wackelige BW Maxe vn 1963

  • habe eine ältere BW Maxe (500 HK) samt Kiste ersteigert. Das gute Teil kam leicht verrußt an.


    Interessanterweise ist der Tank mit Geniol gelabelt die oberen Teile alle mit Petromax. Irgendwie Multikulti das Teil...


    leider wackelt das gute Ding und zwar genauer gesagt die Stäbe zwischen denen das Glas sitzt sind anscheinend nicht wirklich stramm vernietet so dass das wackeln erst aufhört wenn man die Lampe am Griff trägt. Meine schweizer Benziner haben das nicht.


    Irgendwie steht das Glas auch nicht so 100%ig gerade zwischen den Stäben (Jenaer Glas). Brennen tut sie. Leider ist mir der erste Billigstrumpf direkt nach dem Anmachen geplatzt. Vermutlich war der Druck zu hoch

  • servus padrino,


    vlt. kannst du die stäbe mit einem körner nachnieten?!
    du könntest sie auch hart (vlt sogar weich) verlöten, dann dürfte nix mehr wackeln...
    manche haben sich schon neue stäbe gebastelt, mit oben/unten gewinde dran, dann kannstse gscheid festschrauben.
    viel glück,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo Padrino
    die stäbe kannst du mit einem körner und einen dosierten schlag auf der alten /niete/ wieder stabil bekommen,
    ansonsten wurde wohl aus 2 lampen eine gemacht

  • @ padrino,


    lose Korbstangen oder wacklige Vierkant der Bügelschrauben löte ich oben mit Silberlot an. Das mag den einen oder anderen entsetzen oder auch nicht.
    Meine Schweizerinnen und BW betrachte ich als Gebrauchsgegenstände. Die sollen leuchten und nicht stehen. Ach ne, "stehen" das war was anderes.

  • Genau das mit dem Nachkörmen sollte klappen.
    Bei meiner einen PX 500 ist mir eben aufgefallen das die stäbe schon ab Werk geschraubt sind. Seit wann ist das denn so? Oder wie? echt verundert bin.
    Theoretisch ließe sich ja dann außen herum ein bauchiges Glas ala Optimus setzen... Wäre sicher auch lustig.
    Das von ner Coleman 200A ist sicher zu klein, oder?


    LG der Wanderer

  • Also ich hab ne PX 1500 mit geschraubten Streben... :juggle:
    Die ist ja auch nicht grade jung mehr...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Bei meiner einen PX 500 ist mir eben aufgefallen das die stäbe schon ab Werk geschraubt sind. Seit wann ist das denn so? Oder wie? echt verundert bin.


    Moin Wanderer,


    seit 2000.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Meine PX 1500 ist aber älter als 2000 ?!
    Oder gabs das nur bei denen früher?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • okok ich geb mich geschlagen :strange:


    *nix für ungut*


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL