Aufbewahrungskiste für Petromax HK500 Starklichtlaterne BUND ZB

  • Moin zusammen,


    gestern war ich auf zwei Trödelmärkten. Auf dem zweiten konnte ich eine Aufbewahrungskiste für die Petromax HK500 Starklichtlaterne vom BUND ZB erstehen. :bounce: Wollte ich schon immer für meine Petromax haben, nur bisher in der großen Bucht zu teuer und auf dem Flohmarkt nicht gefunden gehabt bisher.
    Der Zustand ist soweit ganz gut denke ich und für 17 Taler habe ich da nichts verkehrt gemacht.




    Björn und Joachim konnten mir schon sagen, das ZB für Zivil Bereitschaft bzw. Ziviler Bevölkrungsschutz stehen sollte.
    Dies ist ja quasi in der Zeit kurz nach dem Krieg bis zum THW einzordnen, oder?
    Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:
    1. Wofür steht das aufgemalte BR IV? Ist damit vielleicht Bereicht IV gemeint?
    2. Für was steht OV. RONNE.? Ist damit Ortsverein Ronne gemeint?


    Wollte die Kiste vom Dreck befreien, das aufgemalte BR IV wollte ich auch versuchen abzubekommen. Anschließend dann anfangen sie zu vervollständigen mit Ersatzteilen, was gehört da eigentlich alles rein?


    Meine Petromax durfte auch schon mal Probewohnen :)


    Gruß und vielen Dank füre eine Informationen


    Julian

  • Zur Beschriftung und PINSEL Striche ist halt ein echter PIKASSO so was Putz man nicht weg das ist Authentisch das zeigt das diese Kiste auch schon mal im Einsatz war.


    Und zur Bestückung ein Ersatzteile Tütchen oben Links wo das Kläppchen ist direkt unter dem Deckel.
    Oben Rechts im Loch der blaue BW Trichter werden auch immer Seltener.
    Das Fach wo sich die Lampe befindet Rechts daneben ein Fach für Glühstrümpfe


    Links neben der Lampe ein halte Bügel manche Kisten haben den und andere Nicht.
    Der Bügel ist für einen Geteilten Lampenschirm den es NIE gab. Der war wohl mal in Planung aber dann ist es nie dazu gekommen.


    Ich habe einen 2 Genteilen Schirm selbst gebaut. Dann Empfehle ich noch oben unter dem Deckel Sturmfeste und Wasserfeste Streichhölzer.
    Und eventuell ein Normales Feuerzeug. Unten ein kleines Fläschchen rein legen mit Spiritus. Drauf achten das ein guter Drehverschluss dran ist.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin,


    kann alles nachgelesen werden:
    http://www.bbk.bund.de/DE/DasB…chte/geschichte_node.html


    die kiste putz mal mit wasser u. seife ordendlich durch. trocknen u. fertig.


    evtl. die blechteile etwas nachrichten, da die kiste am deckel die typischen
    eselsohren hat.


    diese malerei lass mal besser drauf. wenn du schnell geld benötigst,
    kannst du die kiste als authentisches originalteil an einen liebhaber
    für mächtig viel geld verkaufen.
    sammler betrachten die dinge manchmal etwas anders ;-))



    gruß
    thomas

  • Moin,


    super Fang! Die Beschriftung würde ich auch dran lassen! Gehört doch quasi zum Inventar.


    MfG Carsten

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Informationen. Die genaue Abkürzung ZB wird da jetzt nicht genannt :S Wie ist denn die genaue ausgeschriebene Bezeichung von ZB und die exakte zeitliche Einordnung?


    okay dann werde ich nach den fehlenden Zubehörteilen einmal Ausschauen halten (so einen Trichter wollte ich eh haben und neue Helox Glühstrümpfe brauche ich eh).


    Die Kiste verfügt über ein solche Halteklemme an der linken Seite.


    Nun gut ihr habt mich überredet, ich lasse die BR IV Markierung auf der Kiste.


    Würdet ihr die Kiste, nachdem man sie gründlich gereinigt hat mit Owatrol Öl einstreichen, oder normal so lassen?


    Gruß


    Julian

  • Habe meine Kisten nach reinigung mit Autowax geputzt.
    Wurden etwas glänzend aber Ich finde es so o.k.

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • moin,
    es gibt beim bund eine anweisung lackierte oberflächen nur mit
    wasser u. seife vorzugsweise schmier oder kernseife zu reinigen.


    dadurch behalten die oberflächen die ihnen zugesicherten
    eigenschaften. in diesem fall die reflektionsarmut der
    lackbeschichtung.


    zu zeiten der wehrpflicht durfte man seine ausrüstung grundsätzlich
    nur mit wasser u. seife reinigen. bis auf die abc schutzausrüstung
    da durfte auch talkum verwendet werden ;-))


    stand so bis zur letzten ausgabe immer im grünen reibert!



    gruß
    thomas

  • ZB = Ziviler Bevölkerungsschutz
    Aktuell werden diese Aufgaben wahrgenommen durch das
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

    Hieß früher BZS.
    1999 wurde das BZS aufgelöst und seine Aufgaben in vollem Umfang dem Bundesverwaltungsamt übertragen. Ab dem 01.01.2001 wurden die Zivilschutzaufgaben des Bundes nun durch die Zentralstelle für Zivilschutz des Bundesverwaltungsamtes wahrgenommen.


    Als eine Antwort auf neue Bedrohungen - wie die des 11. September 2001 und der Hochwasserkatastrophe 2002 - wurde am 1. Mai 2004 das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) errichtet. Mit diesem Amt besitzt die Bundesrepublik Deutschland nun ein zentrales Organisationselement für die Zivile Sicherheit.


    Quelle:
    http://www.bbk.bund.de/DE/DasB…chte/geschichte_node.html


    -------------------------------
    Wie oben schon mehrfach erwähnt:
    Die Kiste mit Wasser un Seife abbutze und feddisch.
    Bestückung nach Plan.
    :done:


    >>> Edith meint:
    Wegen der Bemalung könnte Folgendes zutreffen, denn "Ronne" finde ich nirgendwo ...
    Aber in unserer Nähe gibt es den Ort "Ronneburg" - vlt. ist "Ronne" eine Abkürzung dafür?
    https://ov-ronnenberg.thw.de/unser-thw-ortsverband/


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin,


    ab den 1950igern wurde der Zivilschutz aufgestellt, dazu gibt/gab is in HH Bramfeld ein tolles Museum.


    Vor dem BBK gab es drei Bezeichnungen.


    BUND LS (Luftschutz)


    BUND ZS (Zivilschutz)


    BUND ZB (Ziviler Bevölkerungsschutz)


    Nur welche Bezeichnung wann verwendet wurde weiß ich nicht mehr mit Sicherheit.
    Es gab zwei Farben für Fahrzeuge und Ausrüstung, einmal das Khaki von deiner Kiste, und ein Grauton.


    Da der ZB immer zu wenig Personal hatte, wurde er irgendwann umgegliedert und die Aufgabenbereiche und sein Material und die Fahrzeuge dem THW, Rettungsdiensten und freiwilligen Feuerwehren zugeführt.


    So kurz mal aus der Erinnerung :D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!