Frowo Kerzenlampe

  • Meine erste Kerzenlampe


    Hallo alle zusammen. Heute wurde bei mir eine niedliche Kerzenlampe abgegeben, die etwas Zuwendung benötigt. :bounce: Am Deckel kann man FROWO lesen. Alles scheint komplett. Auch die Feder zum Nachführen der Kerze ist vorhanden. Nur ist alles mit einer Wachsschicht überzogen. Also werde ich mich mal ans Reinigen machen. :bath:


    Welche Kerzen gehören da eigentlich rein. Ich werde es zunächst mit einer halbierten Haushaltskerze probieren.
    Hier noch ein paar Bilder


    Liebe Grüße, Matthias


  • Hallo Namensvetter,


    du hast eine recht seltene Frowo 255 erstanden. Frag mal HWJ, das ist der Spezialist für FROWO. :)
    Das Lämpchen leuchtet recht schön, hätte ich so gar nicht vermutet. :done:
    Das Wachs hat sie wohl auch gut konserviert. :D
    Und in dem grün ist mir auch noch keine begegnet, kenne sie nur in braun und hammerschlag-blau.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    auch ein blindes Huhn findet hin und wieder ein Korn. Wie bekommt man das Wachs eigentlich ab, ohne den Lack mit abzukratzen. Ich hätte das Lämpchen im Ofen etwas warm gemacht so bei etwas über 100 Grad und das Glas in heißes Spülbad gegeben. Mal sehen, ob das funzt.


    Liebe Grüße, Matthias

  • heisses wasser reicht.
    schütt kochendes wasser vorsichtig darüber
    fliessendes wasser wäscht das wachs ab,den vorgang wiederholen bis das wachs weg ist.
    nur 100%bekommst es nicht weg
    imheissen ofen verteilt sich das wachs nur
    gruß

  • @ Kerzenverleuchter


    ganz ab soll das Wachs auch nicht. Wie Max schon sagte, hat es Lampe ja ganz ordentlich konserviert. Bei heißem Wasser habe ich nur Bedenken wegen der Feder. Aber wenn man schnell trocknet, sollte sich der Rost wohl in Grenzen halten. Danke für den Tipp. :merci:


    Liebe Grüße, Matthias

  • dann tauch das teil in heisses wasser ,beim herausnehmen bildet sich vom schwimmenden wachst eine feine schicht auf dem metall

  • so, nach einem heißen Bad in Spüli ist das Wachs ab und das Glas des Lämpchens wieder klar. Heute Abend ist Probeleuchten angesagt. Was muß da eigentlich für ein ungewöhnliches Kerzenformat in die Lampe? Die Länge des Stiels mit der Feder beträgt etwa 6 cm und der Durchmesser beträgt max. 2,8 cm. Hat es je solche Kerzen gegeben? Werde heute mal eine einkürzte Haushaltkerze einsetzen. Die hat aber nur 21 mm Durchmesser. Die Kerzen für die Schweizer Faltlaterne passen wohl im Durchmesser sind aber doppelt so lang wie benötigt. Vielleicht muß ich noch zur eigenen Kerzenproduktion übergehen. :D


    Liebe Grüße, Matthias

  • Es gab in der DDR Viererpacks Kerzen in rot und gelb, vorzugsweise als Adventskerzen verwendet. Die waren etwas dicker als die normalen Haushaltskerzen und deutlich kürzer.
    Vielleicht passen die?

  • in einen drogeriemarkt gehen ,die haben verschiedene kerzen auch übers jahr

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch.


    Ich habe noch abgesägte Elchkerzen da.
    Wenn du davon welche testen möchstes. Wo du mich findest weist du ja ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Max Petro: So ein paar rote DDR-Adventskerzen habe ich noch. Die passen im Durchmesser perfekt sind aber auch etwa 4 cm zu lang und eben rot. Das Wachs macht unschöne Flecken, wenn mal was daneben geht.


    @Iogear: Was sind Elchkerzen, die aus dem schwedischen Möbelhaus? Die hätte ich auch.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    "Max" hat schon alles Wichtige gesagt. Gebaut wurden diese Lämpchen in den 1950er und - 60er Jahren.


    Es gab mit Sicherheit damals passende Kerzen. Ich verwende für meine Kerzenlaternen Kerzen für Weihnachtspyramiden in den Abmessungen 95/20 mm. Die bekommt man das ganze Jahr zu kaufen - direkt nach Weihnachten kann man aber Restbestände für kleines Geld kaufen.


    Viel Spaß beim Leuchten!


    Hans-Werner

  • Hallo alle zusammen,


    habe noch ein paar Bilder gemacht nach Entwachsen der Lampe mit geteilter Haushaltskerze. Das Lämpchen leuchtet nett vor sich hin mit geschätzten 1 HK. Das Äußere der Lampe werde ich so lassen, wie es ist. Immerhin hat sie ja schon einige Jahre auf dem Buckel und das soll man auch sehen.


    Liebe Grüße, Matthias


  • Das Äußere der Lampe werde ich so lassen, wie es ist. Immerhin hat sie ja schon einige Jahre auf dem Buckel und das soll man auch sehen.


    Liebe Grüße, Matthias


    :respekt: zu dieser Einstellung, die Lampe tut was sie soll,
    mehr würde nur die Patina zerstören, und dass es eine alte
    Lampe ist darf man doch sehen


    Schöne Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe eine alte Pferdekutschenlaterne restuariert. Sieht wieder gut aus und funktioniert im Prinzip auch.
    Zwei Punkte sind noch unbefriedigend: Meine Kerzen sind etwas zu dünn und ich habe keine weiche, lange Spiralfeder, um die Kerze beim, Abbrennen gleichmäßig nach oben zu drücken.
    Jemand ne Idee, wo ich evtl. so eine Feder her bekomme (ca. 15-18 x 2 - 2,5cm Durchm.)?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: