(Primus) Optimus 535 Spiritusversion

  • Moinmoin in die Runde!


    Erstmal zu meiner Person: Ich heisse Jan, bin 20 Jahre alt, Mechatroniker und beschaeftige mich seit ca. 2 Jahren mit Petroleumgeraeten.


    Heute kam mit der Post ein etwas verranzter Optimus 535 an. (Primus gelabelt) Der Verkaeufer sagte, es sei ein Petroleumkocher, jedoch handelt es sich dem Geruch des Treibstoffs nach um die Spiritusversion. Auch die bei Petroleumbrennern typischen Vergaserwendel sind nicht vorhanden.Nachdem ich die Duese des linken Brenners manuell gereinigt hatte funktionierten beide Platten. Allerdings ist die Heizleistung nicht so der Renner, weshalb ich gerne auf Petroleum umbauen moechte.


    Hat jemand von euch evtl. 2 Brenner zu vergeben oder moechte gegen die Petroleumversion Tauschen?







    MfG


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

  • Hallo,


    zu deinem Brenner kann ich nicht sagen, aber . . .


    . . . wenn ich auf die Bilder klicke komm ich auf eine externe Website auf der sich sofort irgendwelche Werbung aufpopt :cursing:


    Warum legst du die Bilder nicht hier im Forum ab? Schade!!!


    Außerdem weiss ich nicht was da für Viren transportiert werden auf der externen Seite. :baby:


    Gruß
    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Tag!


    Das mit den Bildern tut mir leid. Ich wusste nicht, dass dieses Forum einen eigenen Hoster hat.


    Edit: Gefixt!


    MfG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

  • Geb dem mal richtig druck auf den Tank. Die meisten Spiritus druckbrenner brauchen das. Eventuell ist auch eine der zuleitungen dicht und der bekommt kein /nicht genug Treibstoff. Wenn ich meinen Benzinkocher aus der DDR mangels vernünftigem Benzin bei den Pfadfinder mit Spiritus betreibe ist da auch nur 1 Minute Unterschied bis das Wasser kocht.


    Btw: welcome: bei den Infizierten der virus petrolensis Erkrankung. :D

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, Wen1g!


    Mit Ordentlich Druck gehts, allerdings muss ich alle 2 Minuten nachpumpen. Denke mal, dass da irgendwo was undicht ist. Der linke Brenner verhaelt sich allerding sehr Merkwuerdig: Zuerst laeuft er normal, nach ca. 3 Minuten Vollgasbetrieb faengt dann die Mitte der Kappe an zu gluehen und die Flammen verschwinden. Ich kenne das nur vom Petrobrenner, wenn sich das Petroleum direkt nach der Duese entzuendet.


    MfG


    Jan

  • Moinsen und welcome hier im Forum.


    Eigentlich solltest Du das Teil erst einmal einer gründlichen Revision unterziehen.
    Beim Zerlegen wirst Du dann schon auf evtl. Ungereimheiten, wie zerbröselte Dichtungen, verstopfte Leitungen, Düsen usw. stoßen.
    Nach der Reinigung erfolgt der Ersatz der Dichtungen und Stopfungen, evtl. die Düsen auch ersetzen.
    Danach sollte das Teil wieder rennen wie neu.


    Der Tank, die Leitungen und Düsen werden wahrscheinlich voller Knast und Krümeln stecken und nun setzt sich das alles in Bewegung, nachdem der frische Sprit das angetrocknete Zeugs löst - wo es Dir dann von einem zum anderen Mal die Flammen "versauen" wird.


    Solange Du den Kocher nicht gründlich überholt hast, wird er Dir wenig Spaß bereiten.
    aber wem sage ich das, wenn Du schon länger mit sonem Gedöns am Hantieren bist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erstmal saubermachen und danach über die Heizkraft von Spirituskocher :motz: die sind nämlich eigentlich gar nicht so schlecht. Alternativ wirst du sowas hier im forum auch gut wieder los... Nein Optimus wird das Ding anno dazumal schon mit genug wumms zum Kochen ausgestattet haben. Undicht ist er bestimmt an der Füllverschraubung da du ja keine Pfützen um den Kocher hattest. (gehe ich mal von aus)
    Die Rohre machste am besten mit nem Bowdenzug und viel Aceton sauber und die Brennerkopfe einfach mal in nem agressiven Reinigungsmittel packen. Dann solte wenn alles sauber ist eigentlich das Ding gut abgehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nabend!


    In den letzten 2 Tagen habe ich begonnen, den Kocher zu zerlegen und zu reinigen. Patina ist gar kein Ausdruck fuer die Dreckschicht auf dem Messing 8o
    Beim demontieren ist mir leider aus Dummheit das Pumpenbodenventil zerbroeselt. Das ding hat auf einer seite einen Schlitz, auf der anderen die Mutter zum Oeffnen des Ventils. Im Glauben dass man das Ding zerlegen kann
    wurde auf beiden Seiten Werkzeug angesetzt und *knurx* wars geschehen.


    Die Messingteile der Brenner koecheln gerade in einer Zitronensaeureloesung vor sich hin:

    Weiss jemand, ob die Graphitpackung sowie die Duesennadel mit den Teilen aus dem Geniol-Brenner
    (Bundeswehr-Kocher) baugleich sind? Von den Produktfotos her koennte das passen ?(


    Hier noch eine Ansicht des zerlegten Geraetes (bis auf einige Brennerteile):


    Edit: Hat jemand von euch etwas Messinggaze zum Wickeln neuer Stopfungen rumliegen und wuede mir ein Stueck ueberlassen?


    MfG


    Jan

  • Hallo Jan,


    [...] Weiss jemand, ob die Graphitpackung sowie die Duesennadel mit den Teilen aus dem Geniol-Brenner
    (Bundeswehr-Kocher) baugleich sind? Von den Produktfotos her koennte das passen [...]

    Da die Brenner fast baugleich sind (Nadel Zahnanzahl unterscheidet sich) passt die Graphitpackung da hinein.
    Oiginalmaße einer Solchen Packung zu Sicherheit:
    di = 5mm
    da = 8.1mm
    h = 6.5mm



    [...] Im Glauben dass man das Ding zerlegen kann wurde auf beiden Seiten Werkzeug angesetzt und *knurx* wars geschehen. [...]

    :foto: Bitte, dann könnte dir wegen Ersatz bstimmt geholfen werden.




    PS: du kannst die Bilder auch dirket an den Beitrag anhängen ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend!


    Danke fuer die Antworten :)


    Ich hab gerade nachgemaessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Graphitpackung passen muesste.
    Den ueberfluessigen Zahn der Duesennadel kann ich ja absaegen/abfeilen, sollte also kein Problem darstellen.


    Hier das Bild des PuBoVes (meine Kamera hat leider keine Makrofunktion):



    Dgewinde=8mm Gesamtlaenge=27mm


    MfG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

  • Nabend Jan,


    es gibt doch Nadeln mit unterschiedlichen Zähnzahlen!


    Sieht mir sehr nach einem Standart Pumpenbodeventil aus. Die neuen haben halt eine Schlitz statt dem Steg als Antriebsfläche.


    Gerade gefunden: bekommst hier im Shop sogar beide.
    Schlitzventil
    Stegventil

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ...wichtig Steigung vorher prüfen mit ner Gewindelehre!!!


    M8x 1.25(Regelgewinde) hat den gleichen AD wie ein M8 x0.5! Die Feinheiten liegen dann im Hundertstelbereich.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Geile Meile :bounce: Die Teile sind bestellt, Ich hoffe, dass Samstag alles hier eingetrudelt ist. eine der beiden Brennerkappen hatte argen Lochfrass, ich habe sie erstmal mit einer Kappe vom S825 Brenner (Pelam No.1) ersetzt.Von den Abmessungen ist die gleich, nur die Haltenasen fehlen. Vielleicht frickel ich da noch was dran :)
    Koennte natuerlich auch versuchen, die Loecher mit dem Wig-Schweissgeraet wieder aufzufuellen.


    Btw: Eventuell werde ich den 535er nach erfolgreicher Reperatur abgeben, da ich aus GB einen Optimus 155 mit Rapid bekommen kann.


    MfG


    Jan

  • So, heute hab ich das PuBoVe und die Messinggaze fuer die Stopfungen von Pelam bekommen. Der Tank wurde mittels Poliervliess aussen vom groebsten Dreck befreit und ausgiebig mit Bremsenreiniger =Aceton durchgespuelt. Die Pumpendichtung am Tank habe ich ersetzt, das Pumpenleder ist noch gut in Schuss.
    Schlussendlich wurde das Puzzle dann wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen



    Die Brenner laufen zurzeit noch mit den alten Graphitpackungen (sind auch noch dicht :) )und ohne Nadeln. Mir fehlt noch eine neue Dichtung fuer den Tankdeckel. Die restlichen Teile werden dann wohl morgen kommen.


    Einen Liter Leitungswasser in einem Dedelstahltopf mit Deckel kocht bei 0 Grad Aussentemperatur in 9 Minuten.


    E: Das 'Kappengluehen' konnte wie im Foto zu sehen leider nicht behoben werden. Anscheinend liegt es aber an der Brennerkappe selbst, denn sowohl die durchloecherte als auch die Modifizierte Pelamkappe funktionieren einwandfrei.


    MfG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

  • Sicher, dass da kein Flammenrückschlag ist? Sieh jedenfalls so aus. Eigentlich werden diese brenner ja durch den Gasstrom im inneren gekühlt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa