Beiträge von Tesla

    Moin!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine PX150 anzuschaffen und diese für den Benzinbetrieb umzurüsten.
    Aufgrund der schlanken Bauform (platzsparend) gefällt mir die Latüchte besser als die Benzinlaternen von Coleman.
    Allerdings sind ja einige Modifikationen für den Benzinbetrieb nötig. Ist es notwendig, den Wendel des Vergasers zu entfernen und funktioniert der Rapid auch mit Benzin? Hat jemand eine Bezugsquelle für die passenden Viton-Dichtungen (am besten als Set)


    MfG
    Jan

    Nabend!


    Der Petroleum-Umbau ist fertig und Funktioniert auch sehr zufriedenstellend. Da ich den Kocher beim Campen nutzen moechte muss er natuerlich noch in eine passende Kiste. Die gab es im BW-Shop fuer 20 Euro(Nachdem ich dem Besitzer eine Petromax repariert habe gabs 50% Rabatt :D ) Die Kiste wurde von mir in der Hoehe eingestutzt
    und vorne aufgeschnitten, sodass man eine Seitenwand abnehmen kann. Die Original-Beschlaege wurden weiterverwendet. Um die Schweissnaehte braucht es jetzt noch etwas Lack, dann ist auch dieses Projekt vorerst abgeschlossen :) Im Prinzip ist das ganze ein Nachbau der schwedischen Kokutrustning 20.





    MfG


    Jan

    Moin!


    Das Phaenomen tritt ja nur mit der einen Brennerkappe auf. Ich habe die Kappe auch schonmal auf den 2. Brenner gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Naja, jedenfalls brachte der Postbote heute Abhilfe:


    2x Optimus 207b (NOS?)


    Die Brenner gabs fuer 38,50/Stueck in der Bucht :D Einer der beiden ist mit "made in sweden gepragt und unterscheidet sich durch ein Paar Details vom anderen. Mal schauen, wie sie ihren Dienst verrichten.


    Btw: Hat jemand Interesse an den gereinigten Spiritusbrennern?


    MfG


    Jan

    So, heute hab ich das PuBoVe und die Messinggaze fuer die Stopfungen von Pelam bekommen. Der Tank wurde mittels Poliervliess aussen vom groebsten Dreck befreit und ausgiebig mit Bremsenreiniger =Aceton durchgespuelt. Die Pumpendichtung am Tank habe ich ersetzt, das Pumpenleder ist noch gut in Schuss.
    Schlussendlich wurde das Puzzle dann wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen



    Die Brenner laufen zurzeit noch mit den alten Graphitpackungen (sind auch noch dicht :) )und ohne Nadeln. Mir fehlt noch eine neue Dichtung fuer den Tankdeckel. Die restlichen Teile werden dann wohl morgen kommen.


    Einen Liter Leitungswasser in einem Dedelstahltopf mit Deckel kocht bei 0 Grad Aussentemperatur in 9 Minuten.


    E: Das 'Kappengluehen' konnte wie im Foto zu sehen leider nicht behoben werden. Anscheinend liegt es aber an der Brennerkappe selbst, denn sowohl die durchloecherte als auch die Modifizierte Pelamkappe funktionieren einwandfrei.


    MfG
    Jan

    Geile Meile :bounce: Die Teile sind bestellt, Ich hoffe, dass Samstag alles hier eingetrudelt ist. eine der beiden Brennerkappen hatte argen Lochfrass, ich habe sie erstmal mit einer Kappe vom S825 Brenner (Pelam No.1) ersetzt.Von den Abmessungen ist die gleich, nur die Haltenasen fehlen. Vielleicht frickel ich da noch was dran :)
    Koennte natuerlich auch versuchen, die Loecher mit dem Wig-Schweissgeraet wieder aufzufuellen.


    Btw: Eventuell werde ich den 535er nach erfolgreicher Reperatur abgeben, da ich aus GB einen Optimus 155 mit Rapid bekommen kann.


    MfG


    Jan

    Nabend!


    Danke fuer die Antworten :)


    Ich hab gerade nachgemaessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Graphitpackung passen muesste.
    Den ueberfluessigen Zahn der Duesennadel kann ich ja absaegen/abfeilen, sollte also kein Problem darstellen.


    Hier das Bild des PuBoVes (meine Kamera hat leider keine Makrofunktion):



    Dgewinde=8mm Gesamtlaenge=27mm


    MfG
    Jan

    Nabend!


    In den letzten 2 Tagen habe ich begonnen, den Kocher zu zerlegen und zu reinigen. Patina ist gar kein Ausdruck fuer die Dreckschicht auf dem Messing 8o
    Beim demontieren ist mir leider aus Dummheit das Pumpenbodenventil zerbroeselt. Das ding hat auf einer seite einen Schlitz, auf der anderen die Mutter zum Oeffnen des Ventils. Im Glauben dass man das Ding zerlegen kann
    wurde auf beiden Seiten Werkzeug angesetzt und *knurx* wars geschehen.


    Die Messingteile der Brenner koecheln gerade in einer Zitronensaeureloesung vor sich hin:

    Weiss jemand, ob die Graphitpackung sowie die Duesennadel mit den Teilen aus dem Geniol-Brenner
    (Bundeswehr-Kocher) baugleich sind? Von den Produktfotos her koennte das passen ?(


    Hier noch eine Ansicht des zerlegten Geraetes (bis auf einige Brennerteile):


    Edit: Hat jemand von euch etwas Messinggaze zum Wickeln neuer Stopfungen rumliegen und wuede mir ein Stueck ueberlassen?


    MfG


    Jan

    Hallo, Wen1g!


    Mit Ordentlich Druck gehts, allerdings muss ich alle 2 Minuten nachpumpen. Denke mal, dass da irgendwo was undicht ist. Der linke Brenner verhaelt sich allerding sehr Merkwuerdig: Zuerst laeuft er normal, nach ca. 3 Minuten Vollgasbetrieb faengt dann die Mitte der Kappe an zu gluehen und die Flammen verschwinden. Ich kenne das nur vom Petrobrenner, wenn sich das Petroleum direkt nach der Duese entzuendet.


    MfG


    Jan

    Moinmoin in die Runde!


    Erstmal zu meiner Person: Ich heisse Jan, bin 20 Jahre alt, Mechatroniker und beschaeftige mich seit ca. 2 Jahren mit Petroleumgeraeten.


    Heute kam mit der Post ein etwas verranzter Optimus 535 an. (Primus gelabelt) Der Verkaeufer sagte, es sei ein Petroleumkocher, jedoch handelt es sich dem Geruch des Treibstoffs nach um die Spiritusversion. Auch die bei Petroleumbrennern typischen Vergaserwendel sind nicht vorhanden.Nachdem ich die Duese des linken Brenners manuell gereinigt hatte funktionierten beide Platten. Allerdings ist die Heizleistung nicht so der Renner, weshalb ich gerne auf Petroleum umbauen moechte.


    Hat jemand von euch evtl. 2 Brenner zu vergeben oder moechte gegen die Petroleumversion Tauschen?







    MfG


    Jan