Geniol Spirituslampe 750 +Pico Star

  • Moin Leute,habe mal 2 Fragen:Gibt es hier in SH irgendwen der mir meine Geniol Spirituslampe wieder zum Leuchten bringt?Hab soweit mir das möglich ist schon alles versucht,Pumpe pumpt,Handrad ist frei nur scheint da wohl irgendwie ne Düse dicht zu sein?Was für n Glühstrumpf bastelt man da am besten für zurecht?
    2.
    Hab mir ne NOS Picostar 350 zugelegt,im original Karton,noch nie gebrannt,alles an Zubehör dabei(TURM Glühstrumpf) alles mit CL gemarkt bis auf das Glas.Dieses ist nur gemarkt mit Jenaer Suprax.Nun meine Frage:Wurden die auch mit diesem Glas ausgeliefert oder waren die Gläser immer mit CL gemarkt?
    Schönen Gruss an alle aus dem winterlichen Norden

  • Also im Norden sind so einige User vertreten. Bloodygood dürfte näher an Eutin sein als ich (Kiel/ Molfsee)


    Oh völlig vergessen :welcome: das Virus petrolensis hat auch dich erfasst.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Und dann gibt es noch den guten Oliver Stork,oder nicht?


    Aber ein Blick in die Sammlerkarte könnte auch helfen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin, meine Picostar
    hat ein Glas das ist mit CL gemarkt,
    werde heute Abend mal ein Bild hochschieben.


    Achja, fast vergessen,
    dem Jungen aus Holstein ein herzliches willkommen.


    Grüße aus Nordhessen


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier.Weiter bin ich mit meinem Geniol Problem leider immer noch nicht :huh: Wer kennt sich denn nun mit dem Ding richtig aus ,und würde mir die gegen Cash oder tausch gegen irgendwas wieder zum Leuchten bringen?

  • ein Blick in die Sammlerkarte könnte auch helfen...


    Ansehen - aussuchen - anschreiben ...



    :welcome: ... mit einem schönen Gruß in den winterlichen Norden!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es soll jetzt wieder Wärmer werden.


    Gruß Malte aus Bad Schwartau


    Ahja?
    Dann kann ich Dir ja was abnehmen beim Abgrasen ;)
    Wann soll es losgehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na es soll ja auch jemand sein der sich mit dem Spiritusteil auskennt und die auch hinbekommt :?: Petromax kann ich selber (nur an der 150 er verzweifel ich) aber mit der Spiritus komme ich uberhaupt nicht zurecht ?(

  • An was genau hapert es denn?


    Spiritusumbau heißt im Prinzip:
    Stopfung in den Vergaser, größere Düse und Luftzufuhr drosseln ...
    Gut vorwärmen (wie immer), etwas Druck drauf solange die Vorwämflamme noch brennt und sie sollte zünden ...
    Daß sie nicht ganz so hell leuchten wird, wie mit Benzin oder Petro betrieben wird als bekannt voraus gesetzt.


    An was genau krankt es denn?
    PS: Eine Düse, die "zu" ist, muß man wieder frei nadeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist ne original Geniol 750 Spirituslampe.Also nix mit Druck.Bekomme die irgendwie nicht auseinander(Brenner geht schon raus aus dem Tank),so daß ich keine Düse finde.Die scheint wohl dicht zu sein?Etwas brennt sie ja aber eben nur ein kleines Zünglein.Habe es auch schon mit gut 10 Minuten vorheizen versucht doch das bringt nix.Und bevor ich die nun doch noch ganz kaputt fummel soll da lieber ein Fachmann bei. :respekt:

  • Ist ne original Geniol 750 Spirituslampe


    Schon mal gegoogelt?
    Habe dabei das hier gefunden
    -- Steckbrief
    -- Zeichnung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mensch war das letztes Jahr oder vorletztes wo einer in Eutin 4 Stück von den Glühlichtern auf dem Stadtfestflohmarkt hatte?
    Lass die dinger immer stehen meinen Hs No 2könnte ich auch an die Wand werfen.


    Gruß Malte

  • Bei der Lampe handelt es sich um ein Produkt der Fa. Meier&Niss aus Hamburg. Die Firma Heinze hat sie zur damaligen Zeit mit dem Geniol-Schriftzug versehen lassen.
    Es ist einer der besten Glühlichtbrenner in dieser Größe, die je gebaut wurden.
    Es gibt vier verschiedene Modelle von dieser Lampe, von denen ich drei Versionen in meiner Sammlung beherberge.
    Gruß Rolf

  • Mensch war das letztes Jahr oder vorletztes wo einer in Eutin 4 Stück von den Glühlichtern auf dem Stadtfestflohmarkt hatte?
    Lass die dinger immer stehen meinen Hs No 2könnte ich auch an die Wand werfen.


    Gruß Malte


    Ach?
    Und ich dachte schon, ich wäre zu .... für sowas!
    Meine Spiri-Titus will auch immer noch nicht.
    Die Benzin-Version rennt tip-top ...


    Aber die Geniol sollte doch zum leuchten zu bringen sein ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja ... das ist natürlich auch ne Lösung ;)


    Bei meiner Tito weiß ich echt nicht mehr weiter ...
    Weil der alte Org.-Docht arg berstig stank, tauschte ich ihn gegen BW-Dochtschnüre aus.
    Seit dem nur noch grande katastrophe ...


    Das Dochtpaket ganz reingepreßt, wieder etwas raus gezogen, noch weiter raus,
    ich wechselte die Spiridüse gegen die Benzindüse, hatte schon aufgenudelte von PX drinnen ...
    einfach nur frustrane Ergebnisse.
    Wenn die Titus denn leuchtet, dann viel zu schwach ...
    Der Vergaser ist dicht, das Dochtpaket hatte ich schon verdünnt und wieder verstärkt ...


    Ob es am Ende an der Plörre selbst liegt und ich mal 100%iges Ethanol reinfüllen sollte?
    Oder ich versetze den Alc mal mit Benzin ...(?)



    Gut möglich, daß dem Geniol da nur eine Kleinigkeit fehlt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja,Peter genau so eine ist das auch.Aber ohne Schirm.Finde da nirgends ne Düse.Habe die vor ewiger Zeit mal in Herrnburg auf m Flohmarkt gekauft.Mit Bildern wird grad nix-Datei zu groß.Werde morgen noch mal welche machen.Die Ex Zeichnung bei Hy... hatte ich auch schon gesehen aber wie gesagt komme nicht weiter.