Petromax HK500 BW brennt nicht richtig

  • Liebe Gemeinde,


    ich bitte um eure Hilfe


    Ich bin im Besitz einer Petromax 829B Bj 1960 aus BW Beständen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Die Lampe lässt sich super starten, bernnt prima. nach ca 20-30 Minuten lässt die Leuchtstärke (trotz vollem Druck im Tank) kontinuirlich nach. Am Vergaser habe ich die Düse + Düsennadel, das Fußventiel, das Handrad komplett getauscht. Der Tonbrenner wurde durch einen Edelstahl ersetzt. Als Socken beutze ich die Colemann 1111. Sie brennt nun etwas besser, aber immer noch das gleiche Problem.
    Düsennadel Schaut im "Aus" ca 0,5 bis 1mm raus.
    Was mich nun ganz Schaluuu macht, ich habe noch eine andere aus BW Beständen (allerdings hat die einen etwas anderen Vergasser, mit einer sagen wir mal zusätzlichen Heitzschleife) die brennt perfekt obwohl die Düsennadel im "Aus" ca 3 mm übersteht. Ich verstelle daran nix, da sie perfekt brennt.


    Kann mir denn jemand helfen? :trink:


    Viele Grüße aus dem Badischen


    Tom

  • Hallo Tom,
    Ich denke Du hast da einen Benzinvergaser in gebrauch.
    Aber erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Kreis der Erleuchteten....
    Stell doch mal Bilder ein....


    Grüsse Ralf

    Es werde Licht!

  • Wäre auch meine erste Vermutung, aber nur weil er für Benzin ausgelegt ist, muss er nicht nur mit Benzin funktionieren. Evt. hat deine lampe zum Benzinvergaser zusätzlich noch Mischrohrglühen. Das schwächt die Leuchtkraft meist auch beträchtlich ab. Lese dich mal zum Thema Mischrohrglühen und Universalvergaser/ Benzinvergaser hier im Vorum ein, ist alles schon zig mal behandelt worden.
    :welcome: bei uns Klimawandel verstärkern.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nabend Tom,


    halten wir mal fest:


    Lampe a)
    PX 829 von 1960 mit Vergaser ohne Wendel (= Benzinvergaser/ fälschlich auch als Univergaser bezeichent):
    - Betriebsstoff?
    - Edelstahlbrenner
    - Gold Top 1111
    - Nadelhöhe ca. 0,5mm - 1mm


    Lampe b)
    PX829 von 19xx mit Vergaser mit Wendel (= Petroleumvergaser / läuft aber auch mit allem anderen Brennstoffen):
    - Betriebsstoff?
    - Tonbrenner
    - Nadelhöhe ca. 3mm


    [...] Der Tonbrenner wurde durch einen Edelstahl ersetzt. [...]

    Glüht dein Mischrohr? --> nach längere Zeit bestimmt
    Leuchtet die Lampe besser wenn du "nachheizt"? --> bestimmt



    Lösungen/Tipps:


    zu Lampe a):
    - Edelstahlbrenner wieder durch Tonbrenner ersetzten.
    - Benzinvergaser mit Benzin betreiben, dabei aber peinlichst auf Benzinfestigkeit der Dichtungen (#17, #193, #11) achten, oder Petroleumvergaser montieren (und ja, es gibt hier im Forum einige die im Benzinvergaser auch Petroleum(-mischungen) erfolgreich verleuchten, ist aber nicht die Regel.)


    zu Lampe b) :
    - 3mm Nadel ist schon recht viel, bei Wartung mal halbieren.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi, wie Lampenauge schon schrieb. Nr. 1 hat einen geraden Benzinvergaser, Nr. 2 den Wendelvergaser. Letzterer ist der richtige für Petroleum. Petro braucht mehr Hitze zum vollständigen vergasen, der gerade Vergaser schafft das nicht. Entweder Dichtungen bei Nr. 1 checken, im Zweifel neue aus Viton (Benzinfest) einbauen und als Benziner nutzen oder einen Wendelvergaser nachrüsten. Die sind ja problemlos nach zu kaufen.
    CU Bernd

  • vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann wird es wohl am Vergaser liegen, da Benzin für mich nicht in Frage kommt, werde ich leider Gottes nachrüsten. Bin da ein Pflänzle, Benzin sehe ich als heise Sache an,
    wenn ich die PX mal mit mehr Promile bediene :hicks:

  • :)) Tom, ääämhmm also wenn das so ist ich habe da....... :rauch:
    Nun also so etwas habe ich noch nicht..... :rolleyes:
    Also wenn Du da Tauschen willst gegen diese Währung =teuros :prost:
    Bitte auch als privatnachricht.


    Gruß ralf
    P.S. ich darf wegen meiner Medikamente keinen allohol ,also wäre das ideal :bounce: :bang: :rolleyes:
    P.S.2 Auch den Edelstahlbrenner würde ich zum rumprobieren nehmen :juggle: ?(

    Es werde Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenauge ()

  • vor dem benzin brauchst keine angst haben


    ich besitze 4 mit geradem vergaser


    viele lampen von coleman leuchten mit benzin


    versuchs mal mit Mischung,meißt reicht die Mischung 3/4 Petrol 1/4 Benzin

  • Probier doch erst mal, ob es nicht nur am Mischrohrglühen liegt. Der Mischrohrabstand sollte 14,5- 15 mm betragen. Ansonsten verbastelt man der Lampe halt ein Flammenschild, das löst meist alle Probleme

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mischrohrabstand passt auch, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, die PX ist eigentlich so eingestellt wie es ein soll: Ich werde es jetzt mal mit der Mischung aus 1/4 Benzin und 3/4 Petroleum wie Kerzenverleuchter vorgeschlagen versuchen. Oder was meint ihr? Besser Vergaser tauschen?

  • Lampe so lassen und Benzin verwenden....ich leuchte nur mit Benzin....oder Diesel/Benzingemisch!!!
    Wenn Benzin dir zu gefährlich ist,tausch die Lampe gegen eine Petroversion!!
    Warum eine Leuchte seiner bestimmung berauben???

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Es muss nicht am Benzinvergaser liegen... Umsere Pfadimaxe läuft auch mit Benzinvergaser und Petroleum im Tank. Wenn das Mischrohr richtig glüht, hast du auch genug Leistungsverlust, um richtig Helligkeit einzubüßen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • wenn die lampe auch noch die schilder "nur für benzin" hat, lass sie so, das ist ein stück kulturgut.
    leuchte mit benzin, und wenn dir das zu heiss ist, tausch die ganze lampe gegen eine petroleum-lampe ein.
    es sind schon zu viele der seltenen benzin-maxen von BUND verbastelt worden ...

  • wenn die lampe auch noch die schilder "nur für benzin" hat, lass sie so, das ist ein stück kulturgut.
    leuchte mit benzin, und wenn dir das zu heiss ist, tausch die ganze lampe gegen eine petroleum-lampe ein.
    es sind schon zu viele der seltenen benzin-maxen von BUND verbastelt worden ...

    Genau so seh ich das auch!! :done:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Verbasteln würde ich auch nicht. Nimm erst mal Lampe 2 bis Du sicher in der Anwendung bist, dann trau Dich, in ein paar Wochen an Lampe 2. Du wirst, dann wenn sie funzt und alle Dichtungen benzinfest sind, Deine Petrolampe nicht mehr benutzen.


    Ansonsten findest Du hier bestimmt viele die mit Dir Tauschen würden.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • also die Schilder "Nur Benzin" hat sie nicht, von daher könnte sein das sie verbastelt wurde. Allerdings spricht dagegen, das sie in einem so gut wie neu Zustand war. Benzin - Gemisch werde ich mal versuchen. Mit Gemisch kann ich mich etwas mehr anfreunden :respekt: Euch allen aufjedenfall Herzlichen Dank für die schnellen antworten und Tips.......werde euch auf dem Laufenden halten. Grüßle Tom

  • Hallo, ich finde wenn Du schon so eine tolle Lampe hast,auf keinen Fall umrüsten. Nur die Dichtungen erneuern oder aus Viton stanzen.
    Auch wird es Gelegenheiten geben zum Leuchten ohne Alk :S
    Gruß Ralf

    Es werde Licht!