Petromax imil liane

  • Heute kam die Post mit einem :geschenk:


    Da hat mein Petromaximilian eine Petromaximiliane bekommen weil
    zu zweit gehts immer besser :prost:


    hier nun mal ein paar Bilder ganz frisch gemacht


    die grüne BW Kiste mit Inhalt muß ich euch doch nicht auch fotografieren :foto: ?


    Gruß , Rüdiger

  • gebt mir bitte mal Tips & Tricks


    worauf muss ich bei der Lampe achten ???


    Druck hält sie ohne Verlust schon über 1 Stunde


    Der Tank ist innen drin super blank , Danke @ Jonas ich hab grad reingeschaut ( vorher Druck abgelassen )


    Die Glühstrümpfe sind doch auch noch zu gebrauchen -- obwohl ich ja auf 2 Loch umrüsten will .


    Das Leder der Pumpe hatte ich heute Mittag gleich nachgeschaut und es war nicht trocken , hab trotzdem etwas Lederfett draufgeschmiert .


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Zeig mir mal ein Foto von einem Glühstrumpf.
    In den meisten Maxen, die aus dem Depots kommen
    sind noch die alten drin. Die schmeiß mal sofort weg...


    Was anderes wird dir Jonas auch nicht sagen

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Wenn der Tank innen blank ist scheint es ok zu sein. Häufig siWenn der Tank innen blank ist, scheint es ok zu sein. Häufig sind die Tanks innen mit schwarzer Masse zugesetzt. Die Lampen wurden häufig mit ein wenig Petroleum im Tank gelagert, leider verschlammt Petroleum nach einiger Zeit, was überbeleibt ist diese schwarze Masse.


    Das Petroleum zersetzt sich aufgrund von Mikroorganismen, die sich darin befinden, versetzt es mit Silberionen wird diese Reaktion deutlich verlangsamt. Silberionen sind in Wasserentkeimungsmitteln wie z.B. Micropur. Bei Dieseltreibstoff und somit auch Heizöl funktioniert das genauso.
    nd die Tanks

  • Da fällt mir was ein. Wenn Du auf das Zweilochsystem umrüstest, würde ich den VA Brenner verwenden.


    Der Grund ist wie folgt: Der Bügel ist aus Stahl, dieser dehnt sich bei Erwärmung aus, der normale Tonbrenner dehnt sich nicht mit aus. Er neigt dazu, unter dem Druck der Ausdehnung abzubrechen.

  • @ Jonas
    In wohlwissender Voraussicht hast du mir ja schon bei der letzten Bestellung 2 geliefert .
    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Ich glaub ich werde alt :D, Jetzt sehe ich es auch. Ich denke den Stützbügel mit einem Tonbrenner zu betreiben macht keinen Sinn, wir haben immer wieder Kunden gehabt die sich danach einen ganzen Haufen Tonbrenner gekauft haben, bis sie beim Stahlbrenner gelandet sind.

  • Hallo Jonas,



    bei meiner jüngst erworbenen 829 BW habe ich zusammen mit dem Stützbügel
    auch den VA-Brenner gerüstet den Du mir bei der letzten Lieferung mitgeschickt
    hast. :stark:


    Meine 1996er HK500 läuft prima mit der Kombination Stützbügel / Tonbrenner. :D
    Und es ist immer noch der erste! Kann es an der liebenswerten Einzigartigkeit
    jeder Lampe liegen, daß der Tonbrenner bei manchen (evtl. den meisten)
    bricht, und bei anderen nicht? ?( Wie gesagt, bei mir gab's damit in 10 Jahren
    keine Probleme. :hail:


    Ciao,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Joe,


    ich betreibe meine beiden Schweizerinnen mit Stützbügle und Tonbrenner und hab immer noch die Originalen Tonbrenner drin. Wenn man den Brenner abschraubt sollte man darauf achten , das der Montage- Ring des Stützbügels möglichst zu allen Seiten gleichmäßigen Abstand zum Gewinde des Tonbrenners hat. Dann gibts auch keine Probleme bei den unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren. Der Montagering ist ja extra etwas größer und hat am Tonbrenner etwas Spiel. Wenn der Ring des Stützbügels aber schon bei der Montage an einer Seite des Tonbrenners anliegt ist die warscheinlichkeit sehr hoch sich den Brenner zu schießen. Die meisten Tonbrenner gehen glaub ich beim Basteln aus unvorichtigkeit kaputt wen sie fallengelassen werden. Oder zu stark quellende Auspuffdichtmasse. Bitte wirklich nur ganz wenig verwenden!!!


    Allerdings finde ich den VA Brenner ebenfalls eine schöne Sache, habe bisher erst eine Lampe damit ausgrüstet und bin vollauf begeistert. Kann man halt nichtz mehr kaputtspielen :D Ist was für die Grobmotoriker wie mich :stark:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    ..... Ich denke den Stützbügel mit einem Tonbrenner zu betreiben macht keinen Sinn, wir haben immer wieder Kunden gehabt die sich danach einen ganzen Haufen Tonbrenner gekauft haben, .....


    jou, ich z.B. :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)