Muss der MilSpec-Generator vorbereitet werden?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute spaßeshalber den Generator meiner MilSpec ausgetauscht gegen einen aus dem braunen Shop. Nach Aufpumpen des Tanks und Aufdrehen des Ventils war jedoch kein Austreten von Benzin wahrzunehmen. Kein Mucks...
    Als ich den alten wieder eingesetzt habe, hat's wieder gezischt.
    Jetzt meine Frage: muss der Generator irgendwie vorbereitet werden. Grundsätzlich hat er wie der Alte ausgesehen, auch die Stopfung war drin wie beim Alten...
    Weiss nicht, woran es liegen könnte...
    Ach, und noch ne Frage: wenn man die Pumpe ganz nach rechts dreht, darf dann noch Luft in den Tank gepumpt werden? Das geht bei meiner nämlich, nur dass man ganz kräftig pumpen muss...
    Danke und Gruss,
    Frank

  • Also, der Generator ist an der Düse mit Wachs verschlossen, einfach ein bisschen vorher vorheizen, dann wird das auch. Die Pumpe verriegelt meine ich wenn man sie nach ganz rechts dreht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Frank,


    nimm die Düsenreinigungsnadel und mach das Konservierungswachs aus der Düse, oder zieh eine Scheibe raus und halte unter Druck beim aufdrehen ein Feuerzeug oben rein.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Blöde Frage : was meinst Du mit "Scheibe"?

  • :thumbsup: Jetzt ist der Groschen gefallen!!

  • Noch eine blöde Frage: die MilSpec kann ja nicht in der Helligkeit geregelt werden, habe ich das richtig erkannt?
    Danke und Gruss,
    Frank

  • Jede Drucklaterne kann über den Druck im Tank in der Helligkeit in gewissen Grenzen gedimmt werden. Bei Benzinlaternen hat dabei Vorsicht zu walten, da sich entweichende Benzindämpfe entzünden können. Bei Hasag und MEWA funktioniert das aber wunderbar.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ach, und noch ne Frage: wenn man die Pumpe ganz nach rechts dreht, darf dann noch Luft in den Tank gepumpt werden? Das geht bei meiner nämlich, nur dass man ganz kräftig pumpen muss...

    Jetzt möchte ich doch nochmal nachfragen, weil ich mir unsicher bin:
    Muss der Vierkant das PuBoVe dicht abschließen, wenn er ganz nach rechts gedreht wurde? Ich kann nämlich dann noch Luft hineinpumpen, wenn auch mit mehr Kraft als normal...


    Danke und Gruss,
    Frank

  • mach doch einfach mal ein test um rauszufinden ob das alles dicht ist oder nicht. dafür gibt es zwei arten ohne die lampe zu baden.
    test1: lampe unter druck setzten, ventil verriegeln,pumpenoberteil ausbauen und etwas wasser in den schacht gekippt. wenn es blubbert ist da was nicht dicht.
    test2: lampe unter druck setzen und verriegeln, oben am pumpenknauf ein feuerzeug halten. ist dann da eine kleine blaue flamme dann ist da auch was nicht dicht.
    wenn bei keinen der tests was zu finden ist so ist alles okay und du pumpst ins leere. weil auch bei dichter und verriegelter pumpe kann ich nicht in den tank nachpumpen.dann verschwindet die luft am pumpenleder vorbei nach oben weg und du denkst einfach nur das du auch wenn die pumpe verriegelt ist, daß du nachpumpen kannst. diese pumpenoberteile sind fast nie zu 100% dicht. das brauchen sie ja auch nicht. es geht ja nur darum einen kurzen moment druck aufzubauen und diesen in den tank zu pumpen. danach ist die verriegelung und das pumpenbodenventil für das dichthalten zuständig und nicht die pumpe.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Mein Test sah so aus: Pumpe verriegeln, pumpen und dann bei vorher drucklosem Tank das Ventil aufdrehen. Und siehe da, es hat gezischt...