nun hab ich auch eine...

  • moin zusammen... :done:


    ich darf euch voller stolz verkünden dass wir nun auch im besitz einer einheitslaterne sind... diese ist uns für'n paar euro bei 123 übern weg gelaufen... ok, gekauft und auf die ankunft gewartet... nachdem sie angekommen ist war erstmal großes durchgucken und staunen angesagt... schönes multifunktionalteil :respekt: und alles unbenutzt..!! sieht aus wie neu das ding... der karbideinsatz brennt auch super, gleich beim ersten versuch hats geklappt :done:


    hier mal ein paar bilderchen...


    1806483.jpg


    1806485.jpg


    1806487.jpg


    1806489.jpg


    1806490.jpg


    1810017.jpg


    so long...
    MiPi

  • Jau schick, mir ist neulich auch eine Zugelaufen (sie hat mir sogar regelrecht zugeschrien... bzw. ihr Flohmarktverkäufer - gelobt sein blöde Mützen :naughty:)


    Aber sach mal, dein Kerzeneinsatz ist leer? der sollte normalerweise befüllt sein...?


    BEste Grüße und Glückwunsch zum Fang, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo, ich habe eine normale weiße handelsübliche Tafelkerze halbiert und das passt super.
    Die orginalen Kerzen lagern zu Tausenden in den Bundeswehrdepots...
    Ich frag mich wofür?


    LG der Wanderer

  • na um sie zu haben natürlich... nur wir, die kämpfende Truppe haben den ganzen Kram nie gesehen, keine Geniolkocher, keine Einheitslaternen, ja die meisten Soldaten, die ich kenne, haben von Petromax noch nie was gehört...


    Aber als ich D-Zellen anforderte - für Feldtelefon und Handlampen, da bekam ich, wohlgemerkt 2002!!!, eine Palette D-Zellen von 1964... alle ausgelaufen bis auf 2 Stück.... Naja, man hat es halt schön im Lager, bis es 40 Jahre später ausgemustert wird, und bis dahin zählen irgendwelche SToV-Freggels jeden Tag den Bestand auf Vollständigkeit :naughty:


    Ironische Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Hallo, ich habe eine normale weiße handelsübliche Tafelkerze halbiert und das passt super.


    Hallo,
    bei mir sind die Dinger nach 10 Minuten wie Butter zerlaufen. eine Alternative sind die Stearin-Kerzen von Schleck.. , ebenfalls halbiert.


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Aber sach mal, dein Kerzeneinsatz ist leer? der sollte normalerweise befüllt sein...?


    naja, sagen wir mal, befüllt war er zum teil auch... der andere teil hat sich verflüssigt :explode:
    das hab ich aus der kerzeneinsatz rausgepult... ich werd mich mal nach kerzen umgucken :bounce:


    1873594.jpg



    MiPi

  • ...kann ich nun auch sagen!!!


    Dazu muss ich aber sagen, das sie nur in Verbindung mit Riesaer Zündhölzer eine RICHTIGE Einheitslaterne ist!


    Wie lange wurde die produziert, bzw. von der Bundeswehr angeschafft.
    In meiner war um den Petroleumeinsatz nach unten zu drücken in der Laterne, die "Westerwälder Zeitung" vom 7./8. Januar 1989 enthalten.


    Solllte die erst später da rein gestopft worden sein??


    Welche Firma hat diese Laternen produziert. Vllt war diese ja zufällig im Westerwald ansässig?


    Fragen über Fragen...


    Zum anderen bin ich der Meinung unter den Petroleumbrenner gehört eine Dichtung, da saut es raus wenn man mit der Laterne umherläuft und sie nicht die ganze Zeit exakt in der Senkrechten hält.
    Wenn eine 2mm Dichtung darunter ist, steht auch schön das Dochtschlüsselrad nach hinten, in Richtung der Lasche am Behälter, aber das kann Zufall sein.


    @ MiPi: ist Deine zufällig aus Bern in der Schweiz?? Auf meiner sind genau die gleichen Markierungen. BWB mit Nummer 980 und im inneren "OSN 64" gestempelt.


    Alles in allem ein prima Spielzeug! :applaudit:


    Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan S.
    @ MiPi: ist Deine zufällig aus Bern in der Schweiz?? Auf meiner sind genau die gleichen Markierungen. BWB mit Nummer 980 und im inneren "OSN 64" gestempelt.


    hallo stefan,


    tja, gute frage... ich hab meine aus der bucht... aber bei mir steht auch osn 64... evtl. ist 64 ja die jahreszahl? BWB steht glaube ich für Bundesamt für Wehrtechnische Beschaffung und 980 ist wohl ne prüfnummer... alles nur vermutungen... :besserwisser:


    aber schöne lampe hast du dir da gegönnt..!! :done: fehlt da die karbiddose oder ist die im kasten? :rolleyes:


    gruß,
    MiPi

  • Die Karbiddose steht in der Kiste, das Ding geht so blöde rein und raus.
    Ausserdem hab ich nichts zum reintun, also kein Karbid. Das muss ich mir mal bei Gelegenheit bestellen.


    Baujahr 1964 würde ja auch zum Erscheinungsbild passen, aber wer hat 1989 da eine Zeitung reingestopft??


    Also mein Verkäufer kommt aus Bern.


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: