Jetzt auch einen Saffire habe ...

  • Weil mir beim Besuch der Homepage von Manfred Koster (NL) seinerzeit schon dieser Kachel ins Auge stach, die Winter in letzter Zeit wieder strenger wurden und ich weder der EON, unserem Ex-Kanzler noch den Lieferungen aus der ehem. UdSSR übern Weg traue, dachte ich bei mir, nach einer Alternative zum Ferngas zu schauen, wo ich eh noch nicht genug Petroleumöfen habe, schlug ich letztens zu, als da ein offenbar Unwissender seine "tolle alte Petroliumlampe" anbot ...


    Gestern früh klingelte der Postbote und lieferte sie - sorry - ihn ab.


    Daß das Glas fehlt, wußte ich. Mit etwas Glück finde ich sicher irgendwann ein Original-Haller-Glas. Falls nicht, dann muss es auch so gehen.
    Nun, am Tank befinden sich ein paar Kratzer im Lack, der wird bei Gelegenheit neu lackiert. Die blanken Metallteile werden vom Oxid befreit und aufpoliert, der schwarze Blechkranz um den Brenner herum erhält ebenfalls einen neuen Anstrich. Der Tank ist innen piccobello, der Docht sicher noch einige Zeit brauchbar und die Emaille vom Turm ist ebenfalls noch in Ordnung soweit. Lediglich an der hinteren Seite, unten, befindet sich eine kleine Delle im Tank.


    Nachdem ich den Kachel gesäubert hatte und den Docht wieder an seinen Platz bugsiert und nachgeschnitten hatte, steckte ich noch ein altes Anchor-Glas in den Klappturm. Dann wurde aufgetankt ... aber erst mal nur halb voll, denn man weiß ja nie ...


    Nach dem Anzünden brannte er auch schön - aber eben nicht blau. Egal in welcher Dochtstellung, es zeigten sich nur gelbe Flammen. Nach etwa einer halben Stunde brannten die Flammen hoch und höher - aber immer noch nicht blau.
    Daß es am nicht passenden Glas liegen würde, glaubte ich mal nicht.


    Aber es muss am Luftzug liegen, dachte ich bei mir und erinnerte mich an eine Abbildung auf Manfred Kosters Homepage.
    Aha - wohl eine Drossel oder sowas ...?


    Also nahm ich ein passendes (leeres!) Senfglas und stellte es unterhalb des Ofens ins Zugrohr.
    Und siehe da ... die hohen gelben Flammen wurden niedriger und nahmen die richtige Farbe an: blau.
    :wiegeil:


    Nach ein paar provisorischen Versuchen, den Zug irgendwie zu Drosseln, beließ ich erst mal bei dem Glas, regelte den Docht nach und war baff erstaunt, welche Hitze der Ofen bei nun richtigem Zug entwickelt - vom "schönen" Flammenbild ganz zu schweigen.
    :bounce:


    Tja, daß ich an so eine Drossel kommen werde, davon träume ich jetzt mal nicht, denn das stelle ich mir noch schwieriger vor, wie an ein passendes Glas zu geraten. Aber wie sage ich immer: Man weiß ja nie ...


    Ergo werde ich mir wohl aus einem passenden Deckel oder etwas ähnlichem (kleines Metallsieb?) eine Luftdrossel frickeln und erst mal mit einem einfachen Glas vorlieb nehmen (müssen).


    Nichts desto trotz ... der Kachel rennt erst mal und der Winter kann kommen.
    Sobald Zeit ist, wird das kosmetische Tuning in Angriff genommen.
    Vielleicht ereilt mich ja bis dahin das Glück mit dem Original-Glas und dem "Propeller" fürs Zugrohr?


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön geschrieben... aber eine kurze Frage: ist das nicht ein "gelb Brenner"?.... Da sieht man doch sonst immer so schön eine gelb brennende Flamme? Das ist doch das was viele an diesem Ofentyp so toll finden das es ein wenig wie eine Lampe ist...?


    Irre ich?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hi Sebastian,
    Danke für die Blumen ...


    Nein, der Saffire, wie auch sein "Vorbild" der Haller und die Facette, sind allesamt Blaubrenner.
    Deswegen gab ich ja auch keine Ruhe zu Anfang ... da brannte er zwar auch "schön", aber eben nur gelb - zwar ohne Gemöffel und relativ heiß, aber nicht so, wie er eigentlich soll.


    Schau mal auf die Bilder der Userkollegen, die auch einen haben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    Ich habe mir mal ein Glas anfertigen lassen nach folgenden Angaben, es funktioniert einwandfrei.


    Glaszylinder feuerfest, Enden verschmolzen


    Höhe 133 mm


    Außendurchmesser 140 mm


    Wandstärke 3 mm

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Hallo Stephan,
    Danke für Deine Antwort.
    :thumbup:


    Habe gerade eben mal nachgemessen.
    Das mit der Höhe von ca. 133 mm käme hin,
    beim Durchmesser komme ich aber nur auf max. 122 mm.


    Wobei ich mich frage, wie wichtig für die Verbrennung ist die Verjüngung im oberen Teil des Glases, wie man es hier sehen kann?
    :?:
    Ob ein Glsbläser das auch so hinbekäme, wenn er das Foto zur Hand hat?


    Fragen über Fragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt musste ich doch tatsächlich erst mal nachschauen. Ich dachte ich hätte auch einen Saffire, aber ich habe auch einen Haller mit dem "einfachen" Glas. :rofl:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: