Schweizer Militärkocher

  • Moin moin zusammen,ich habe mir einen Schweizer Militärkocher zugelegt.Den mit dem externen Tank , Betriebsstoff Benzin .Kann mir jemand die Brennerleistung verraten ?
    Danke schon mal !
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Moin Roland,


    hier in meinem Katalog ist der Schweizer Benzinvergaserbrenner mit 16 kW angegeben!
    Drucktank 6l Volumen in Holztransportkiste 76 x 36 x 27 cm 26kg.
    Verbrauch pro Benzinvergaserbrenner: 2l bleifreies Benzin/h.
    Die Schweizer Armee kalkuliert für 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) einen Kraftstoffbedarf von ca. 20l pro 100 Mann und Tag.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Das mit den 16 kW kann hinkommen


    und da das für die meisten viel zu viel Leistung ist
    hat sich Tom dazu Gedanken gemacht und Düsen
    hergestellt, die ca die halbe Leistung übrig lassen


    das gibt dnn auch wieder einen verwendbaren Kocher
    und spart die Hälfte an Sprit, man fühlt sich fast schon
    als Öko :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke für die Infos !


    und da das für die meisten viel zu viel Leistung ist
    hat sich Tom dazu Gedanken gemacht und Düsen
    hergestellt, die ca die halbe Leistung übrig lassen


    Also rann an Tom . :megaphon:Tom ,Du hast eine pn
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Ich habe mir auch überlegt so einen zu kaufen. Habe ein großes Kuchenblech aus VA mit Gestell zum drauf legen. Da drunter dann den Kocher und fertig ist der Grill (oder die Pfanne für Rührei) :bang:
    Und wenn das funktioniert, dann kommt ihr alle vorbei und wir essen bis uns der Bauch platzt :happa:

  • Hallo zusammen


    Tja der BVB hat schon was für sich. Die doch recht hohe Leistung lässt sich aber auch so sehr gut meistern.


    Mit einem 2. Untergestell und reduziertem Druck klappt das bestens, denn der Druck kann bis weit unter 1 Bar und der Brenner läuft immer noch.


    Hier 1 kg Zwiebeln für "Älplermacronen"
    http://www.prela.ch/images/BVBGross.jpg


    Und hier das Chilli a la Ernesto:
    http://www.hrup.org/4829/12709.html


    Dieses Chilli ist nur zu empehlen wenn der Aufenthalt der Personen die es essen im Freien ist ............... :naughty:
    Am Besten auch 12 Stunden danach!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Ernst Frei


    Bitte mach den Link weg


    ich kann die Bilder nicht mehr sehen


    ich lass mein Büro im Stich


    ich muss wieder mal in die Schweiz


    verdammt noch mal, warum muss man
    immer arbeiten fürs Geld, das wird echt
    lästig :-)


    Grüße in die Schweiz, schön habt ihrs da
    aber ihr habt Euch das auch verdient :-)


    Grüße


    eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Ja den Link kann ich jetzt nicht mehr entfernen, weiss nicht wie!!!! :naughty:


    Aber die Strasse hoch zu Alex ............., da ist ein Trekker von Vorteil, und von Vorteil ist wenn auch der Fahrer gebirgstauglich ist.


    Aber bald ist wieder wärmer und dann wird wieder gekocht ..........


    @ Eugen


    Der Termin fürs nächste Treffen steht schon ............., bist Du wieder dabei??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen!


    Ich würde wirklich sehr gerne mal an einem Treffen teilnehmen, aber ohne mich da selber einladen zu wollen :juggle:. Meint ihr denn das Treffen im Mai? Oder trefft ihr euch an der wunderschönen Berghütte? Da siehts wirklich gemütlich aus :respekt:
    Wie oft macht ihr denn so ein Treffen? Kennt ihr euch durch unser absurdes Hobby oder schon vorher?

  • Hallo Michael


    Tja so Treffen gibt es grundlegend 2 grosse. Dann kommen viele Regionale Treffen die irgendwo in Deutschland und auch in der Schweiz abgehalten werden.


    Die Bergütte die Du meinst ist das zu Hause vom "Obwaldner" .............!
    Er wohnt das ganze Jahr dort :done: !


    Ansonsten werden die regionalen Treffen meist hier irgendwo im Forum bekannt gegeben ........., halt einfach mal die Augen offen.


    Und solltest Du mal in der Schweiz sein .........., auch ein spontanes Treffen in kleinem Kreis kann da schon mal stattfinden.


    Und die allermeisten haben sich über irgend ein Forum oder an den 2 grossen Treffen kennen gelernt.


    Auch meine Schweizer Lampenkumpels hätte ich ohne dieses Hobby wahrscheinlich nie kennen gelernt.
    Und es sind in der Zwischenzeit enge Freunde geworden ...............


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe jetzt auch so einen Kocher. Man macht der Hitze!!! Aber laut ist er auch :-)
    Gehtd das bei euch auch so schwer den Brenner runter zu klappen? Bei mir muss ich richtig feste drücken. Ist das normal?

  • Hallo Michael


    Ja laut ist das Ding schon ..........., aber das ist doch halb so schlimm.


    Die einen gehen relativ schlecht zum runterklappen, musst die Schraube einfach ein ganz ganz wenig lösen.
    Nicht zuviel sonst wird er im Glenk unicht!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Auch ich hab jetzt so einen Kocher.
    Unkaputtbare Mördertechnik für kleines Geld.
    Eigentlich hatte ich das Teil hauptsächlich wegen der verschließbaren Holzkiste mit den stabilen Beschlägen gekauft, aber der Brenner ist schon eine interessante Konstruktion.
    Und bei mir auch in fast neuwertigem Zustand.


    Noch besser einzusetzen wäre er allerdings, wenn man zwischen dem Knickgelenk und der Ventilbatterie einen einigermaßen flexiblen Schlauch mit 1...2m Länge einbauen könnte.
    Es gibt auch aus dem Hydraulikbereich entsprechende beidseitig abdichtende Schnellverschlüsse, damit hinterher wieder alles geordnet in die Kiste passt.
    Dann könnte man den Kocher auch auf einem Tisch betreiben und das Pumpendingsda unverstolperbar irgendwo verschwinden lassen..


    Hat so was schon jemand versucht?

    Und wer ist Tom?
    :)

  • Eugeeeen!


    Man muss den Leuten doch mal 'n kleinen Tipp geben, sonst trauen die sich vielleicht nicht, sich mit solchen Koriphäen wie dir (oder wie das auch immer heißt) an einen Tisch zu setzen... :prost:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich stell mir grad vor wie Eugen, Uli und Ernst auf einem Lampentreffen in einer Stretchlimosine vorgefahren kommen und unter extremen Jubel und Blitzlichtgewitter austeigen, gewandet in langen Abendkleidern und Autogramme geben während sie Luftküsse in die unwürdige, sabbernde Menge hauchen :D:D:D:D:D:wiegeil: