spiritus und öffnen des Griffrades spuckte sie nur Dämpfe und Flammen. Nachdem ich einige Male die Pumpe bediente und dann etwas Druck erzeugte brannte sie einwandfrei.


    Nun frage ich ob Lötlampen mit Pumpe auch ein Pumpenventil besitzen oder ob das Pumpen nur zum anfeuern dient ?( ?( ?(


    Falls letzteres der Fall ist, brauch ich die Lampe jedenfalls nicht auseinander nehmen.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Die Lölas haben ein Pumpenventil am unteren Ende des Pumpenzylinders, von der Ausführung und Wirkung so wie die Vergaserfussventile der Petromaxen.


    Habe probehalber bei meiner Barthel das Fussventil von der Petromax eingebaut und es funzt.


    Muss halt bei gelegenheit mal nen Distanzring drehen, damit es nicht mehr seitlich ausweichen kann.


    Schau mal auf meinen Thread "Restauration einer Barthel Lötlampe"


    da kann man das Pumpenventil am unteren Ende des ausgebauten Pumpenzylinders sehen, da war aber leider das Dichtgummi ab, das Ventil hab ich dann gegen das der PX getauscht und es baut sich beim Pumpen auch Druck auf.


    Das Ventil liegt übrigens nur auf den letzten beiden Bildern richtig rum, hatte vorher das Funktionsprinzip noch nicht so richtig begriffen.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Matthias,


    natürlich haben Lötlampen ein Pumpenventil, man muß sie genauso wie Drucklampen aufpumpen, damit sie ordentlich brennen.


    Bei Dir waren vermutlich noch Reste des Brennstoffes im Brenner, die sich dann auch ohne Pumpen ausgedehnt, vergast und dann entzündet haben.


    Gruß,


    Der andere Matthias

  • Zitat

    Original von Keusen
    und wo kommt den da der Druck her ? ? ?


    Fragegrüße


    Eugen J. Keusen


    moin eugen


    so wie bei manchen benzinkochern, z.b. optimus eagle attachment.php?attachmentid=1340&sid=


    diese bauen den druck alleine durchs vorheizen auf.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @alle,


    erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Morgen werde ich das Ventil ausbauen und dann sehen wir mal weiter. Wenn alles klar ist, melde ich mich nochmal.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • So es ist vollbracht!!!


    Das Pumpenventil saß unten im Griff, es war nur die Gummidichtung defekt. Das Pumpenleder zerbröselte, so habe ich aus einem alten Pumpenleder, das ich 3 Tage in Öl einlegte, auf einer Richtplatte mit einem Gummihammer weichklopfte es passend gemacht. Jetzt ist sie funktionstüchtig.


    Beim Reinigen der Lampe habe ich mal alles ausprobiert, was ich sonst nicht mache.
    1. Den Brenner in Kalilauge gelegt
    2. Das abschraubbare Vorderteil des Brenners war noch nicht richtig sauber, so habe ich es in Oxalsäure gelegt. Das half dann.
    3. Den Tank habei ich nur mit Sidol poliert und anschließend den Brenner.


    Und so sieht sie jetzt aus.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ihr habt schon gesehn das der Thread aus dem Jahre 2005 ist?


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit: