PX 150, nur gelbe Flamme, Ratlos

  • hallo leute,


    bin heute das erstemal hier und hoffe auf doch noch ne kleine idee:


    gelesen habe ich schon ziemlich viel gestern zum thema spiritus/ethanolbetrieb. habe eine PX 500 auf spiritus umgebaut und dank der foreninfos alles problemlos, superhell bei 1 bar und sanftstart, kann das teil nun auch als notkocher im innenraum nutzen. die 2te 500er pleibt petroleum.


    nun mein problem, habe bei pelam eine neue 150er erworben, erts mal war die nadel ab, neue eingesetzt, 3 min rapidanwärmung und dann schlagen nur flammen aus dem glühstrumpf, viel qualm und ruß....


    düse erneuert, selbes spiel.


    inzwischen habe ich heute mit ner lötlampe vorgeheizt und nach problemzonen gesucht, nutzt nix, das ding glüht fast, (in kaltem zustand gerader petrostrahl), aber am glühstrumpf schlagen immer nur flammen raus.


    habe den vergaser 2x runtergeschraubt, ist keine verschmutzung drin..


    mischrohrabstand ist so wie eingestellt, ca. 6 mm, könnte maximal auf 5 mm reduziert werden...


    und wenn ich die beiträge bisher so lese, zickten da schon mehrere teile dieser baureihe mit diesem problem umher!!!


    falls noch wer eine wahrhaft "zündende" idee hätte, wäre echt toll, sonst werde ich leider zu pelam reklamieren, mehr als ruß und ärger hat das teil bisher nicht gemacht. schrauben ist schön, wenns auch mal zum ziel führt.


    grüße aus unterfranken


    stefan

  • Hallo Stefan,


    nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen !


    Bei meiner Geniol 150 ( baugleich ) beträgt der Mischrohrabstand 9mm. Damit brennt sie ohne Zicken. Es scheint, dass dein Gemisch viel zu fett ist.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hmhm, habe gerade gefunden, dass der tonbrenner mit ein par krümeln aus dem gewinde "gefüllt" war, wenn der verstopft war, könnte es das gewesen sein??
    noch ist petro drin, aber dann wäre der 5 strumpf verhau, wenns nicht funzt.


    übrigens, wo bezieht ihr denn ersatzteile, bei pelam sind die ja nicht einzeln aufgeführ und ne PX hat viele teile...so woes ausieht brauche ich nen tonbrenner...


    für die 500 habe ich alles doppelt da und habe auf sthlprenner umgerüstet, mal sehn wie lange der "unverwüstliche" wirklich hält!


    ja, zu fettes gemisch, aber magermilch kippe ich nun lieber nicht rein ;)


    gruss


    stefan

  • Zitat

    Original von Deftl


    ja, zu fettes gemisch, aber magermilch kippe ich nun lieber nicht rein ;)


    Stefan,


    zu fett bedeutet, dass das Verhältnis Petroleumgas - Luft zuviel Petroleumgas enthält. Durch einen größeren Mischrohrabstand kommt mehr Luft in das Gemisch. Sprich, es wird abgemagert.


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ja, hab ich schon verstanden, aber größer geht der abstand nicht mehr, ist so weit draussen, wie es geht...


    habe das teil nun das 1x brennen, 5 min vorgeheizt, blasen an den fingern fom pumpen.


    brennt aber unrund, dreht man mal kurz zu (nadel rauf und runter) kommt sofort wieder gelbe stichflamme, fängt sich aber.


    brennt auch ungleich hell....also lange noch nicht wie bei den 500er gewohnt.


    laufen die teile wirklich nicht besser???


    gruss


    stefan

  • moin stefan


    doch zum teil laufen sie besser, meine zickte auch ewigkeiten rum aber erstaunlicher weise läuft sie jetzt gut ( frage bitte nicht warum, ich weiß es nicht).


    aber so wie deine ist schon arg, frage mal jonas und david ob sie sie dir nicht tauschen können.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Experimentier doch mal mit dem druck.


    meine 150-er braucht beim start minimumstens 3 bar, besser mehr, wenn se dann läuft gehts auch mit 1,5 bar, aber nich lange (ca.30 Min.) und sie wird zu kalt ... (allerdings draußen, indoors is alles i.o. bis unter 1bar)


    wobei ich glaub mein schätzeisen geht auch nach ...


    vorheizen tu ich mit spiritus, da spart man sich ne menge schweiß, mitten in 3. schälchen dreh ich den hahn auf, dann brennt sie noch sehrsehr gelb, bis der rest sprit weg is, danach wird alles gut.


    mein mischrohrabstand is so klein, wies geht, d.h.: ikea-bleistift-dicke + ca. 0,5mm


    den versager hab ich mit MessingGaze gestopf, soviel wie rein ging ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hallo,


    Mit der 150-iger hab ich jetzt keine direkten Erfahrungen, wohl aber mit einigen 500-ern und 250-igern, und ein gerne genommenes Problem ist eine leicht lockere Düse. Dann zischt nämlich Petrodampf an der Seite raus und es kommt auch zu einem viel zu fetten Gemisch, was dann diese Effekte nach sich zieht. Ich hatte schon Fälle, da konnte man die Düse anziehen wie Ochse, und trotzdem war das Problem da.


    Daher mein Tip: Mach die Düse mal mit einem guten Schwung Auspuffkit oder Ofenkitt (Firegum, Nigrin, etc.) rein und prüfe dann nochmal.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • 30 minuten ist sie gelaufen, von 2 auf ca 2,1 bar, dann schlugen die flammen wieder durch den glühstrumpf....


    wenns kalt ist, schau ich nochmal nach lser düse oder tonbrenner...


    übrigens kann man mit der aufrüstkochergarnitur mit spiritusbetrib wohl ne tütensuppe, spiegeleier oder weiche eier hinkriegen, ca 25 min und das wasser ist so bei 95°C...


    setze mal noch bilder dazu...


    warte erst mal die anfrage bei pelam ab, ne neue lampe will ich nicht kleich verkitten, muste das bei noch keiner machen!


    vielen dank erstmal für den input!


    grüssle



    stefan

  • Kochaufsatz geht auch auf Spiritus , obwohl die Spiritus als auch
    die benzinlampen bei weitem nicht so viel Wärme abgeben wie
    die Petroleumausführungen.


    Aber zum Warmhalten von Kaffee wirds schon noch reichen


    aber da reicht mir dann auch meine Dietz ( Feuerhand )
    Kocherlaterne


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Deftl
    noch ein kuriosum:
    habe die lampe entleert, reingekippt hatte ich hochreines petroleum, raus kam eine rosabraune brühe....


    Das ist quasi normal, da der Tank der Maxen aus Messing ist, kann es kein Rost sein, es handelt sich um Verbrennungsrückstände, und das geht so:


    Während des Betriebes bleiben braun-schwarze Rückstände im Vergaser, welche z.T. spritlöslich sind. Nach dem Abstellen läuft dieses Zeugs aus dem Vergaser in den Tank zurück und färbt das dort befindliche Petroleum oder auch Benzin. Bei Spiritus entstehen keine Rückstände, daher müßte dieser klar bleiben.


    Bei längerem Betrieb der Lampe wird das Zeugs am Schluß wie Kaffee, daher lasse ich meine Lampen hin- und wiede total leerbrennen (bissle was unterlegen oder im Haltebügel kippen damit der Vergase bis zum Schluß Sprit ansaugen kann), damit das mit rausgeht. Auch kippe ich hin und wieder den alten Sprit raus und mach komplett neuen rein. Wenn man immer "drauftankt" hat man irgendwann den "Kaffee"...


    Das verkitten der Düse kann man übrigens spurenlos wieder beseitigen, das Zeugs bröselt dann raus bzw. kann mit Wasser und Spüli rausgelöst werden.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo zusammen


    Also wenn alles eingestellt und entgratet ist muss die Lampe leuchten. Hatte schon einige in den Fingern (NEU und von hier).


    Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes ...........:


    Schaue mal in den Tonbrenner, da könnten so Krümel ähnlich wie Asche drinn sein.
    Wenn ja ist es Zunder vom neuen Mischrohr der sich vom Messing gelöst hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • genau, das habe ich vor dem letzten versuch gemacht und da war dreck drin- sauber gemacht; neuer glühstrumpf und dann lief das teil 30 min bis wieder die rauchende flamme aus dem glühstrumpf schlug...


    nun habe ich noch nicht nachgesehen, ob der tonbrenner wieder voller ablagerungen ist, aber 5 min vorheizen, druck mind 3 bar und bei 2 bar ist aus sowie demontage nach 30 min betrieb ist eher sehr ungewöhnlich....und eigentlich erwarte ich, dass eine neue lampe ab hersteller funktionieren sollte...mit den 500ern hatte ich solch probleme halt noch nie...und die waren auch mal neu.


    und dann läuft das teil auch in den par minuten des betriebs net doll....


    grüssle


    stefan


  • hallo frank,


    deine erklärung ist soweit korrekt, bei den 500ern habe ich nach längerem betrieb auch eher ne dunkelgraue rückstandsbrühe, nur die 150 lief 30 min und wurde ca 20 min rapid gewärmt, also wenn da nicht schon dreck vorher im tank war, dann kann ich mich diese farbe (eher ein guter verschnitt zwischen rose und rotwein :) ) nicht erklären...das würde dann wieder daruf hindeuten, dass das teil doch nicht so richtig funzt!


    gruss


    stefan

  • von recht nach links: petro innenreflektor, ethanol aussenreflektor, petro


    wäre schön wenns immer so funktionieren würde


    denke die 150iger ist ein abwicklungsfall, egal ob wer das teil zum laufen bringt oder eine lauffähige zurückkommt, entscheidend ist da wirklich ein zuverlässiges betriebsbild!


    erst mal vielen dank für die hilfestellung hier!! :merci:


    viele grüsse stefan