Mischrohr für Optimus 300 CP

  • Hallo Lampenfreunde,


    vor kurzer Zeit konnte ich eine Optimus 300 CP aus der Bucht angeln.
    Bin jetzt bei der Demontage; dabei war die Befestigungsmutter vom Mischrohr so festgefressen,
    daß nur noch der Einsatz des Dremel geholfen hat.


    Jetzt kommt meine Frage an die Experten:
    Das Original-Mischrohr (rechts) kann ich nicht mehr verwenden, auf dem Bild links seht Ihr ein PX 500 Mischrohr,
    anscheinend eine andere Ausführung wie die heute angebotenen.
    Für meine Zwecke aber gut geeignet, weil ich das Gewinde ohne Probleme verlängern kann.
    Das Original Mischrohr verjüngt sich am Ende (kleinerer Durchmesser),
    kann ich das PX Mischrohr trotzdem verwenden?
    Die Tonbrenner scheinen gleich groß zu sein.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    wieso kannst du denn das Mischrohr nicht mehr verwenden? Du musst halt bei dem neuen Mischrohr den Innenmantel verändern.


    Kann man die Mutter nicht einfach vorsichtig abschrauben und dabei das verbogene Mischrohrende richten…sieht doch gar nicht so schlimm aus!?
    Ich bin auch gerade dabei eine alte Optimus wieder flott zu machen und bei meiner ist/war das Mischrohr relativ einfach wieder in Form zu bringen.
    Ist deins am Ende auch geschlitzt?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    "Kann man die Mutter nicht einfach vorsichtig abschrauben und dabei das verbogene Mischrohrende richten…sieht doch gar nicht so schlimm aus!?"


    Ich zeige dir jetzt mal das Mischrohr von der anderen Seite, dann verstehst du sicher was ich meine...
    Bei der Demontage ist auch die Mischkammer zerstört worden.
    Meine Bedenken bestehen eigentlich nur, weil das Original-Mischrohr am Ausgang einen geringeren Querschnitt als das PX Rohr hat.
    Die Durchgangsbohrung im Innenmantel muß um 2mm vergrößert werden.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß das Gewinde am Mischrohr die Maße M18 x 1,5 hat, eine neue Befestigungsmutter zu drehen ist auch kein Problem.


    Das lange Ende ist übrigens auch geschlitzt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Säge doch das Gewindestück am Mischrohr ab und Löte ein neues drann, dann passt es wieder.


    Querschnitsübergänge im Mischrohr beim Anschuhen vermeiden!
    Drehbankzugang hast du ja wohl.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Ralf,


    ich gebe dem Joachim Recht.
    Das Mischrohr aus der Butterfly ist optimal zu verwenden.


    Auch ist der komplette Innenmantel ziemlich so aufgebaut, wie der einer Petromax aus den 30er Jahren.
    Den kompletten Innenmantel der Butterfly kann man ohne Problem in einer 30er Jahre PX verwenden.
    ...und das fällt nicht einmal groß auf...


    Ob auch der Butterfly Innenmantel in Deine 300er Optimus passt, vermag ich nicht zu sagen...
    ...ich habe keine.
    Aber wenn der Durchmesser des Optimus Innenmantels gleich des PX Innenmantels ist...
    ...dann passt das.




    LG


    Peer

  • Mit dem kompletten Innemantel der Butterfly, daß hört sich gut an! :prost:
    Der Original Innenmantel der Optimus ist nämlich auch nicht mehr der Beste. :(
    Habe mal probiert; ein PX Innemantel passt vom Durchmesser in das Tragegestell der Optimus. :]
    Bleibt nur noch die Befestigung der Haube.
    Bei der Schwedin ist sie mit 2 Schrauben an einem Bügel des Innenmantels fixiert.
    Da müßte ich mir so einen Bügel biegen und mit der Punktschweißmaschine befestigen.


    Gruß
    Ralf

  • Möchte nun mal in diesem Fred fortfahren und berichten wie es mir ergangen ist, habe Hilfe dringend nötig.


    Habe mir das Butterfly-Mischrohr aus dem braunen Shop bestellt,
    passend dazu die Mischkammer und den Tonbrenner.


    Alles in den vorhandenen Innenmantel angepasst,
    die Bohrung im Innenmantel gegenüber der Vergaserdüse mußte ich ca. 1mm im Durchmesser "aufdremeln".
    Das neue Mischrohr wurde unverändert eingebaut.
    Habe nun versucht den Abstand Mischrohr/Vergaserdüse auf Abstand einer PX 500 einzustellen.
    Hier kommt es zu einer Besonderheit des Innenmantels, er ist nämlich mit der Haube verschraubt
    u. nicht so gut zugänglich wie bei einér PX.


    Sollte noch erwähnen, die Lampe hat einen Knickvergaser und wird mit Spiritusschale vorgewärmt. Der Vergaser hat kein Vergaserventil.
    Gezündet wird die Lampe mit dem Sanftstartverfahren.


    Habe die Lampe jetzt so eingestellt, als hätte sie 500HK, dementsprechende Düsennadel ist verbaut.


    Nun kommt's: 2 Schalen mit Spritus vorgewärmt, beim Start, Flammen aus der Haube, Abbruch!


    Achso: ein Coleman Goldtop 1111 ist am Brenner verknotet.



    Was habe ich falsch gemacht?
    Bisher hatte ich noch nicht mit so einem Problem zu kämpfen,
    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Als Trost habe ich mir dann mal meine Optimus 305/350CP vorgenommen, gereinigt, poliert und.....leuchtet!
    (Wenigstens etwas)


    Gruß
    Ralf

  • Düse ist pickelfest, mit 2 mal vorheizen habe ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht,
    aber ich werde versuchen ein drittes Schälchen zu entflammen.

  • Bin gerade noch mal bei der Lampe gewesen,
    4 x mit Spiritus vorgeheizt (Dauer: über 12 Minuten), keine Besserung,
    die Flammen kommen immer noch aus der Haube!

  • Moin,


    ich habe das Problem bei meiner 500er Optimus auch. Ich bekomme die nur an, wenn ich parallel zum 2. Schälchen anfange vorsichtig zu pumpen. Das Petro schießt nicht so in den Vergaser und hat wohl etwas mehr Zeit zum vergasen. Der Strumpf glimmt dann nur aber der Wendel wird wohl besser vorgewärmt. Das klappt anscheinend mit der Schälchenmethode nicht sehr gut...zumindest bei mir auch nicht.


    MfG Carsten

  • Hoffe die Ursache für meine "Flammenhaube " gefunden zu haben!
    Habe noch mal die Haube demontiert und den Innenmantel lose auf das Tragegestell gesetzt.
    Beim Abbrennen des Spiritus und langsamen Druckaufbau, kam unterhalb der Vergaserdüse und oberhalb der Wendel
    vergastes Petroleum herausgeschossen. Somit wurde die Düse praktisch mit zu wenig Petro versorgt,
    das austretende Gas enzündete sich und... der Rest ist bekannt.
    Habe schonmal versucht das Vergaseroberteil kplt. mit PX-Ersatzteil zu tauschen; passt nicht, Gewinde ist nicht kompaktibel.
    Es ist ein winziges Loch was zu diesem Ereignis geführt hat, werde jetzt zum Goldschmied meines Vertrauens gehen und um Verlötung bitten.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Ralf