Geniol 150 Spiritusumbau :-)

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich mir den Rest des Jahres frei genommen habe, bleibt momentan auch genug Zeit zum Basteln :done: .


    Gestern, bis spät in die Nacht habe ich eine 150er Geniol für den Betrieb mit Spiritus umgebaut.


    Dank der beherzten Hilfe von Martin (Leuchtkraft) :merci: , der mir einen Pumpenschacht zukommen ließ, konnte ich den Umbau auch abschließen.


    Ein neuer Pumpenschacht, war von Nöten, da beim alten das Gewinde für das PuBoVe im Eimer war.
    Also schnell den Schacht eingelötet... .
    Das Vergaseroberteil habe ich mit 6 mm (Durchmesser) Glasfaserrunddocht gestopft. Die Nadelstange habe ich ausgebaut.
    Verbaut habe ich außerdem eine 500er PX Düse. Ich werde aber noch mit einer 350er Düse testen.
    Mit der 500er Düse leuchtet die Lampe sehr hell, was mich überrascht hat.
    Wie die Lichtausbeute mit einer 350er Düse ist, werde ich sehen.
    Denn so übermäßig hell muss die Lampe nicht sein, denn sie soll ja drinnen leuchten.
    Verbaut ist außerdem ein 150er Socken.
    Leider weis ich nicht mehr, wo ich den her hatte, denn dieser ist beim Abflammen kleiner als ein Elefantenpopel gewurden :zwille: .


    Verbaut habe ich einen einfachen "Adapter", wieder hergestellt aus einem Stück Kupferrohr.
    Als Luftzufuhr dient eine Bohrung im Kupferstück. Davon muss ich später nochmal ein Bild machen :foto:.


    Mehr gab es eigentlich nicht zu tun... .


    Ich bin zufrieden, mit dem Umbau und der problemlosen Funktion der Lampe.


    PS: Ein Flackern konnte ich nicht Beobachten, also ist die Stopfung mit Glasfaserrunddocht OK.


    Peer

  • Hallo Peer,


    zur Abwechselung mal wieder ne "Spiritus Sankti" - ist aber schon richtig: immer auch an die Landwirtschaft denken! :naughty:


    Aber so schauerlich weißes Licht wie auf dem letzten Bild macht sie doch wohl nicht. Hast du das Bild mit einem Farbfilter gemacht?
    Was macht der Geräuschpegel?
    Pulst die Lampe?
    Kann der Druck schön runtergeregelt werden?


    "Wir" erwarten genaueste Berichterstattung :besserwisser::user: !!!


    Weil ich auf die "Elefantenpopelei" auch nicht so stehe ziehe ich seit Jahr und Tag immer 250 Socken auf meine 150er (und 350er Socken auf die 250er) - hat sich bei mir bewährt.


    Grüße

  • @ Udo

    Weil ich auf die "Elefantenpopelei" auch nicht so stehe ziehe ich seit Jahr und Tag immer 250 Socken auf meine 150er (und 350er Socken auf die 250er) - hat sich bei mir bewährt.

    und was machts du bei der 500-er drauf :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Im pelam- Shop gibt es 800 hk Söckchen. Ich denke die könnten reinpassen.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • joa, hab ich daheim rummliegen, mal bei Bedarf drannbinden und schauen..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Schreib dann mal ob`s wirklich paßt, würde mich echt interressieren. Fotos wären auch nicht schlecht. Die 800er können ja nicht so viel größer sein wie die 500er, die Lampe dürfte dann nicht einmal "überladen" aussehen. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • @ Micha,


    probiers mal, kann aber dauern bis sich der nächte Socken verabschiedet...


    @ Peer


    Läuft ja prima, :done:


    Hänge mich mal mit drann hier....


    Umbau einer 150-er mit 500-er Düse und Vergaserstopfung mit Gewehrputzdocht, Nadelstange demontiert


    Luftadapter aus einer Wickung Alufolie ohne Loch!!! (EDDING's sind prima zu drummwickeln)


    Kein Anhung wo die ihre Luft hernimmt ?(


    Rapidflammrohrluftlöcher mit Alufolienklammer icl. Drahtverstärkung abgedeckt


    Bild 1: Luftdrossel
    Bild 2: standesgemäßer Rapidstart bei 1-er Schätzeiseneinheit
    Bild 3: bei 1-er Schätzeiseneinheit
    Bild 4: bei 2 Schätzeiseneinheiten


    auch 3 Schätzeiseneinheiten läuft sie toll und Superhell


    Kein flackern von 0.5 bis 3 Schätzeiseneiheiten festzustellen, Socken keine Ahnung welche größe, der war schon immer da drann, seit ich Sie habe... (kam so mit per blauem Boten 04/2010)

  • Hallo Rüdi,


    ich hab gar keine 500er PX :strange:


    Grüße


    Edit: ach ja, läuft doch schön deine Schnapsdrossel, und so schön Druckregelbar. :bounce:
    Nur dein Adapter finde ich doch ein wenig improvisiert!

  • Hallo Udo,


    Nur dein Adapter finde ich doch ein wenig improvisiert!

    hatte grad nix besseres da, also voll improvisiert, daber wie heißts so schön: Nichts hält länger als ein Provisorieum!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Fehler gefunden :)

  • @ Peer


    Wie lange läuft deine?


    mit einer Tankfüllung 3h bei 1-er Schätzeiseneinheit und 500-er Düse :hicks:
    ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt habe ich etwas Zeit. Trotz "Frei" etwas stessig.


    Martin: Also, ich meine das der Umbau nichts falsches ist.


    Udo: Die Lampe pulsiert während des Betriebes überhaupt nicht.
    Sie brennt sauber und hell, was ich zu Anfang nicht erwartet hätte :respekt: .
    Die Helligkeit kann man etwas mit über den Druck regeln.
    Das Bild ist so beim Aufnehmen entstanden. Ich finde das Bild schön :foto: .
    So schauerlich leuchtet die Lampe natürlich nicht.
    Die kleine summt während des Betriebes leise vor sich hin.


    @Rüdi: Ich habe noch keinen Dauertest durchgeführt, aber an die 3 Stunden kommt sie locker ran.


    Später mehr....


    Gruß


    Peer

  • 250-er Düse geht bei mir nicht zufriedenstellend....


    doch eine positiven Nebeneffekt hat die feste Vergaserstopfung:
    kurz bevor der Tank leer ist:
    - auf 2 Schätzeiseneinheiten aufpumpen und Handrad zu
    --> Lampe leuchtet auf Reserve weiter
    - Druck ablassen und neutanken ist problemlos machbar ohne merkliche Lichteinbußen
    - Druck drauf und Handrad auf ... fertig


    :megaphon: Bitte nur wer sich seiner Handlung sicher ist und mit dem Restrisiko leben kann machen: Da ja dann neben der brennenden Lampe grade mal noch die Spirituesdämpfe aus dem Tank und neue Spiritus offen vorhanden sind!!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Im pelam- Shop gibt es 800 hk Söckchen. Ich denke die könnten reinpassen.


    Von denen hatte ich mal zwei Stück ausprobiert: Sie sind riesig groß und bleiben beim Abflammen fast immer wo hängen - aber sie sind sch... hell - einige Kumpel meinten im Vergleich zur 500 HK-Bestückung: Bah, mach das Ding aus, das ist jetzt WIRKLICH ungemütlich!
    Die mechanische Stabilität ist leider auch etwas fragil...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • @jogear1 Da möchte ich fragen; Weißt Du was eine Verpuffung ist??? Im Petro- Betrieb sicher kein Problem,aber so ?( .Ein netter Nebeneffekt könnte auch blitzartiger Haarverlust sein. 99 mal geht sowas bekanntlich gut.Aber dennoch viel Spaß (Glück) M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Peer,


    dann ist dir der Umbau ja gut gelungen :respekt: !


    Ich hatte vor Jahren mal eine meiner Schweizerinnen umgerüstet, die lief auch ganz ordentlich, mochte aber nur niedrige Drücke. Wollte man mal richtig "Dampf" machen ging durch Gevatter Leidenfrost die pulsiererrei los. Mir fehlte der weite Regelbereich den ich vom Benzinbetrieb her kannte, und nur im absoluten Niederdruckbereich eine riesige Drucklampe zu betreiben die so viel Licht bringt wie anderthalb Feuerhände war mir dann auch zu dumm.


    Also alles wieder zurückgebaut.


    Ich hatte bei meinem Umbau den Benzinvergaser durch einen Wendelvergaser ersetzt, die Vergaserstange dringelassen und mit Messingaze gewickelt. Das Ausräumen des Vergasers und die komplette Stopfung ist aber scheinbar der bessere Weg um Leidenfrost in allen Druckbereichen in den Griff zu bekommen.
    Als Luftdrossel hatte ich ein kurzes Kupferröhrchen (Abschnitt von einer Wasserleitung) mit Bohrung versehen, so wie im anderen Forum genau beschrieben. Das war gut.


    Grüße



    PS: schöne Lampe, deine Messinggeniol. Leicht patiniert aber dennoch gepflegtes Äußeres :done:


    PPSS: Eine von 10 bis 50 HK problemlos regelbare 150er Spiritus würde zusammen mit einem Trangia ein super "Ein-Brennstoff" Campinggespann abgeben!

  • Hallo zusammen,
    Hallo Udo,


    Udo. Dein Beitrag geht runter wie ÖL :naughty: 8) .


    PS: In meinem PX 500 Spiritusumbau hatte ich auch erst eine 6 mm Glasfaserdochtstopfung drin.
    Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden und habe das die Nadelstange incl. Nadel wieder verbaut.
    Als Stopfung dient die gute alte Messinggaze.
    Auch diese Lampe kann ich mit beliebigen Druck, ohne das die Lampe pulsiert, betreiben.


    Ich habe gestern noch etwas an der kleinen herum gebastelt.
    Probeweise habe ich eine 350er Düse verbaut, die ich aus einer PX 350 ausgebaut hatte.
    Die 350er PX steht schon lange unbeachtet bei mir rum. Das Teil war mal aus der Bucht.
    Ich dachte mir, das ein Betrieb mit der 350er Düse kein Problem sein kann.
    Leider funktionierte das garnicht, also gestern Abend abgebrochen.


    Heute morgen habe weiter gemacht und wollte die 350er Düse ein klein wenig aufbohren.
    Probehalber habe ich vorher mal eine 500er Düsennadel durchsstecken wollen.
    Und siehe da, die 500er Nadel wackelte in der 350er Düse rum.
    Was ich vorher nicht wissen konnte, das die Düse vom Vorbesitzer wahrscheinlich schon mal geweitet worden ist.
    Die Lampe ist mit der ollen 350er Düse regelrecht "ersoffen" :wallbash:.


    Leider hatte ich keine 350er Düsen mehr da.
    Da habe ich kurzerhand bei Jonas im Shop paar Teile bestellt.
    :rofl: Gestern, spät abends bestellt :user: und heute am frühen Morgen immer noch nichts da :motz::wallbash::rofl: .
    :rofl::rofl: Ja, ich will doch auch mal meckern :rofl::rofl: .
    Also warte ich geduldig auf die Lieferung, denn das kann schon mal 2 Tage dauer :besserwisser: .

    Ich habe aber heute einen 250er Socken verbaut und auch die 500er Düse wieder eingesetzt.
    Die Lampe macht mit dem 250er Socken keine Probleme.


    Anbei noch ein Bild vom Adapter im 150er Innenmantel.


    Gruß


    Peer