Geniol 150 Spiritusumbau :-)

  • Hi!


    Ich hab nun schon eine 500er und meine geliebte 250er Schweizerin auf Alkohol umgebaut.
    Die 150er Geniol steht noch aus. Weil die aber so schön NOS ist, bin ich mir noch nicht sicher.


    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht dass eine regelbare Luftzufuhr ideal ist.
    Da kann man das Gemisch bestens regulieren und auch ein wenig "Vorspannung" geben.
    Wenn die Haube drauf kommt wird´s nämlich meistens gleich ein wenig dunkler.


    Die beste Stopfung bisher ist meiner Meinung nach ein Stück flache Ofendichtschnur,
    längs um die Vergaserstange gewickelt.
    Meine 250er läuft mit 500er Düse, 350er Socken und selbst gebasteltem Alkoholadapter.
    Oberhalb 1,5 Schätzeiseneinheiten fängt sie dann aber an zu flackern und das Mischrohr wird zu heiß.
    Also Mitteldruckbetrieb vom feinsten!! :thumbup:


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,


    deine regelbare Luftzufuhr ist ja wohl hochedel!


    Macht die Luftdrossel keine Geräuschkulisse - ich meine pfeifts da nicht durch die Löcher???


    Wie hast du dieses :hail: -Teil angefertigt?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Lösung, wie es bleiben soll, für meinen 150er Spiritusumbau gefunden.


    Verbaut habe ich nun eine 350er Düse und eben einen 250er Socken.
    Den Adapter habe ich nun so gedreht, das die Bohrung nach hinten zeigt :rauch: .
    Also, bekommt die Lampe nun weniger Luft.
    Mit der Bohrung nach vorn, leuchtete die Lampe zwar, aber nicht nach meinen Vorstellungen :motz: .


    Den Betriebsdruck habe ich einfach mal auf über 2 Bar, laut Manometer, gepumpt.
    Ich wollte sehen, ob die Lampe pulsiert.
    Auch bei über 2 Bar, leuchtet die Lampe ohne zu pulsieren, völlig ruhig und hell.


    Ich werde dies nun so belassen und bin auch mit dem einfachen Adapter zufrieden.
    Mit wenig Aufwand eine funktionierende Indoorlampe.


    Die kleine leuchtet nun in der Küche und :frau: hat sich in keiner Weise über z.B. Geruchsbelästigung beschwert :bang: .


    Udo: Das letzte Bild ist wieder gut gelungen :foto::naughty:




    Peer

  • @ Micha: ja, weis ich


    nicht umsonst hab ich die Warnung:grenade: unten eingefügt!


    aber vielen Dank für eure Fürsorge :knuddel:


    @ Peer:


    Prima, Lichtausbeute ist ja ausreichend :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Udo!

    Zitat

    Macht die Luftdrossel keine Geräuschkulisse - ich meine pfeifts da nicht durch die Löcher???

    Naja geht.
    Pfeifen tuts nicht, aber rauschen kann sie wie eine Große! :rauch:
    Mit etwas ansenken und entgraten kann man da sicher noch bissel was reduzieren.


    Das Grundgerüst ist ein Schraubverbinder für 70mm² Kabel.
    Also die Hälfte davon. Mit Bohrungen ins Gewinde halt.
    Und oben angesenkt, so dass das Mischrohr rein passt und den Adapter gut fixiert.
    Im Prinzip ist die Funktion die gleiche wie der 500er Pelam-Adapter.
    Für die 150er allerdings zu groß, aber da lass´ ich mir noch was einfallen.


    Peer: Also die gleiche Konstellation, die ich auch schon rausexperimentiert hatte:
    Düse zwei und Socken eine Nummer größer.
    Dabei bin ich bei allen meinen Experimenten bisher gelandet.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin!


    Angestachelt von diesem Thread hier habe ich mal wieder gebastelt.
    Der justierbare Adapter für den 150er Spiritusumbau.


    Drei Dinge sind mir aufgefallen:
    1. Ist die Gemischsteuerung bei weitem nicht so empfindlich wie bei der 500er.
    2. Ist der Grat zum Mischrohrglühen sehr scharf
    3. ist die 150er saumäßig eng gebaut! :explode: :huh:


    Im Moment tun eine 350er Düse und 150er Socken ihren Dienst.
    Das Ganze bei etwa 1,5 Bar.


    Prost! :prost:

  • Ich versteh das nicht...


    am Anfang hat sie den Spiritus nur so weg :hicks: und jetzt ?(


    Mit der letzten Füllung Unterkante Tankstutzen (~400ml) gabs bei unveränderter Einstellung und Durschschnitt bei ca. 1,0 Schätzeiseneinheiten 10h15 inclusive 2 Rapidstarts. Der Tank war innen trocken!!!


    Update: (19.12.2011)
    ~400ml für 9h45 icl. 2 Rapidstarts, Durschschnitt bei ca. 1,25 Schätzeiseneinheite, Tank trocken


    Update: (20.12.2012)
    400ml für 8h30 icl. 1 Rapidstart, Durschschnitt bei ca.1,5 Schätzeiseneinheite, Tank trocken

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Hallo zusammen,


    habe mal heute das Provisorieum(siehe Beitrag Nr8 ) ersetzt.


    zum einfacheren einschrauben habe ich mir an den Reduziernippel Schlüsselflächen angefeilt, damit lässt sich die Mischrohrmutter prima schrauben..


    Loch ist 2mm und der Übergang mir Glasfasderdocht gedichtet...

  • Angestachelt durch dieses Thema hab ich es endlich mal geschafft meine Hipolito/ Geniol umzurüsten.
    Stange raus- Ofendocht rein- Heizungsrohr zersäbelt- Loch gebohrt- zusammengebastelt- Alk eingefüllt-angezündet- aufgepumpt----------und siehe da es leuchtet



    Anfangs hat es noch etwas geflackert, aber nach ca 10 min schönes helles Leuchten, zwar nicht ganz vergleichbar mit der petrolbetriebenen 150ér, aber voll OK und keine Geruchsbelästigung :frau:



    Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht :wallbash:

    Dateien

    • 03042012069.JPG

      (91,26 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03042012067.JPG

      (89,16 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Ich habe mal eine U-Scheibe als Glührohrschützer draufgebastelt, Test läuft gerade.
    Der Socken hat etwas gelitten dabei.
    Als nächstes probier´ ich mal einen 250er Peerless.


    Bin mal gespannt.

    403 vorbidden

  • Moin!


    Also für meine Zicki habe ich jetzt die ideale Spiri-Konfiguration gefunden.
    350er Düse und 250er Peerless 2C-HG.


    Das immer wieder auftretende Mischrohrglühen habe ich erst durch den
    neuen Socken beseitigen können.


    Jetzt läuft sie seit einigen Stunden perfekt! 8o
    Immer mal mit wechselnden Drücken.
    Von 15 Hüben bis 2 Schätzeiseneinheiten alles tiptop.
    1 Bar in etwa scheint mir optimal, darüber wird sie nur unwesentlich heller.


    Der 250er Benzin AGM steht sie nur unwesentlich nach.
    Ich tippe so auf etwa 200 HK. 8)


    Grüßle!