Vorstellung und Rat zur Petromax 500

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin der Benjamin und neu hier.


    Um im Winter in der Ungeheizten und nicht sonderlich gut beleuchteten Garage besser am Motorrad schrauben zu können habe ich mir eine Petromax 500 der Bundeswehr von 1961 zugelegt.


    Leider ist die Lampen nicht unbedingt in dem guten Zustand wie er in der Bucht angeboten wurde.


    Ein blauer Klebestreifen mit der Aufschrift "Zum Zerlegen" der wohl auch noch von der Bundeswehr stammt verhieß schon beim auspacken nichts gutes.


    Eine Durchsicht beim Zerlegen und einmal Druck aufpumpen zeigte folgendes Bild.


    Der Rapid ist oberhalb von 3 Bar an der Dichtung direkt an der Düse nicht dicht.
    Der Rapid zündet nicht mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug.
    Mit einem Gasbrenner kann man ihn am leben erhalten. Mehr aber auch nicht.


    Hält man ihn so am leben, tritt nach ca einer Minute, trotz Handrad in geschlossener Position, an der Vergasernadel Petroleum aus.


    Öffnet man das Handrad, glüht der Glühstrumpf nur sehr schwach und es Verbrennt Petroleum oben im Kopf der Lampe.


    Da die Lampe so alt ist und vermutlich nicht überholt wurde, würde ich nun wie folgt vorgehen.


    Alle Gummidichtungen erneuern da die wohl ausgehärtet sind. Vergaserfußventil. Gummi oben am Rapid (Passen da die heute erhältlichen? Von wegen Länge? Gummi im Pumpenventil.


    Reinigen aller teile im Ultraschallbad und ausblasen mit Druckluft.


    Dann alles neue einstellen und zusammenbauen.


    Zu allem Überfluss ist Überwurfmutter am Handrad auch noch schief aufgeschraubt.
    Ich hoffe das die Exzenterwelle nicht verbogen ist.


    Die Anleitung zum Überholen der Petromax kenne ich schon.


    Vor allem der Rapid macht mir sorgen. Wie sorgt man dafür das das Gummi die Düse auch bei 3 Bar noch sauber abdichtet?


    Muss man dazu etwas an der Feder ändern. Eventuell sogar eine neue einsetzen ?


    Wie groß sind die Durchmesser der Düsen im Rapid? Luft sowie Brennstoff?
    Wie groß sollte der Durchmesser der Düse vom Vergaser sein ?


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Benjamin Bergmann

  • Also, wie bereits erwähnt, die 500 er ist ein Arbeitstier... Bau am besten die Teile, die zur 500hk Lampe gehören auch wieder ein, lediglich bei der Düse darfst und kannst du auf 350HK wechseln, wenn du eine Entsprechende Reinigungsnadel verbaust. Die benötigten Teile bekommst du hier im Shop oder bei Martin (Leuchtkraft)


    Nachdem du alle Dichtungen ersetzt hast, benutzt du reinsten Grillanzünder auf Erdölbasis und heizt die Lampe kräftig vor. Dann sollte sie eigentlich laufen.


    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Der entsprechende Artikel hilft dir sicher weiter, bei mir hat es damals auch geklappt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    die 3 Bar sind doch Betriebsdruck der Lampe. Wenn dann der Rapid geschlossen ist sollte an der Dichtung der Düse nichts mehr austreten.


    Wenn doch etwas austritt ist die Lampe / der Rapid undicht.


    MfG


    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    3 bar an dem verbauten Schätzeisen abgelesen muss nicht viel heißen. Die meisten Maxen laufen deutlich unter den 3 bar gut. Schätzeisen kann man mit einer Feuerzeuggasnachfüllflasche grob testen, wie ungenau es ist. Suche im Forum bemühen.


    Egal, Ursachen können ein Grat an der Rapiddüse sein, zu harter Dichtgummi, zu lasche Feder.
    Wenn es zum Rapid rausgeblasen hat, war's bei mir immer die Dichtung.
    Prüf mal die verbaute, wenn noch weich genug kann man den Gummi auch umdrehen und wieder einbauen.
    Evtl. ist auch die Kipphebelmechanik etwas deformiert (z.B. wenn Lampi schon mal den Abgang in die Horizontale gemacht hat etc.)


    Einen schönen 1. Advent wünscht


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,
    ich würde gerne wissen, wo es denn steht, dass der Betriebsdruck 3bar sein soll. Ich kann mich nicht erinnern, es irgendwo schon mal in einer offiziellen Anleitung gelesen zu haben.


    1-2 bar reichen völlig aus!

  • 3 Bar auf der Maxe ist was für Schwerhörige und die Betriebsgrenze vom Rapid ist mit einem roten Strich auf dem Manometer markiert.


    Tschüss Peter


    meine HASAG läuft mit 0,2 bar...

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,


    Ok ich ändere meine Formulierung bis zu wie viel Bar druck sollten die Ventile (Pumpenventil, Vergaserfußventil und die Dichtung am Hebel des Rapids) denn dicht sein?


    3 bar ist das Maximum am Manometer. Ich bin damit davon ausgegangen das alles bis 3 Bar dicht halten sollte.


    MfG


    Benjamin

  • Wenn der Kipphebel richtig ausgerichtet ist, und das Dichtgummi elastisch ist, ist da auch über 3 bar dicht. Ein neues Gummi kann man auch aus 3mm O-Ringen schneiden, wenn man sowas rumliegen hat. Ansonsten alles intensiv von innen heraus reinigen, mit neuen Dichtungen montieren, dann sollte sie wieder leuchten.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    danke für die Angabe zum O-Ring Schnurdurchmesser.


    An einen 3mm O-Ring komme ich gerade noch heran.


    NBR Shore A70 sollte da gerade noch reichen.


    MfG


    Benjamin

  • Zitat

    3 bar ist das Maximum am Manometer. Ich bin damit davon ausgegangen das alles bis 3 Bar dicht halten sollte.


    Der Tacho an meinem Auto geht bis 240 km/h.
    Ich bezweifle, daß die Absicht war, damit zu suggerieren, daß das Auto das auch aushält.


    Okay, gebe zu, daß ich weiß:
    == Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.==

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    nachdem ich den Rapid, den Vergaser gereinigt habe und alles samt Pumpe mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut habe läuft die Lampe jetzt.


    Der rapid brennt recht gut. Ändert dann und wann zwar seinen Geräusch und brennt dann nicht mehr nur blau sondern an der Spitze auch mal gelb aber zum vorheizen des Vergasers reicht es.


    Mit einem Plop leuchtet der Strumpf auf.


    Einziges Manko ist, dass die Lampe leicht raucht / qualmt.


    Ist das normal?


    Betrieben wird die Lampe mit Petroleum vom Baumarkt
    Es war gerade nichts anderes zur Hand.


    Danke für eure Tips.


    Mit freundlichen Grüßen


    Benjamin


    (Benjamin, du musst uns nicht schreiben, wo du das Zeug her hast, das ist einerseits von den Forenregeln nicht gerne gesehen, anderseits wissen wir wo es den feinen Leuchtsprit gibt.)
    Gruß Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Benjamin,


    Ich benutze ja persönlich Grilli aus dem Baumarkt mit dem großen H und dem Drachen als Logo.


    Weder Geruch noch qualmen...


    Schau mal nach der Vergaser Düse und Nadel, richtig angezogen & eingestellt, gerade, sauberer Lauf??


    Irgendwo her habe ich eine "Fehler Tabelle" kann sie dir Per PN zusenden...


    VIEL Spaß mit deiner Maxe :nacht:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Wenn die Lampe leicht qualmt, ist evtl. der Düsensitz undicht, der Dampfstrahl trifft nicht mittig ins Mischrohr (Grat an der Düse), oder der Sitz des Mischrohrpaddel ist undicht. Evtl auch einfach den Mischrohrabstand zur Düse erhöhen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    ich werde mal die Grundeinstellung durchführen und mal nach der Nadel und Düse gucken.


    Bezüglich des Petroleums wolle ich nur genau sagen welches es ist, damit unter Umständen dieses als Ursache benannt werden kann.


    MfG


    Benjamin