Kochaufsatz oder Warmhalteplatte

  • Hallo Leutz,


    wie der Titel vom Fred schon sagt denke ich, daß der Kochaufsatz nicht so ganz funzt, wie es eigentlich sollte.


    Man bekommt also 1 Liter Wasser innerhalb von 30 Minuten nicht ans kochen, vielleicht soll das ja so sein ?


    Ich dachte mir eigentlich nur, daß bei dem turboheissem Abgasstrahl von der Maxe mehr drin sein muss, der Kochaufsatz selbst kann natürlich auch nix dafür......


    Ein kleiner Windstoss und das Licht flackert, tja, wohl mehr so ein Gag, bzw eine, dafür aber sehr gute, Warmhalteplatte.


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Zitat

    Original von Breakerman
    ...Ein kleiner Windstoss und das Licht flackert, tja, wohl mehr so ein Gag, bzw eine, dafür aber sehr gute, Warmhalteplatte.


    Cheers
    Break


    Moinsen,


    man darf nicht vergessen, dass die PX keine "Eierlegendewollmilchsau" ist. ;)
    Die Tatsache ist , dass es ja auch nur Behelfsmittel sind.
    Zum "Kochen" finde ich die Sache zu hoch und zu wackelig.
    Und mit etwas über 1KW Abwärme bzw. Heizleistung darf man auch keine Olympiareife Zeiten erwarten.


    Dafür, finde ich, bieten sich ja die feinen Petro- oder Benzinkocher an.
    Und die reissen mit ihren 2-3KW doch schon einiges vom Teller. ;)


    Trotzdem finde ich den Kochaufsatz nicht schlecht, da er sich gut zum warmhalten von Kesselwasser (für meinen Tee ;) ) macht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • moin also drinnen ist eine konserve super schnell heiß ca 850ml.


    und ohne windschutz dauert es draußen außer bei absuluter windstille auch bei jeden anderen kocher mit offener flamme etwas länger.


    du darft ja nicht vergessen die aufsätze für die px und hasag arbeiten ja genaugenommen nur als heißluftkocher.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    Mit dem Kochaufsatz der Hasag lässt sich ganz angenehm Fondue kochen.
    Bis es mal geschmolzen ist braucht man schon die volle Leistung, aber anschliessend muss der Druck reduziert werden, ansonsten brennt das Fondue an.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,


    meinst Du Standard-Stink-Normal-Fondue oder lägga Käse-Fondue?
    Fondue kam mir nämlich auch schon mal in den Sinn, aber ich habe nicht so recht daran geglaubt.


    Aber ein Käse-Fondue (Asterix-Like natürlich ;) ) auffer Maxe hätte doch den Brüller schlechthin inne.
    Zu solchen Schandtaten lasse ich mich gerne hinreissen. :D


    Müssten dann nur mal erneut über die Strafen nachdenken, die winksam werden sollen, wenn jemand sein Brot im Pott verliert. ;) :D :naughty:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Breakerman,


    zugegeben es gibt sicherlich bessere bzw. schnellere Kocher aber ich denke man sollte bedenken dass es sich ja hier eigentlich um eine Lampe handelt die zudem auch noch erhitzen kann...... versuch mal mit einem Kocher z.B wisperlite etc. zu LEUCHTEN:-)
    Gerade für den Outdoorer, der immer sein Gewicht( im Rucksack) im Auge hat, zählt jedes Gramm auf der Tour und da ist es nur Klasse ein Mulitifunktionsgerät dabei zu haben.......
    auf ne warme Mahlzeit kann man zur Not mal verzichten, auf Licht niemals! :besserwisser:


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Müssten dann nur mal erneut über die Strafen nachdenken, die winksam werden sollen, wenn jemand sein Brot im Pott verliert


    ... Ein williams- Christ auf Ex.... :done:


    Das wird das nächste sein was ich auf meiner Hasag 551 LD ausprobieren werde :besserwisser:


    Käsefondue :bounce: :bounce:


    Wer will mitessen ? ;)


    Schönes WE


    Martin

  • @combinette423s


    Käsefondue immer....



    Williams- Christ...... nimmer!


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:



  • Yapp - da mach ich mit, obwohl ich doch Angst vor dem Schnappes habe, aber das ist ja denke ich, der Sinn einer Strafe. ;) :D
    Aber bei meinem Glück bin ich eher Breit als Satt. :naughty:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hi Break,


    ich habe ja schon mal einen Kochversuch mit meinem Kochaufsatz gemacht und kann nicht klagen:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=kochaufsatz


    Nach ca. 15 Minuten war das Süppchen heiß, leichte Windstöße machten da auch nichts.


    Wichtig ist ein Topf, der mind. den Durchmesser vom Kochaufsatz hat, sonst geht zu viel Hitze daran vorbei (habe ich leider an dem kleinen Percolator merken dürfen, Kaffee kann da länger dauern als der Eintopf :traurig:).


    Und wie auf dem heimischen Herd: Mit Deckel brauchst Du bis zu 4x weniger Energie als mit offenen Topf (der auch noch im Freien steht!).



    Für die Stabilität (m)ein Tip: Kauf 2 Metallstreben (ca. 1m Länge mit Schraubenlöchern an den Enden, zum Überkreuz-Verschrauben an Schrankrückwänden oder Regalen), säg sie in der Mitte durch, bohre je 1 Loch in die 4 überstehenden Ecken des Kochaufsatzes, befestige die Stäbe mit Splinten am Kochaufsatz und drücke die Stäbe in den Boden - sehr provisorisch, hält aber nun auch schwunghaftes Omelettwenden mit der Pfanne aus.
    Das Ganze kostet keine fünf Euro und ist auch nicht verzinkt.



    Eine andere Idee von mir wäre ein breiterer Metallring, der auf dem Kochaufsatz aufliegt und die Wärme noch mehr an den Topf weitergibt (entweder wie eine ausgestanzte Herdplatte oder sogar kegelförmig im Sinne eines Reduzierstückes), für so was bin ich aber zu faul.



    Ciao


    Orthotiger.