• Hallo zusammen,
    mir ist eine PX 1500 zugelaufen :bounce: die ich zum laufen gebracht habe.So weit so gut. Aber : Ist es normal das Flammen aus dem Brennerbecher soweit nach oben schlagen das sie daß Vergaserwendel gühend machen und oben an der Topfauflage noch zu sehen sind ? Wie kann Abhilfe geschaffen werden ? Ich möchte natürlich nicht das die PX zu Schaden kommt :traurig: und freuen mich über Eure Meinung .
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • moin roland,
    das gleiche "problem" hatte ich bei meiner 1500er auch! die flammen erreichten fast den deckel. ich gebe jetzt einfach immer 20% benzin dazu! dadurch konnte ich die flammen stark verkleinern (möglicherweise auch die heizleistung???). aber dank klimawandel werden die winter auch nicht mehr so warm ;)

  • Hallo Roland,


    verstell mal das Mischrohrpaddel fast waagerecht. Bei mir war damit das Problem der lodernden Flammen weg.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke erstmal,
    Benzin ? Schade ,ich dachte das sie mit Petro läuft.Ewt. Leistungsreduzierung ?
    Mit dem Mischrohrpadel habe ich schon gespielt . Ohne Erfolg.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Ich habe meine auch eben das Erste mal angeworfen.
    Was ich mich frage: Welchen Mischrohrabstand nimmt man?
    Da der Abstandmesser nicht zwischen passt,wegen des oberen Rings, habe ich ihn auf ca.500 eingestellt.
    Ich finde nur das sie nicht so viel heizt wie ich mir dachte. Der Korb glüht nur in der unteren Hälfte.
    Sollte ich den Abstand verkleinern?


    Gruß
    bazooka

  • Hallo , das Flammenbild sieht so aus als wenn bei Deiner auch die Flammen oben rausschlagen.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo zusammen,Danke für die Hilfe ! :merci:
    Ich habe den Brennerkorb nach unten positioniert und 20% Benzin dem Petro zugemischt.Die Flammen schlagen jetzt wesentlich weniger nach oben , so das der Vergaserwendel nicht mehr beaufschlagt wird .So kann es bleiben.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Klaus,ich kenne da einen Sammler im Süden der einige davon hat.Ich habe Glück gehabt das ich sie überhaupt bekommen habe.Von den vielen Tischlampen hat er keine rausgerückt obwohl wir hart :fechten: haben .
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Roland!
    Gratulation zu der Lampe!! So eine ist mir gerade vor einiger Zeit in der Bucht durch die Lappen gegangen!!!Viel erfolg noch!
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!