Glühstrumpf anbringen

  • Habe da noch ne Anfängerfrage.
    Wie ist das hinzukriegen:
    Achten Sie beim Anbringen des Glühstrumpfes an den Tonbrenner besonders darauf, dass der Teil des Stumpfes welcher über dem Bändchen liegt nach innen gefaltet ist.
    Habe da eh schon meine Not den Glühstrumpf anzubringen, ich zieh ihn einfach über den Brenner und binde ihn fest. Der Teil des Strumpfes über dem Bändchen steht halt nach oben weg. Lampe brennt trotzdem gut.
    Wie faltet Ihr den Teil über dem Bändchen nach innen? und welchen Sinn hat das?


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo,


    wenn man es hinbekommt, dann formt sich der Socken etwas kugeliger aus, ist aber nicht lebenswichtig.


    Ist sehr kniffelig, das bei einer Petromax hinzubekommen, bei Lampen mit Zweilochsocken wie z.B. Bialaddin oder Tilley ist es einfacher, da kann man den Socken erst "auf links ziehen", dann anbinden und dann wieder umstülpen.


    Gruß,


    Matthias

  • Guten Morgen,


    Normalerweise ist der Teil über dem Bändchen nach Innen gefaltet. Ist er es nicht komplett, zieht es sich zu der Seite hin, wo er nicht nach Innen gefaltet ist. Da Resultat ist ein Glühstrumpf, der schief auf dem Brenner sitzt. Der Aschekörper hat ein gewisses Eigengewicht hängt der Socken schief dann reißt er eher an einer Seite ab.



    Grund zwei ist der Folgende. Ist der Teil über dem Bändchen nicht nach Innen gefaltet, dann sitzt der ganze Strumpf sehr eng am Brenner. Also auch sehr eng an der Brenner-Kante, er bricht dann schneller an der Kante ab.

  • Danke für Eure Antwort.
    Werd beim nächsten Wechsel versuchen nach innen zu stülpen.
    Viele Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • ja das mit dem knifflig kenne ich gerade bei socken für die px.


    das ganze geflausche nach innen zu krempeln ist echt nervig aber die socken halten so meist länger.


    bei den teuren colman socken ist die strucktur des gewebes viel "härter" da ist nix mit krempeln ist auch nicht nötig und die socken halten meist ewig.
    leider sind die bis auf altbestände nicht mehr zu bekommen. ;(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Leutz,


    das Thema ist ja schon etwas älter, aber es lässt mich nicht los.


    Ich komme einfach nicht dahinter, wie man es schaffen soll den kleinen überstehenden Teil eines Sockens (vor- oder nach dem Anbinden ?)
    nach innen zu falten.


    Gerade rundherum will mir das nicht gelingen, zerrt man nach dem Anbinden zu sehr am Gewebe um den überstehenden Teil nach innen zu falten, dann lockert sich das Bändchen wieder und das ist wohl eher kontraproduktiv.
    Vor dem anbinden lässt sich der kleine Teil, der da übersteht aber erst recht nicht "umlegen".


    Meine Frage: Wie macht Ihr es damit es klappt und wie genau sieht dann ein solcher Socken dann aus, Bild wäre klasse.


    Ciao, Ciao, Cheers


    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Ansonsten musst Du den Rand mit den Fingern nach innen klappen und das Band einmal verknoten. Dann nochmal prüfen ob der gesamte Rand eingeschlagen und gleichmäßig gespreizt ist, wenn Ja kannst Du den zweiten Konten machen, anderenfalls mußt Du nochmal nacharbeiten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das ist wirklich eine Kunst für sich. Hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Wenn man das mal kontinuierlich hinbekommt, dann muss man sich auch nicht mehr davor scheuen eine Operation am offenen Herzen durchzuführen:rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß und viel Spass beim entknoten der Finger
    bazooka

  • Leute da habt Ihr was falsch verstanden. Oben im Strumpf ist das Bändchen eingefädelt. Bevor das Bändchen eingefädelt wird, wird der obere Teil des Sockes einmal umgeklappt. Nun kann es passieren, dass ein Teil davon sich beim Anbinden wieder ausklappt.


    Die Folge ist, dass der Strumpf zu dicht am Brenner sitzt, er bricht also eher an der Kante ab. Die zweite Folge kann darin bestehen, dass sich der Strumpf seitlich formt.


    Anbei ein Bild wie es aussehen soll.

  • Hallo Zusammen!


    @ Bazooka: Der Socken von Jonas sieht aber irgendwie schon formschöner aus :D. Naja, vielleicht ist der ja auch wie bei Hamburgern die fotografiert werden, mit chemischen Zusätzen aufgemotzt :D


    Aber jetzt doch noch mal die Frage: Also wenn ich nen neuen Socken nehme, dann ist der schon im Normalfall umgefalten, oder?


    Dann kann ich diesen doch ohne Fingerbrechen montieren? Umfalten muss ich ihn nur, wenn er sich an der ein oder anderen Stelle wieder aufgeklappt hat?!? ?(?(


    Schöne Grüße
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.


  • Hallo Mala,


    ich hatte heute morgen wegen einer Bestellung mit Pelam telefoniert und auch die gleiche Frage gestellt, es ist exakt so wie Du sagst.
    Im Normalfall ist gar nichts extra zu beachten.
    Noch "schöner" ist natürlich die komplette Wahnsinnsinnenfaltung von bazooka, aber Aufwand / Nutzen scheint (jedenfalls) mir zu hoch.


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Moin,


    ich klappe einen neuen Socken eh' immer pauschal ein.
    Da mache Socken "Übergrößen" aufweisen, ist es manchmal Sinnvoll.
    Bislang hatte ich auch noch keine Abrisse zu verzeichnen, die auf das anbinden zurückzuführen sind.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)