• Hallo Leute,


    wollte nur noch ma nachfragen, ich lese gerade der "VA-Brenner neigt etwas mehr zu Flammenrückschlägen als der Tonbrenner" :wallbash: :wallbash: was bedeutet das und was ist da dran ?( ?( ?(


    also die Peinlichkeit mit meiner TONERMISCHKAMMER haben ja sicherlich alle mitbekommen oder ?(
    Wenn nicht verweise ich gerne auf den gleichnahmigen Thread :motz: :motz: :motz:


    Na auf alle Fälle habe ich jetzt die Neue Mischkammer aus Messing
    :D :D :D verbaut und nix fällt mehr während dem Betrieb runter, auch der Tonerbrenner hält....... deshalb denke ich mir NEVER CHANGE A RUNNING TEAM oder?


    Was sagt Ihr, ist der VA Brenner problemlos???


    Gruß
    hammond :user: :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond


    Ich habe jetzt den VA-Brenner seit etwas mehr als einer Woche verbaut, am Freitag hat meine 500 HK, 4.Stunden damit problemlos gebrannt.


    Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Brenner, weder Flammenrückschläge oder sonst etwas negatives.


    Ich habe nichts an der Einstellung an der Lampe verändert, meine Nadel schaut ca 1-1,5mm aus der Düse, auch das hat keine Probleme bisher bereitet.


    Ich muß zugeben, daß mir die Lampe nicht heller erschien als mit dem Tonbrenner, auf gut Deutsch es gibt nur zwei kleine Unterschiede zum Tonbrenner.


    1: Mir erscheint das sich das Vorglühen beim VA-Brenner verkürzt und das die Lampe das Petro besser verdampft.


    2: Der größte Vorteil des Va-Brenners, er ist unkapputbar und man braucht keinen Ersatzbrenner dabei zu haben.


    Ich bin mit dem Teil im Moment sehr zufrieden, er ist meiner Meinung nach sein Geld wert, macht sich aber erst nach ein paar Jahren (ettlichen Betriebsstunden) bezahlt.


    Gruß Frank


    P.S. Mit demTonbrenner hatte ich aber bisher auch keine nennenswerten Probleme, meiner Ansicht nach kommen die meisten Probleme mit der Petromax aus simplen Bedienungsfehlern des Lampenhalters. :hail:

  • Hi!


    Hab den VA-Brenner auch kürzlich gekauft. Am Wochenende kam er das erste mal zum Einsatz.


    Erstmal: Heller wird's nicht!
    Aber: Er erspart einige nervige Eigenheiten der Petromax. Erstens kann man den VA-Brenner mit ordentlich Schmackes anknallen. Man hat also nie wieder probleme mit lockeren Tonbrennern und braucht kein Auspuffkitt. Mein Tonbrenner war nach jedem 2. Einsatz locker, und wenn man den dann nicht wieder angeschraubt hat, kamen Flammen aus dem Gewinde. Ausserdem ist mein erster Tonbrenner vom dauernden anschrauben nach 3 Monaten abgefallen, und ich stand so vor ner Brennenden Petromax: ?(:(
    Auch hat der VA-Brenner keine scharfen Kanten und scheuert nicht am socken.


    Amag

  • Das Zurückschlagen der Flammen passiert eigentlich nur beim löschen der Lampe.
    Dabei entzündet sich noch das restliche zündfahige Luftgemisch im Mischrohr bzw. der Mischkammer. Hört sich in etwa so an wie eine Fehlzündung beim Mopped.
    Dies ist aber kein Novum beim VA-Brenner sondern es kommt auch beim Tonbrenner vor und ist eigentlich recht harmlos. Man erschrickt halt etwas.
    Beim VA-Brenner ist es nur etwas häufiger, weil dieser viel mehr nachglüht.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Danke euch recht herzlich.......


    also sind doch wohl keine größeren Probleme zu erwarten :trink:


    ...... werd dann auch demnächst mal wechseln zum VA-Brenner......... aber solang der Strumpf noch hält mach ich erst ma gar nix :D :D


    Schöne Grüße
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • also ich hatte zuerst den stahlbrenner, der sich aber nach und nach zerbröselt und damit die socken zerschießt...


    darufhin hab ich mir nen va-brenner gekauft, lief auch ganz gut, nur machte mich das mischrohrglühen nervös, wie gesagt aber keine probs, flammenrückschläge waren, wenn überhaupt nur minimal häufiger als mit tonbrenner. allerdings funktioniert der trick mit auspuff-patsche zw. mischkammer und brenner nicht mehr richtig, mein va-brenner is nach jedem betrieb lose, mit oder ohne patsche.


    in meiner bw-heizung allerdings (829b/500hk 11-1961 mit radiator und gittereinsatz statt glas und eigenbau-seitenreflektor) häufen sich die rückschläge, außerdem selbst nach nadeln, wenn sie laut geräusch wieder normal läuft, glüht der radiator dunkler als vor der fehlzündung.


    hab ich also wieder auf tonbrenner zurückgerüstet, das mischrohr glüht jetz nich mehr und ich hab seit über einer tankfüllung keinen rückschlag mehr gehabt...


    mfg, ...und das rauschende licht leuchte ihnen...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: