O-Ringe / Dichtungen für Enders 9061

  • Hallo alle zusammen,


    ein prima Forum habt ihr hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin auf einem Flohmarkt über einen Enders 9061Kocher gestolpert und gleich zugeschlagen. Da ich mich gerne in der Natur herumtreibe ist dies für mich ein idealer Kocher für Camping und Outdoor. Nach Austausch des Pumpenleders und O-Ringe (hier sind momentan einfache Gummi O-Ringe eingesetzt) funktioniert er wieder perfekt. Nur 2 Probleme sind noch für eine zuverlässige Funktion zu lösen:
    - die einfachen Gummi O-Ringe müssen noch gegen Robustere getauscht werden. Kann mir hier jemand Tips geben wo ich die bekomme ?
    - und die Pumpe läuft nach kurzer Standzeit mit Sprit voll. Ein neues Leder habe ich bereits verbaut, ich glaube aber es fehlt auch hier eine Dichtung. Kann das sein ? Wo muss die denn hin ? und naja, die übliche frage, woher bekomme ich diese ?


    Als Enders-Anfänger freue ich mich über Tips !


    Vielen Dank schon mal !


    RoVi.

  • Nabend RoVi, (dein Name?!?!)


    :welcome: bei uns.



    [...] die Pumpe läuft nach kurzer Standzeit mit Sprit voll. Ein neues Leder habe ich bereits verbaut, ich glaube aber es fehlt auch hier eine Dichtung. Kann das sein ? Wo muss die denn hin ? [...]

    Wenn du den Pumpenschacht ausgebaut hast, kannst du am Ende mit einem Schlitzschraubendreher das Pumpenbodenventil öffnen, dort läuft dir der Spritt rein.


    Genrell sind alle O-Ringe oder Dichtungen bei Benzinkochern aus dementsprechend benzinfestem Material zu verweden.
    FPM ist da das Material der 1. Wahl (Handelsname Viton).


    Jeder gut sortierte KFZ- / Eisenwahrenhändler sollte O-Ringe aus dem Material haben.


    Gibt es auch als Plattenmaterial zum Selbststanzen mit Locheisen und -zange.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Welche Dimensionen = Innen / Außen Durchmesser hat der O-Ring und welche dicke hat der O-Ring ?



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.


    @ iogear1: ich heisse Roland. Rovi ist ein Spitzname. Zusammengesetzt aus Roland und meinme Zweitnamen Vitus ! Vielen Dank für den Tip mit dem Pumpenbodenventil. Werde hier mal auf Forschungsreise gehen...


    Dirk: ich werde die Tage versuchen alle benötigten O-Ringe zu vermessen. Oder hat das schon mal jemand erledigt und hat die Daten parat ?


    Ich denke es ist sinnvoll alle verbauten Dichtungen zu wechseln.


    Viele Grüße,


    RoVi.

  • Zum Thema Dichtungn-Stanzen:
    ich habe alle Dichtungen mit Hilfe eines Locheisensatzes (klein und billig, kein Profi Werkzeug) und eines Kugelschreiberdrückers ersetzt.


    Vorsichtig den Drücker eines Kugelschreibers abdremmeln und leicht auf der Gummiplatte klopfen, sodaß richtig gestanzt wird.


    So habe ich die am Tank und in der Pumpe erstellt. Der Drücker schneidet die genau. Wieviel cm das sind möchte ich nicht sagen. Am besten vor Ort messen und ausprobieren.


    Zum Thema Material:
    Ich habe eine benzinfeste Gummiplatte im Fachgeschäft gekauft und damit klappt es hervorragend. Kein FPM, FKM, Viton (diese Namen bezeichnen die erste Wahl und meistens das gleiche Material).


    Da es damals keine hochwertige Dichtungmaterialen wie heute gab, habe ich einfach das benzinfeste Gummi genommen. Funktioniert auch wie damals als die Kocher noch neu waren.


    Allerdings bevor ich die Dichtungen erstellt habe, habe ich so wie eine Benzinprobe durchgeführt. Ein Stückchen von der Platte habe ich 2-3 Tage im Benzinbad (eine kleine Glassflasche) verbringen lassen. Obwohl im Fachgeschäft gekauft. Sicher ist sicher. Die Fehler passieren ...


    Die Platte hat mich 2EUR gekostet (ca. 10cm x 20cm)


    Aus eigener Erfahrung:
    Beim Ausprobieren nur DRAUSSEN testen und dort immer etwas dabei haben womit das Feuer erstickt werden kann. Ich hatte immer so einen riesen Topf dabei um das Feuer zu ersticken. Ich habe auch den Ventil auf dem Boden der Pumpe am Anfang übersehen. Zum Glück war ich draußen und ich hatte etwas dabei, nämlich den riesen Topf für den Fall.


    WICHTIG:
    Sobald Du merkst, dass was tropft oder nass wird oder ... sofort aufhören. Das ist gefährlich.
    IMMER VORSICHTIG HANDELN.


  • Guten Abend,


    super, noch mehr Infos.


    framus: vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Kunst des Dichtung-Stanzen. Das klingt nach einem perfekten Schlecht-Wetter Programm und ich werde mir das Material besorgen. Wie dick ist denn die Matte aus der du die Dichtungen gestanzt hast ? Hast du noch eine Quelle für die benzinfeste Matte ?


    da ich aber die Kocher (hab 1x BW Ausführung und 1x Zivil Ausführung) nun doch erstmal schnell einsetzen will:


    @RJ: bin ich an je einen Dichtungssatz interessiert. Was willst du denn für die O-Ringe haben ?
    Die Pumpenleder habe ich erst gewechselt. Kein Problem dank Pumpen Brunos Adaptern. Super Arbeit ! Vielen Dank nochmal !


    Vielen Dank nochmal,


    Gruß,


    RoVi.


  • Du kannst es dir auch einfach machen und das Angebot von Russenjesus annehmen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zum Thema Material:
    Ich habe eine benzinfeste Gummiplatte im Fachgeschäft gekauft und damit klappt es hervorragend. Kein FPM, FKM, Viton (diese Namen bezeichnen die erste Wahl und meistens das gleiche Material).


    [/u]


    Das dürfte Nitrilgummi sein - daraus sind die Dichtungen gemacht die zb an Ölfiltern sitzen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo zusammen,
    nbr ist nicht benzinfest!


    benzinfeste qualitäten sind immer: nbr-super oder fkm.


    normales nbr ist beständig gegen: diesel, petroleum, grillanzünder.


    wobei ich die stabilitätsbeobachtung von dirk teile.
    fkm (viton) ist aufgrund seiner guten beständigkeit auch für diesel oder
    petroleum eine gute wahl, da es nicht so schnell versprödet im vergleich zu
    nbr.



    gruß
    thomas

  • hallo dirk,
    nein, meine ich nicht!


    vor einiger zeit hatte ich nbr u. fkm proben getestet.


    aufbau:
    materialproben 10mm*10mm 2mm stark
    eingelegt in waschbenzin klasse 3, motorenbenzin, motorendiesel u. grillanzünder.
    alle 12 std. wurden die platten aus dem bad entnommen und die quellung gemessen.


    ergebnis:
    fkm zeigte in allen bädern nach 5 tagen keine messbaren quellungen.


    nbr:
    bei motorendiesel u. grillanzünder nach 5 tagen keine messbaren quellungen.


    waschbenzin zeigte nach 3 tagen eine messbare quellung. das material wurde
    bereits fühlbar weicher.


    bei motorenbenzin ist nach 13 stunden eine messbare quellung erreicht.
    nach einer woche ist das material strukturell zerstört.
    diese dramatische auflösung wird vermutlich durch das benzol verursacht.
    ist jedoch nur eine vermutung.



    ich hatte seinerzeit ähnliche testergebnisse hier im forum vorgelegt.
    hat wohl keinen interessiert :-))


    für mich steht damit belegbar fest, dass waschbenzin bereits nach einer
    woche einwirkzeit eine nbr dichtung in der struktur beschädigt bzw. sogar
    zerstört.


    bei motorenbenzin würde ich nicht einmal testweise den betrieb einer
    lampe oder eines kochers in betracht ziehen, wenn keine fkm oder
    nbr-super dichtungen verbaut sind.



    gruß
    thomas


  • Das sind Alarmierende Ergebnisse, das muss ich übersehen haben.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo alle zusammen,


    nun war ich heute doch noch in Sachen Dichtungen unterwegs und habe mir eine Dichtplatte Viton gekauft. Quelle:
    Menzel & Seyfried in Gröbenzell bei München. Super Laden mit sehr netter und kompetenter Beratung und Service.


    Habe mir die Pumpen-Boden-Dichtungen ausgestanzt und nun ist wieder alles dicht. Auch die Überdruckventile sind nun überholt und sonstige Dichtungen ersetzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips ! Beide Kocher brennen nun wieder super ! Anbei ein paar Fotos.


    Viele Grüße,


    RoVi.


  • :applaudit: Sieht sehr gut aus.



    Wenn du Fragen zu den Geräten hast immer Fragen - zu 99,998 % bekommst du eine Hilfreiche Antwort.



    Gruß Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: