Brüllaffe zum Schweigen bringen.

  • Hallo Freunde


    Nun hats mich letztens auf dem Flohmarkt auch erwischt und ich hab bei einer Amilampe nicht nein sagen können. :D
    Eine erstklassig erhaltenen SMP Milspec von 1986.Leider mit leerem Ersatteilbehälter.
    Beim Ersbefeuern bin ich allerdings über die Lautstärke doch etwas erstaunt gewesen. Sowas für die Armee? Von Tarnung kann da ja keine Rede sei,die hört der Feind ja schon aus Kilometern Entfernung :D
    Da hab ich heute mal bissel gebastelt. Zuerstmal die Übergänge im Mischrohr mit einem Kegelsenker kräftig angefast damit die Wirbelbildung geringer wird.Schon das hat einiges an weniger Lautstärke gebracht.Anschließen einach "nur mal so" aus grober Messing-Gaze ein kleines Brennersieb zugeschnitten und zwischen Mischrohr und Brennerkopf eingeschraubt.So ähnlich wie bei den 351er Hasag im Brenner verbaut ist.Der Effekt ist erstaunlich.Die Lautstärke ging sofort extrem zurück.Im Moment steht die Lampe neben mir und macht nicht wesentlich mehr Krach wie eine 500er Maxe.Also kann die Milspec doch leise,man muss ihr nur den Mund stopfen.(und wenns nur mit nem stück Messingsieb ist )


    mfg Arnulf

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Beim Ersbefeuern bin ich allerdings über die Lautstärke doch etwas erstaunt gewesen. Sowas für die Armee? Von Tarnung kann da ja keine Rede sei,die hört der Feind ja schon aus Kilometern Entfernung


    das war bei meiner ersten auch



    laut wie die sau


    trennte mich aber bald wieder

  • laut wie die sau


    Ja das Baby hat schon ne starke Lunge. :rofl:
    Aber eine sollte man schon in seiner Sammlung haben.Vorteil ist halt das simple und schnelle anzünden.
    Die Smp wird zwar bestimmt nicht meine absolute Lieblingslampe,abe nach dem ich das mit der Lautstärke in den Griff bekommen habe ist die doch alltagstauglich geworden. Nix für die gute Stube aber für Garten oder Camping OK:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Aber eine sollte man schon in seiner Sammlung haben.Vorteil ist halt das simple und schnelle anzünden.



    hatte ich in meiner Sammlung,aber von allen wieder getrennt


    was ich nicht vekauft bekommen habe wurde zerlegt und die Einzelteile gingen fast besser


    einfache schnelle Zündung haben alle ami Benziner


    die leisesten sind die Engländerinnen ,da ist ne px ein radaubruder dagegen :D


    viel spass damit

  • Meine 80er Jahre Mil-Specs von SMP sind noch vergleichsweise leise, ohne jegliche Umbauten.
    Akustisch "beeindruckender" sind zwei frühe Mil-Spec Exemplare von AGM und Coleman (Baujahre 1951 und 1952). Die klingen wie eine ausgewachsene Lötlampe. Aber irgendwie mag ich diesen Geräuschpegel - wenn auch nicht jeden Tag ;)


    Grüße,
    Jürgen

  • warum zum schweigen bringen ? die sind nun mal so und werden das auch immer bleiben . und was die tarnung angeht rennt man heute mit restlichtverstärker durch den wald wenns dunkel und nicht wie im us bürgerkrieg mit dochtfunzel. das wäre aber mal ein ansatz bei dem trachtenverein , nachtmarsch mit getarnter drucklampe. wie das aussieht kann ich mir schon denken . lampe schwarz anstreichen und ir socken drangebunden und ir brille vor die birne geschnallt. wer schonmal im felde war weiß das die lampe noch das leiseste von allen nebengeräuschen ist, auch mil-spec! krieg macht nun mal krach .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Guten Abend,
    Ich habe das mal mit edelstahlgaze versucht hat nicht funktioniert, weil sie dann nicht mehr brennen wollte.


    Ploppt die lampe nacher beim ausmachen nichtmehr, wenn das gitter im brenner ist?


    Mfg Pascal

  • Hallo Pascal


    Ich hab Gaze benutzt die vom Vergaserstopfen übriggeblieben war.Das Ganze war wie schon gesagt ein Versuch aus dem Bauch heraus.Erstaunlicherweise hats auf Anhieb funktioniert. Auch das Ploppen beim ausmachen ist weg.
    Alles in allem war das ein Versuch den Brüllaffen ein bischen "kultivierter " zu machen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Arnulf, :done:
    ich hab bei meiner Einsatzlampe noch die Luftrohre im Venturi ( der Sammler wo auch der Vergaser rein geht ) direkt innen abgefräßt und aufgeweitet. ( so ne Minibohrmaschine is auch zu was gut! )
    Das bringt auch was.
    Das Rohr zum Brenner lässt sich auch abschrauben und mit dem Kegelsenker bearbeiten.
    Ach ja, und ein wenig mehr Stopfung im Vergaser is auch nich schlecht finde ich.


    Grüße


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Aber Hallo
    Leute ihr macht aus einem Benziner auch keinen Diesel :aua:
    Die Lampe ist so :applaudit:
    immer das gemenge um so eine Lampe leiser zubekommen :kotz:
    schraube demnächst bei meiner Ducati einen E-Motor rein die ist auch zu Laut :strange:
    Gruß Michael