Dichtungen aus Teflon

  • Hallo,
    da ich immer noch nach der Möglichkeit suche, Treibstoffresistente Dichtungen nach Maß zu schneiden, habe ich bei meinem lokalen Gummidealer im Produktsortiment gestöbert.
    Bisher habe ich dort immer NBR Plattenmaterial besorgt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass er auch PTFE (Teflon) Plattenmaterial hat.
    Über den Einsatz von Teflonband finde ich in der Suche einiges. Über die Verwendung als Rapdid, FeFuß und PuBo-Dichtung leider nicht.
    Gibts hier Erfahrungen diesbezüglich?


    Chris

  • Hallo Chris,
    Teflon kannst du vergessen. Das Material taugt nur für Dichtungen wo die Verbindung einmal verschraubt wird und das auch nicht zu fest.
    Teflon hat keine bzw. nur sehr geringe Rückstell Eigenschaften. Das Material „fliesst“ unter Druck weg. Eine Dichtung wie Pubove oder Vergafuve funktioniert nur mit elastischem Dichtmaterial. Das Benzinresistente Dichtungsmaterial in verschiedenen Stärken kannst du im braunen Shop kaufen.
    CU Bernd

  • Warum sollte man dich für die Ausführung schlachten? Ich finde es sehr interessant.
    Ich war heute in einem Gummi-Fachhandel, wo mir absolut von Viton abgeraten wurde.
    Der Mann hat mir zu HSS Gelb geraten.


    "Der Werkstoff HSS-Gelbdichtung, künftig kurz NBR HSS® gelb, wird für universalbeständige Dichtungen im Tankwagen- und Tankanlagenbau verwendet."


    Am Telefon hieße es noch gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse könnte ich Stanzabfall haben, der Kollege im Laden hat mir vorgebetet wie teuer der QM ist und ich bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.


    Habe jetzt mal andere Betriebe in der Region nach Spritfesten Abfallstücken gefragt. Mal sehen was die Antworten.

  • Also die Rumfahrerei auf der Suche nach preiswertem oder kostenlosem Abfallstücken kostet sicher auf die Dauer mehr als sich einfach was bewährtes kaufen. 3 Stücke 10 x 10 cm, 1 mm, 2 mm, und 3 mm, aus NBR Nitrilkautschuk, Petroleum und Benzinfest kosten 4.30. Da kannste viele Dichtungen draus machen. Für Lampen und Kocher braucht es nicht so dickes Material wie es evt. für Tankdichtungen usw. gebraucht wird. Man kann einfache Dinge auch verkomplizieren :D
    CU Bernd

  • Das Hss gelb hört sich garnicht schlecht an, probiere es aus! Zumal du ja die Abfälle umsonst bekommst. Warst du beim Telle? Die sind recht kompetent, da bekommt man alles was das Herz begehrt. Ich benutze ausschließlich Metalldichtungen, ist mir sympathischer. Bei Bleidichtungen lege ich oben eine Beilagscheibe in reduzierter Stärke 0,5mm mit drauf, dadurch verteilt sich der Druck auf das Blei besser und kann mehrmals genutzt werden. Gibt es beim Schrauben Lösch oder beim Schraubenhandel Fürth. Oder halt ausgeglühte Kupferdichtringe.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Chris,


    ich benutze seit Jahren Teflonplatten in 2 mm Stärke als Ersatz für die Bleidichtungen und bin sehr zufrieden damit. Als Abdichtung des Pumpenventieles im Schacht ist es unschlagbar! Kann mehrmals wieder benutzt werden, falls die kleine Gummidichtung noch nicht so will, oder man mit der Länge der Feder experimentiert, damit die Pumpe schön leicht geht.


    Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederherstellung der Standard Hängelampe!!! :))


    Gruß,


    Matthias