Undichtes Pumpenbodenventil bei Coleman Northstar

  • Hallo,
    der Start zwischen meiner Coleman Northstar und mir lief leider nicht so wie geplant.


    Die Dame verliert massiv Druck über das Pumpenbodenventil. :wallbash:
    Jetzt habe ich mal versucht im www ein paar Infos zu bekommen, aber finde zu der Problematik so gut wie nix.
    Bei den mir bekannten deutschen Ersatzteilelieferanten finde ich das Ventil nicht mal zu kaufen.


    Aktuell fehlt mir leider auch das Werkzeug dieses Ventil auzubauen. Meine Fragen sind nun:
    Ist das Ventil eine bekannte Schwachstelle?
    Lässt es sich reparieren (Dichtungswechsel)?
    Gibt es auf dem deutschen Markt eine Alternative?

    Vielen Dank


    Chris

  • Hallo Chris,


    Der Ventileinsatz unten ist ein Ventil mit einer "losen" Kugel. ich würde empfehlen ein paar mal den Schacht mit Benzin zu füllen, und in den Tank zu drücken. Ansonsten ausschrauben und reinigen. Bei meiner war das Teil übrigens eingeklebt.


    Falls da Luft rauskommt hast du übrigens zu wenig Sprit drin, oder das Rohr ist defekt ;-) normalerweise kann da höchstens Benzin kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von lykta () aus folgendem Grund: Ventil verwechselt; ich habs damals nur gespült, und das ist schon ein paar Jahre her...

  • nee das ist bei der north star eine ganz andere nummer.da ist keine kugel drin und zum verriegeln mit pumpenknopf nach rechts drehen wird das auch nichts weil nicht die klassische coleman verriegelung verbaut ist ,da ist ein einsatz ähnlich eines reifenventil verbaut..
    das normale coleman werkzeug zum einschrauben hilft bei der lampe auch nicht ,da ein messinggaze gitter das ventil vor schmutz schützen soll. da hilft nur schraubendreher mit möglichst massiver klinge. so zumindest meine erfahrung.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Genau, es ist nicht die typische Coleman-Ventilverschraubung sondern eher Petromax-Style.
    Es heißt später erstmal Eimertest, das die Dame innerhalb von 1 Minute ihren ganzen Druck verliert.
    Ein test mit Wasser im Pumpenschacht hat ein konstantes, aber nicht extremes blubbern gezeigt. Da muss noch wo anders Luft verschwinden.

  • Eine andere Frage:
    Gibt es eine Alternative zu den nicht gerade günsigen Insta-Clip Socken?
    Lassen sich 500hk Zweilochsocken so in die Länge ziehen?


    Gruß


    Chris

  • Wegen die Socken für deiner Lampe finde ich aber jetzt nicht zu teuer weil die halten doch eigentlich recht lange oder nicht?


    GLÜHSTRÜMPFE INSTA-CLIP 3 Stück fürn 10ner Inku. den Versand finde ich o.k.
    Weil die Socken sind so viel ich weiß recht Stabil ein Bekannter hat so eine und er hat Sie oft im Betrieb und nein die steht nicht nur im Garten oder so wird Regelmäßig Transportiert.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Habe hier noch ein Esso Glühlicht ohne passenden Socken.
    Muss ich mich mal schlaulesen wie ich das am dümmsten anstellen kann.
    LG
    Chris