(Primus) Optimus 535 Spiritusversion

  • Du hast warscheinlich den Brenner zu früh angemacht und der Spiritus hat sich direkt an der Düse entzündet.
    Du musst den Brenner kurz ausmachen und dann an der Kappe neu anzünden oder unten an der Düse die Flamme auspusten.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Karsten hat recht, das passiert auch bei den BW Geniol mal ganz gerne. Nur das da mit auspusten der Flamme innen nicht viel geht. Die einfachste Methode ist ganz kurz abdrehen uns außen mit einem Feuerzeug neu entzünden.
    Machen die Rapid gestrateten Kocher wohl mal ganz gerne, meiner Erfahrung nach.


    Bei Siritusstart einfach mehr vorheizen, denke ich...


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Neu Anzünden habe ich schon versucht, das läuft aufs Gleiche hinaus :( Leider kann man die Flamme konstruktionsbedingt auch nicht an der Düse auspusten.

  • Meine Erfahrung bei diesen Brennern:


    Diese Rückzündung passiert manchmal bei zu wenig Druck oder gar zuviel Druck,
    besonders dann, wenn sich an den Dichtungen unterhalb der Düse
    bzw. der Vorwärmschale dort Undichtigkeiten befinden.
    Das dort austretende Gas entzündet sich dann eben "rückwärts".


    Oder die Düse ist nicht ganz sauber oder ausgenudelt,
    dann verwirbelt das heiße Gas falsch und ein Teil vom Gas,
    das eigentlich schnurgerade nach oben unter die Siebkappe strömen soll,
    verteilt sich unterhalb des Flammtellers und die Flamme schlägt dann ebenfalls zurück.


    Noch eine Fehlerquelle kann eine schlecht sitzende Düse sein.
    Den heißen Brenner bzw. die heiße Düse nachziehen hilft manchmal
    - aber bitte nicht zu fest, denn danach kommt "ab".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Das Phaenomen tritt ja nur mit der einen Brennerkappe auf. Ich habe die Kappe auch schonmal auf den 2. Brenner gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Naja, jedenfalls brachte der Postbote heute Abhilfe:


    2x Optimus 207b (NOS?)


    Die Brenner gabs fuer 38,50/Stueck in der Bucht :D Einer der beiden ist mit "made in sweden gepragt und unterscheidet sich durch ein Paar Details vom anderen. Mal schauen, wie sie ihren Dienst verrichten.


    Btw: Hat jemand Interesse an den gereinigten Spiritusbrennern?


    MfG


    Jan

  • Ich würde gerne mal mit so etwas experimentieren (Spiritus).
    Käme halt drauf an, ob das Gewinde paßt und der Tarif.
    Schickst Du mir bitte mal eine PN?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nabend!


    Der Petroleum-Umbau ist fertig und Funktioniert auch sehr zufriedenstellend. Da ich den Kocher beim Campen nutzen moechte muss er natuerlich noch in eine passende Kiste. Die gab es im BW-Shop fuer 20 Euro(Nachdem ich dem Besitzer eine Petromax repariert habe gabs 50% Rabatt :D ) Die Kiste wurde von mir in der Hoehe eingestutzt
    und vorne aufgeschnitten, sodass man eine Seitenwand abnehmen kann. Die Original-Beschlaege wurden weiterverwendet. Um die Schweissnaehte braucht es jetzt noch etwas Lack, dann ist auch dieses Projekt vorerst abgeschlossen :) Im Prinzip ist das ganze ein Nachbau der schwedischen Kokutrustning 20.





    MfG


    Jan

  • Moin,


    Sehr schön gemacht! Wahrscheinlich um Längen leichter als die schwedische Kiste... :done:


    MfG Carsten

  • Super geworden - so muß das!
    :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |