Der „Farnsworthsche Sicherheitsentlüfter“...

  • Nabend!


    Nach enormer Entwicklungsarbeit (5 Minuten) und ebenso aufwändiger Fertigung (10 Minuten) :whistling: ist er endlich fertig.... *Tusch!* Der „Farnsworthsche Sicherheitsentlüfter“! :D


    Mich hat bisher immer gestört, daß beim Löschen der Lampe feiner Brennstoffnebel aus der Entlüftungsbohrung austreten kann und evtl. nebenstehende Teile einsaut. Besonders brenzlig ist ja das Löschen einer Benzinerin. Wenn der Nebel und / oder Dämpfe von der noch heißen Lampe angesaugt werden kann es ja unter Umständen... :aua: Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie... Genügend Wind ist auch nicht immer da und zum „Schwenken“ bin ich zu faul :sleeping:


    Darum habe ich mir ein 16er Elektroinstallationsrohr genommen, es schräg abgesägt, mit dem Heißluftföhn erhitzt und auf den „Flügel“ des Manometers gedrückt. Die Länge habe ich so gewählt, daß das Roh in die BW-Transportkiste passt.


    Zum Auslöschen der Lampe stülpe ich das Rohr über die Entlüftungsbohrung und kann so die Dämpfe und den Brennstoffnebel von der Lampe wegleiten. Das Rohr umschließt den „Flügel“ des Manometers dicht genug. Es kommt kaum etwas nebenher.



    Frohes Leuchten!



    Gruß


    T:]m

  • Tach Tom,


    na dann verschmeisse das Röhren nicht :done: .


    Ich betreibe die meisten meiner Lampen mit Benzin.
    Bis Dato ist beim öffnen der Entlüftungsschraube alles gut gegangen.


    Auch ist mir persönlich noch kein Fall bekannt, das eine Lampe während des "Druck ablassens" in Flammen aufging oder es zu einer Verpuffung kam.


    Aber Recht hast Du. Man kann nie vorsichtig genug sein :done: .


    LG


    Peer

  • Nabend Tom,


    gute Lösung :thumbsup:


    einzigen Nachteil sehe ich nur bei nicht optimaler Manometerausrichtung... nun ja, da lässt sich ja beim aufschrabuen anpassen ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das mögliche "Peng Puff" war auch nicht der Auslöser. Mich hat letztens nur geärgert, daß meine frisch entfetteten Teile der einen Maxe von dem "Rotz" der anderen Maxe gleich wieder eingesaut wurden :wallbash: Oder war die eine vielleicht eifersüchtig...? :rofl:



    Gruß


    T:]m

  • Genau, die Sauerei ist mir vor Allem beim "indoor"-löschen lästig, man ist ja daran interessiert den Druck möglichst schnell abzulassen, damit unverbrannter Sprit keine Möglichkeit hat im Vergaser noch zu verdampfen und die Hütte vollzustinken (wenn man wie ich nicht über zudrehen des VeFuVe löscht)


    Irgendwo fliegt mir noch ein Stück PG rum ...ne das ist metrisches 16er Rohr, oder?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Irgendwo fliegt mir noch ein Stück PG rum ...ne das ist metrisches 16er Rohr, oder?


    Nimm was Dir gefällt (oder gerade greifbar ist) :D Es sollte nicht zu groß sein, da sonst die Entlüftungsschraube mit im Rohr verschwindet. Mein erster Versuch war ein 20er Rohr. Damit man noch an die Schraube ran kam, mußte ich rel. viel wegfeilen. Macht mehr Arbeit :pfui::D und ist nicht so dicht. Zu klein sollte das Rohr auch nicht sein, da sonst der Wiederstand zu groß wird.


    Obwohl das Rohr ca. 430mm lang ist, kommt trotzdem noch etwas Nebel raus. Demnächst will ich mal am Ende etwas Luftfilterfließ reinstopfen. Keine Ahnung, ob dann noch genug Luft durchgeht.



    Gruß


    T:]m

  • Tach!


    Klar hätte ich die Teile wegstellen können... Wenn ich denn dran gedacht hätte... Platz ist bei mir leider auch Mangelware. Und selbst wenn da keine Teile stehen, saut der Nebel rum. So kann ich ihn ableiten.


    Mußt Du ja auch nicht nachbauen.


    Und mal ehrlich... Wer braucht (!) heutzutage hier noch eine PX...? :D



    Frohes Leuchten!



    Gruß


    T:]m

  • Also ableiten ist doof,


    Du brauchst eine Kühlschlange mit Auffangbehälter, dann kannst Du den Betriebsstoff später wieder in den Tank schütten.


    Wäre doch schade um das Zeug, wenn es nicht genutz würde...

  • Gibt das die nächste Aufgabe für SB?


    Bau einer Entlüftung mit Kondesschlange mit Rückführung in den Tank und Aktivkohlefilter gegen Müffeln. Da können dann die Modellbauer wie "Jailhause" und so sich voll austoben:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss