Auspacken, tanken und anzünden

  • Hallo Freunde,


    von Kindheit an etwas petroleumsüchtig, lese ich schon eine Weile hier mit. Ich bin allerdings kein Westernfan und mein Nick ist eher etwas Selbstironie. Also schon etwas älter und manchmal etwas schusselig :rauch:


    Ich bin Hochseesegler und wünschte mir schon lange eine vernünftige Lampe, die man abends in geselliger Runde hinten an den Gerätebügel hängen kann, alos gutes Licht und dazu etwas Wärme. Da lag es nahe, hier im Shop eine Petromax Rapid 829/500 HK zu bestellen. Es ist sicher für einen Neuling besser, mit einer neuen Lampe zu beginnen, zumal mir in der "elektronischen Bucht" schon eine Lampe mit lecken Tank angedreht wurde.


    Nun ist sie also da. Nachdem ich hier von den Problemen von Klaus gelesen hatte, habe ich die Lampe etwas verunsichert in Betrieb genommen. Also alles überprüft, Druck aufgepumpt, mit Spiritus vorgewärmt und dann Nase vom Handrad nach unten gedreht. Hura, sie brennt, allerdings schlugen auch einige Flammen durch die Haube.


    Nun habe ich sie schon merhfach angezündet, aber auch zwei Strümpfe ruiniert, einen aus Ungeschicklichkeit, aber für einen Anfänger wohl normal? Die Lampe brennt sehr hell, müffelt nur beim Anzünden und nach dem Löschen.


    Aber zwei Probleme habe ich nun:


    1. Um schlappe 2 Bar Druck zu erzeugen, sind 250 Pumpenhüne bei vollem Tank nötig, obwohl die Lampe dicht ist. Einen Adepter für eine Luftpumpe möchte ich vermeiden, weil das, so meine ich, den nostalgischen Charme etwas beeinträchtigt. Aber einen Tennisarm möchte ich auch gerne vermeiden. :done: Hat jemand eine Idee?


    Problem 2 besteht darin, daß meine Lampe nach einiger Betriebszeit anfängt rythmisch zu flackern, was zwar nicht weiter störend, aber doch deutlich bemerkbar ist. Druck nachpumpen und auch das Nadeln hilft nicht. Ich verwende Petrol von Pelam. Zuerst dachte ich,daß es vielleicht vom Nachwind kommt, aber es tritt auch im geschlossenen Raum auf. Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Allen noch einen schönen Abend
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Wenn Du mit Spiritus anzündest brauchst Du keine 2 bar, 1-1.5 sollte reichen. Aber selbst für 2 bar scheinen 250 Hübe etwas viel. Sofern Du keine O-Ring Pumpe hast, könntest Du dein Pumpenleder mit Fett oder Maschinenöl durchwalken und etwas nach außen dehnen. Dann sollte sie besser ziehen. MIt 100-150 Hüben solltest Du locker auskommen.


    Das rhythmische Flackern ist der Leisenfrost Effekt. Deine Gassäule im Vergaser beginnt zu schwingen. Am besten Du stopfst Deinen Vergaser mit Messinggaze oder Glasseidenschlauch.


    Da ich mittlerweile begesiterter Beziner bin, würde ich Dir auch Benzin als Brennstoff empfehlen. Beim Spiritusstart reichen 20-30 Hübe , der Manometer zeigt da teilweise noch gar nichts an. Eventuell ist dann auch der Leisenfrost weg, weil sich das Benzin anders verhält, aber auch hier ist stopfen erste Wahl.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Gersprenzfischer



    Das rhythmische Flackern ist der Leisenfrost Effekt. Deine Gassäule im Vergaser beginnt zu schwingen. Am besten Du stopfst Deinen Vergaser mit Messinggaze oder Glasseidenschlauch.


    moin,
    möglicherweise (wahrscheinlich!!!!) ist das vergaserfussventil nicht i.o., dh. es ist aufgequollen, dadurch wird das petro nicht ausreichend durchgelassen, sehr ähnlich wie beim leidenfrost

  • Puh,


    250 Hübe sind viel zu viel, sollte der Tank voll sein. Es handelt sich doch um die Leuchte aus dem Shop, oder?


    Ich habe überhaupt keine Probleme. Schreib doch mal den Chef des Hauses an. Du kannst die Lampe bestimmt reklamieren. Bevor Du jetzt groß rumschraubst und auf Fehlersuch gehst, tausche das Ding um.


    Die neuen Dinger laufen sonst einfach super.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo jl,
    vorerst hab ich noch hinsichtlich Reklamation soziale Hemmungen. Sind eben doch sehr nette Leute bei Pelam. Beliefern mich schnell auf Rechnung, ohne Pipapo wie Nachnahme oder Vorkasse. Sowas findet man heute nicht oft.
    Darum versuche ich zuerst mal, den Fehler selber zu beheben. Aber kann wohl sein, daß etwas nicht stimmt. Beim Auspacken hatte ich den Eindruck, das Lampengehäuse sitzt etwas schräg auf dem Tank. Dadurch befand sich auch die Vergaserdüse nicht genau mittig im Loch der Mischkammer. Habe darum die Zentrierschraube gelöst, die saß recht fest, und festgestellt, die Zentrierscheibe war im Rapidbereich leicht verbogen. Nur ein Klax, habe ich ohne Werkzeug gerichtet und dann neu montiert.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Old Tatterhand ()

  • Hallo Old ...,


    ich glaube nicht dass der Laden ein Problem mit dem Umtausch hat. Mach mal keinen Stress. Du hast ja dafür bezahlt, dann muß die Sache ja auch einwandfrei sein.


    Die Inhaber sind sehr kullant, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wirklich super.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • erstmal herzlich willkommen bei den verrückten ;)


    bei dem pumpenleder kann man ruhig etwas dickflüssigeres zum schmieren nehmen, z.b. vaseline (gibts auch im shop)


    und um der verwirrung vorzubeugen: "Leidenfrost" hieß der knabe, der den effekt entdeckt hat ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hei Gerspenzsfischer,


    Dank für Deine Antwort. Meine Lampe hat alledings eine O-Ring--Pumpe. Aber auf die Idee mit der Lederdichtung kam ich auch schon. Habe aus einem Fund im Bootsschuppen noch Ersatzteile von einer sehr alten 828er, darunter auch eine komplette Pumpe mit Lederdichtung. Leider ist der Kolbendurchmesser aber für meine 829er zu klein.


    Heißen Dank für den Tip mit dem Leidenfrost Effekt, der war mir bis jetzt nur duch überkochende Milch bekannt, halte das aber im Auge. :krank:


    Hinsichtlich Benzinbetrieb, hätte ich aber auf einer Segelyacht doch Bedenken. Tanken in der Dämmerung etwa, vielleicht braust noch ein Containerschiff am Liegeplatz vorbei, wie schnell geht da was daneben. Und wieviele brennbare Flüssigkeiten ich so schon an Bord habe, Propangas, Diesel, Bezin für Außenborder, Nitroverdünnung, Petroleum, Spiritus,Terpentinersatz, Pinselreiniger und Grillanzünder. Das würde ein irres Feuer geben, zumal auf See oft Dinge passieren, die eigentlich nicht passieren dürften. :bang:


    Mast und Schotbruch
    Old Tatterhabnd

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Tja Leo,
    auch das wäre eine Idee. Aber ob das bei einer neuen Lampe wahrscheinlich ist???
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hei Micha,
    wie schon erwähnt, meine Lampe hat eine Pumpe mit O-Ringen. Betreibt man Marken- oder Modellpflege, da könnte man sicher auch über eine effektivere Pumpe nachdenken? Etwa den Schachtdurchmesser vergrößern oder den Pumpenschacht etwas verlängern.
    Wenn ich nicht irre, posten hier keine Frauen? Wundert mich auch nicht. Welche Frau pumpt 150 mal für nur 2 Bar Druck und kocht dann noch Sauerkrauteintof??? :frau:
    Das würde vermutlich ganz neue Absatzmöglichkeiten eröffnen :done:
    meint
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin moin
    Hallo tatterhand
    Da irrst du dich gewaltig... wir haben hier einige Frauen unter uns...
    Zwar weniger als männliche Wesen, aber schon einige.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,
    Dank für die Berichtigung. Da hast Du ja mein "Weltbild" korregiert. :applaudit:
    Aber sage mal bitte, was hältst Du von Benzinlampen auf einer Segelyacht?
    Malneugierigfrag****
    Old Taterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hm...
    Also ich würde in nem Schiff keine Drucklampe betreiben, höchstens
    draußen. Allein schon aus der Brandgefahr heraus...
    Da würde ich für ein wenig mehr Licht auf ne Aladdin zurück
    greifen, bei uns auf dem Schiff hängt nen kardanischer Kosmos.
    Das reicht erstmal völlig aus, aber auch hier ist ein Blaker von
    Nöten sonst kokelt die Decke...
    Edit: das mit der Lampe für draußen habe ich übersehen *g* und das
    Argument mit den vielen Brennstoffen ist auch nicht von der Hand zu
    weisen. Aber mit Benzin wirklich nur draußen.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo Old Tatterhand,
    zu deiner Pumpe: auch eine O-Ring-Pumpe braucht ein wenig Öl, ich nehme z.B. ein dünnflüssiges Motoröl, oder auch mal Nähmaschinenöl. Einfach den Deckel lösen und ein paar Tropfen ins Rohr geben.
    Und es gibt bei dir in der Nähe (ca. 15km entfernt) ein sehr nettes Mitglied, der dir bestimmt helfen kann deine Lampe zum Leuchten zu kriegen. Wende dich mal an Rolf, hier findest du seine Kontaktdaten : http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=4020&sid= .
    Viel Spaß noch mit der Lampe
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • hallöchen,
    rüste die lampe doch auf spiritus um.
    1. da rußt, stinkt und qualmt nichts,
    2. du wirst nicht blind :naughty: wenn du rein schaust,
    3. du kannst die lampe mit wenig druck betreiben.
    bei meiner reicht ein halbes vorwärmschälchen und sie fängt fast von selbst an zu leuchten
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    Hinsichtlich Benzinbetrieb, hätte ich aber auf einer Segelyacht doch Bedenken. Tanken in der Dämmerung etwa, vielleicht braust noch ein Containerschiff am Liegeplatz vorbei, wie schnell geht da was daneben. Und wieviele brennbare Flüssigkeiten ich so schon an Bord habe, Propangas, Diesel, Bezin für Außenborder, Nitroverdünnung, Petroleum, Spiritus,Terpentinersatz, Pinselreiniger und Grillanzünder.


    Da Du sowieso schon Benzin für den Außenborder an Bord hast, bräuchtest Du keinen weiteren Brennstoff. Eventuell brqauchst Du dann kein Petroleum mehr, hast also einen Brennstoff weniger.
    Dann wolltest Du die Lampe als Außenlampe und nicht als Innenlampe benutzen. Wenn Du außen ein bisschen Benzin beim Auffüllen versabberst steht das Schiff auch nicht gleich in Brand (vom ökologischen Problem, dass Benzin ins Wasser laufen könnte mal abgesehen, das hast Du aber auch bei Petroleum, dazu kannst Du beim Außenborderfüllen auch Sprit danebenleeren), die paar Tropfen kann man in der Regel einfach wegwischen. Eine heiße Lampe sollte man übrigens auch nicht mit Petroleum befüllen, erst abkühlen lassen.
    Ansonsten ist Benzin überall erhältlich, günstig, und die Lampen laufen wirklich problemloser.
    Für Indooruse ist wahrschienlich Spiritus das Beste, damit hatte ich aber eher Leidenfrostprobleme als mit Benzin, zumindest sind die beim Benzin komplett weg, bei Spiritus war er noch leicht festellbar, trotz fester Stopfung. Außerdem ist bei Spiritus der Rapid in der Regel nicht mehr nutzbar, bei Benzin funktioniert er noch...


    Uwe

  • Hallo Sebastian,


    natürlich will ich die Petromax nicht in der Kajüte betreiben. Da habe ich Halogenlampen eingebaut. Früher hing eine sehr schöne Petroleumlampe mit Rundbrenner über meinem Salontisch. Aber der Glaszylinder ging dauernd kaputt, weil meine lieben Gäste beim Aufstehen mit dem Kopf gegen die Funzel stießen. Außerdem hatte ein Freund, während ich schlief mal den Docht ganz irre hoch gedreht. Als ich aufwachte, fiel mein Blick auf eine total verrußte Kajütendecke. Trotz Blacker. Schock pur kann ich Dir sagen. :rauch:
    Die Petromax möchte ich gerne hinten an meinem Gerätebügel hängen, wenn wir abends nach einem schönen Segeltag noch gesellig in der Plicht hocken.
    Und das hat auch einen besonderen Grund: Ich brauche Licht, viel Licht sogar. Ich bin nämlich seit geraumer Zeit unfallbedingt total ertaubt. Kollegen behaupten zwar, schöne Frauen verstünde ich auch im Dunkeln, aber dem ist nicht so. Um von den Lippen abzulesen, muß ich schon genug sehen können. :naughty:
    So heute versuche ich mal, einige Tropfen Maschinenöl in meinen Pumpenschacht zu geben.
    Mast und Schotbruch
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht


  • Ja Wolfgang,
    Spritus wäre eine Idee, zumal er preiswerter als Petroleum ist und man ihn praktisch überall kaufen kann.
    Aber bevor ich jetzt alle mit meinen Fragen zudröhne, werde ich mich erstmal dazu im Forum schlau lesen.
    Da muß ich klären, wie goß der Lichverlust ist. 50 % weniger wäre aus meiner Sicht akzeptabel.
    Und dann muß ich überlegen, ob ich es schaffe, den Vergaser zu stopfen und einen Adepter in die Mischkammer einzubauen.
    Old Tatterhand grüßt Dich

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin Tatterhand
    Also wir haben in der Kajüte Neonröhren verbaut... die sind echt klasse und fressen nicht so viel Strom wie die Halogenfunzeln. Zu dem Rußfleck an der Decke kann ich nur sagen: Habe letztens meine Lampe mit Matadorbrenner ein wenig zu hoch gedreht und war nur kurz mal weg... und siehe da meine Zimmerdecke hatte sich erheblich dunkel verfärbt :explode:
    Aber aus Fehlern wird man klug...
    Gruß Sebastian
    Axo das mit den Frauen würde ich aber auch denken :applaudit:

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,
    eine Leuchtstoffröhre habe ich natürlich auch über der Pantry. Aber Strom ist nicht so mein Problem. Ich habe auf dem Gerätebügel einen Windgenerator. Durch ständige Nachladung mit schwachem Ladestrom, halten meine Batterien darum statt 3 nunmehr volle 7 Jahre.
    Und das mit den schönen Frauen, da habe ich wenig Gelegenheit, es auszuprobieren.
    Du weißt als Segler ja, die meisten Frauen segeln nicht so gerne oder allenfals nur darum, weil er eben auch segelt Triffst Du aber mal eine wirklich segelbegeisterte Frau, bist Du gewungen, die zu heiraten. Sonst betätigen sich alle Sportsfreunde als Papagallis und spannen Dir das Mädel aus. :knuddel:
    Und mit 65 Sommern und erwachsenen Kindern liegt mir Heiraten nicht. Das wäre fast so verrückt, als würde ich mir auch noch einen eigenen Schießstand bauen.
    Old Tatterhand :zwille:

    Ohne Licht, geht es nicht